Was war wann >> Archiv >> Personen >> Staatsmänner

 

Che Guevara - eine Revolutionslegende

Der Revolutionär, Ernesto Guevara de la Serna, der als Che Guevara in die Geschichte einging, war ein argentinischer marxistischer Politiker, ein Guerillaführer und zentraler Anführer der Kubanischen Revolution von 1957/58. Che Guevara, der am 14. Juni 1928 in Rosario (Argentinien) geboren wurde, starb mit 39 Jahren und wurde zur politischen Legende. Im Jahr 2015 hätte er seinen 87. Geburtstag gefeiert.
| Che Guevara Biografie |

Charles de Gaulle – Dieser Franzose ging in die Weltgeschichte ein

Er war ein französischer General und ein international beachteter Staatsmann, der im Zweiten Weltkrieg den Widerstand des „Freien Frankreich“ anführte gegen die deutsche Besatzung. Von 1959 bis 1969 war er Präsident der Fünften Republik und begründete diese mit einer von ihm durchgesetzten Verfassungsreform. Charles de Gaulle wurde am 22. November 1890 in Lille geboren. Er starb am 9. November 1970. Im Jahr 2015 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal.
| Charles de Gaulle Biografie |

Karl der Große

Auch wenn aus seinem Leben nicht viele Daten verbürgt sind, so trägt er doch als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten einen Namen, den jeder schon einmal gehört hat – Karl der Große. Sein Geburtsjahr ist strittig, aber sein Todesjahr ist gesichert – und das jährt sich 2014 zum 1.200ten Mal. Die Nationalgeschichte Frankreichs und Deutschland haben ihre Anfänge bei Karl dem Großen, der als König des Fränkischen Reiches und später als römischer Kaiser regierte. Als Herrscher des Abendlandes war seine große Bedeutung bereits im Mittelalter anerkannt.
| Karl der Große Biografie |

Ludwig XIV. - Er glänzte wie die Sonne...

An diesem Monarchen kommt die Geschichte auch heute noch nicht vorbei – Ludwig XIV. Er war ein absolutistisch regierender Herrscher, der mit dem Beinamen "Sonnenkönig" durchaus gut lebte. Er reformierte Frankreich, ließ die Hugenotten verfolgen und förderte die Künste und die Wissenschaft. Auch in Sachen Mode gab er Trends vor. Mit seinem Namen verbindet sich das Schloss Versaille. Der am 5. September 1638 geborene König starb am 1. September 1715. Im Jahr 2015 jährt sich sein Todestag zum 300. Mal.
| Ludwig XIV. Biografie |

Geschichte

 
Themen
Automobil Bildung
Charts Film
Literatur Mode
Möbel Musik
Politik Schmuck
Historische Werte
Geburtstagsgeschenke
Personalisiertes Geburtstagsgeschenk für unter 5 Euro?
Info / Bestellen
 
 
 

© 2008 /  2012  by www