Was war wann >> Filmgeschichte >> Biografien >>     >> Daniela Ziegler

Biografie Daniela Ziegler Lebenslauf Lebensdaten

Die deutsche Schauspielerin Daniela Ziegler, die sich auch als Musical-Darstellerin und Sängerin einen Namen machte, wurde am 5. September 1948 in Offenbach am Main geboren.
Ihre ersten Engagements führten Ziegler nach ihrer Schauspielausbildung in Bochum an die Theater in Trier, Göttingen, Hannover und ans Hamburger Schauspielhaus. Als sie sich auf diesen Bühnen sechs Jahre lang ihre Sporen verdient hatte, ging Ziegler nach New York City, um eine Musical-Ausbildung zu absolvieren.
Daniela Ziegler, die seit 1979 als freischaffende Schauspielerin und Sängerin arbeitet, wurde auch einem großen Fernsehpublikum bekannt. Episodenrollen in „Ein Fall für zwei“ und mehrere „Tatort“-Rollen gingen den TV-Hauptrollen voraus, die sie beispielsweise in „Die lieben Verwandten“ und „Unser Lehrer Dr. Specht“ verkörperte.
Mit ihren Auftritten als Sängerin in der Hamburger „Evita“-Aufführung war Ziegler ebenso erfolgreich wie in der Niederhausener Aufführung „Sunset-Boulevard“, in der sie die Rolle der Norma Desmond sang. Mit ihrem Chansonprogramm mit Liedern von Kurt Weill und Ralph Benatzky tourte die Künstlerin durch mehrere deutsche Städte. Seit Dezember 2010 ist Ziegler als Mutter Oberin in Hamburg in dem Musical „Sister Act“ zu sehen. Die Kaisermutter Sophie von Habsburg-Lothringen sang und spielte Daniela Ziegler in dem Musical „Elisabeth“ am Wiener Raimund-Theater.
Das TV-Publikum hatte die vielseitige Künstlerin auch 2010 als Rita Theisen in einer Episode der Kriminalfilm-Reihe „Mord in bester Gesellschaft“ zu sehen bekommen.
Daniela Ziegler wurde u. a. 1997 als Beste Musicaldarstellerin ausgezeichnet. Sie übernahm 2009 die Schirmherrschaft für „Verwaiste Eltern und Geschwister Hamburg e. V.“
Daniela Ziegler privat -
Die Schauspielerin und Sängerin lebt in Berlin. Sie ist nicht verheiratet
Daniela Ziegler Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Daniela Ziegler Homepage
Autogramm Daniela Ziegler Autogrammadresse
n.n.v
Movies Daniela Ziegler Filme
1981 - Ein Fall für zwei – Die große Schwester
1985 - Tatort – Schmerzensgeld
1988 - Ein Fall für zwei – Zyankali
1989 - Ein Fall für zwei – Die Frau im roten Kostüm
1996 - Echte Kerle
1996 - Tanz auf dem Vulkan
1999 - Mit fünfzig küssen Männer anders
2002 - Tatort – Totentanz
2002 - Mama macht´s möglich
2003–2007 - Der Fürst und das Mädchen
2006 - Unter weißen Segeln – Träume am Horizont
2006 - Bettis Bescherung
2008–2012 - Unser Charly
2008 - Herz aus Schokolade
2010 - Traum aus Schokolade
2012 - Das Kind
2012 - Nein, Aus, Pfui! Ein Baby an der Leine


 

Share
Popular Pages