Was war wann >> Archiv >> Personen >> Unternehmer

 

Carl Zeiß – Präzision hat sein Leben geprägt

In Sachen optische Geräte und Feinmechanik wären wir heute längst nicht auf einem so hohem Niveau, wenn es nicht Vorreiter wie ihn gegeben hätte – Carl Zeiß. Er war gelernter Feinmechaniker und ein sehr umtriebiger Unternehmer. Mit der Gründung seiner Firma Carl Zeiss begann ein Siegeszug der Präzision. Zeiß, der selbst bescheiden lebte, sein Geld vor allem in seine Firma steckte, war ein Musterbeispiel an Akribie. Das verlangte er auch von seinen Mitarbeitern. Zeiß wurde am 11. September 1816 im thüringischen Weimar geboren. Er starb am 3. Dezember 1888 in Jena. Im Jahr 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. 
| Carl Zeiß Biografie |

Paul Julius Feiherr von Reuter – Von der Brieftaube zur Nachrichtenagentur

Um Aktiendaten zwischen Brüssel und Aachen zu übermitteln, hatte der deutsche Unternehmer Paul Julius Reuter noch auf Brieftauben zurückgreifen müssen. Später wurde von ihm 1851 die Nachrichtenagentur „Reuters“ begründet, die ihren Sitz in London hatte und aus dem Nachrichtenbüro entstand, das Reuter 1849 eröffnet hatte. Im Laufe der Jahre wurde aus dem „Flug“-Dienst ein modernes Unternehmen. Reuter wurde am 21. Juli 1816 in Kassel geboren. Er starb 82-jährig am 25. Februar 1899 in Nizza (Frankreich). Im Jahr 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal.
| Geschichte des Journalismus |

100 Jahre Ferruccio Lamborghini – Er erschuf den Traum vom besonderen Auto

Beim Anblick eines Lamborghini schlagen nicht nur Männerherzen höher. Es ist ein Traumauto, das für die meisten Menschen ein Traum auf vier Rädern bleibt. Diesen Traum schuf Ferruccio Lamborghini, der italienische Ingenieur, Automobil- und Hubschrauberkonstrukteur und schließlich der Gründer des nach ihm benannten Autoherstellers „Lamborghini“ war. Er wurde am 28. April 1916 in Renazzi di Cento geboren und starb am 20. Februar 1993 in Perugia. Er hat sich mit seinen Autos einen unverrückbaren Platz in der Geschichte des Automobilbaus gesichert. Im Jahr 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal. 
| Geschichte Lamborghinis |

Hugh Hefner – Der 90-Jährige und seine Playboy-Bunnies

Der US-amerikanische Verleger Hugh Hefner gehört zu den berühmtesten Persönlichkeiten seiner Branche. Als er 1953 das Männermagazin „Playboy“ gründete und mit den „Playboy Bunnies“ ein internationales Markenzeichen schuf, war seine steile Karriere nicht mehr aufzuhalten. Selbst ein smarter Playboy gehört es zu seinem Stil, stets ein paar Bunnies in seiner Begleitung zu haben. Geboren wurde der Verleger am 9. April 1926 in Chicago (US-Bundesstaat Illinois). Im Jahr 2016 feiert Hugh Hefner seinen 90. Geburtstag.
| Hugh Hefner Biografie |

Mary Anderson – Vom Hausputz inspiriert?

Die US-amerikanische Bauunternehmerin und Erfinderin Mary Anderson, die am 19. Februar 1866 in Burton Hill (US-Bundesstaat Alabama) geboren wurde, ist namentlich in der Automobil-Geschichte kaum bekannt und doch trug zur Sicherheit bei und erfand die Scheibenwischer für die Windschutzscheibe. Ihre Erfindung, für die sie 1903 das Patent auf die erste funktionierende Scheibenwischanlage der Welt erhielt, wurde innerhalb kurzer Zeit zu einem selbstverständlichen Standard. Mary Anderson starb mit 87 Jahren am 27. Juni 1953 in Monteagle (US-Bundesstaat Tennessee). Im Jahr 2016 jährt sich Andersons Geburtstag zum 150. Mal. 
| Geschichte des Automobils |

Bill Gates – Der Gründer der "Microsoft Corporation"

Als der Unternehmer Bill Gates im Jahr 1975 die Microsoft Corporation gründete, begann für die Computergeschichte ein neues Zeitalter. Der US-Amerikaner, der mittlerweile der reichste Mann der Welt ist und ein geschätztes Vermögen von rund 75 Milliarden Dollar angehäuft hat, wurde am 28. Oktober 1955 in Seattle geboren. Gates feiert im Jahr 2015 seinen 60. Geburtstag.
| Bill Gates Biografie |

Geschichte

 
Themen
Automobil Bildung
Charts Film
Literatur Mode
Möbel Musik
Politik Schmuck
Historische Werte
Geburtstagsgeschenke
Personalisiertes Geburtstagsgeschenk für unter 5 Euro?
Info / Bestellen
 
 
 

© 2008 /  2012  by www