Was war wann >> Archiv >> Personen >> Künstler

 

André Heller – Ein Entertainer wird 70 Jahre alt

Der österreichische Allround-Künstler André Heller, der seine Liebe zur Literatur dem Wiener Café „Hawelka“ zuschreibt, machte sich als Aktionskünstler, Chansonnier, Kulturmanager, Schauspieler ebenso einen Namen wie auch als Autor und Dichter. Seine Anfänge machte Heller auf Wiener Avantgardebühnen. Zunächst noch mit bescheidenem Erfolg. Inzwischen ist sein Name aus der österreichischen Kunstszene nicht wegzudenken, auch nicht überregional. Heller wurde am 22. März 1947 in Wien geboren. Im Jahr 2017 feiert der Künstler seinen 70. Geburtstag. 
| Andre Heller Steckbrief |

Wassily Kandinsky – Abstrakte Kunst mit nachhaltiger Wirkung

Der russische Maler Wassily Kandinsky, dessen Name untrennbar mit dem Expressionismus und der abstrakten Kunst verbunden ist, gehört zu den bedeutendsten Künstlern jener Epoche. Zusammen mit Franz Marc gründete er die Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. In seinen Werken sind die Einflüsse von Malern wie Pablo Picasso, Vincent van Gogh u. a. erkennbar. Kandinsky, der Wegbereiter der abstrakten Kunst, wurde am 4. Dezember 1866 in Moskau geboren. Er starb am 13. Dezember 1944 im Alter von 77 Jahren in Frankreich. Im Jahr 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 150. Mal.
| Wassily Kandinsky Biografie |

Otto Dix – Das 125. Jubiläum

Sein Nachlass umfasst mehr als 6.000 Zeichnungen und Skizzen. Otto Dix gehörte im 20. Jahrhundert als bedeutender Maler und Grafiker zu den Künstlern, die sich dem Realismus verpflichtet fühlten und dennoch einen von Vielfalt geprägten Stil aufwiesen. Seine bekanntesten Werke werden dem Verismus – der Neuen Sachlichkeit – zugeordnet. Der exzellente Zeichner, von dem die Galerie Albstadt (Baden-Württemberg) den weltweit größten Bestand an Arbeiten auf Papier besitzt, wurde am 2. Dezember 1891 in Untermhaus geboren, einem Stadtteil des heutigen Gera (Thüringen). Dix starb am 25. Juli 1969 in Singen am Hohentwiel. Im Jahr 2016 jährt sich sein Geburtstag zum 125. Mal.
| Otto Dix Biografie |

Geschichte

 
Themen
Automobil Bildung
Charts Film
Literatur Mode
Möbel Musik
Politik Schmuck
Historische Werte
Geburtstagsgeschenke
Personalisiertes Geburtstagsgeschenk für unter 5 Euro?
Info / Bestellen
 
 
 

© 2008 /  2012  by www