Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe S >> Ernst Stötzner

 

Biografie Ernst Stötzner Lebenslauf

1952 in Frankfurt am Main (Deutschland)

Der deutsche Schauspieler und Regisseur Ernst Stötzner wurde im Jahr 1974 Mitglied der staatlichen Schule für Schauspiel in Frankfurt am Main. Durch Peter Stein konnte er 1979 Teil des Ensembles der Schaubühne in Berlin werden. Hinzu gesellen sich weitere Zusammenarbeiten mit dem Berliner Ensemble, mit dem Burgtheater Wien und mit dem Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Sein schauspielerisches Können bewies er in zahlreichen Rollen in Film und Fernsehen. Im Jahr 2002 gewann er eine Auszeichnung in der Kategorie bester Schauspieler des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Den Gertrud-Eysoldt-Ring erhielt er 2007 für seine Rolle "Puck" in "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare. Ernst Stötzner ist verheiratet mit Dörte Lyssewski. Sie ist ebenfalls Schauspielerin. Mit ihr hat er zwei Kinder.


Ernst Stötzner Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Ernst Stötzner Homepage / Facebook / Instagram Seite

Movies Ernst Stötzner Filme

 


Ernst Stötzner Bilder