Die Mode der Ostblockstaaten – eine Reise wert

Die Reisemöglichkeiten der DDR-Bürger waren eingeschränkt. Doch die sogenannten Bruderländer konnte man in den Ferien besuchen. Besonders begehrt waren Reisen nach Ungarn, dem Land, das sich frühzeitig zu einer westlichen Orientierung bekannt hatte. Selbst wenn Teenager bekanntermaßen nicht so gern mit den Eltern in den Urlaub fahren – das war auch in den 80ern nicht anders – so waren doch Länder wie Ungarn oder Polen für die Jugendlichen von Interesse. Dort gab es Angebote in Sachen Mode, die ihnen die gemeinsame Urlaubsreise schmackhaft machen konnten. In Ungarn bekam man originale Jeans und manches andere Kleidungsstück zu kaufen, das westlicher Herkunft war. Auch folkloristische Kleidung aus gutem Baumwollstoff gab es.
Die polnische Mode, die als „Moda Polska“ ohnehin einen renommierten Namen in der DDR hatte, war schick und ließ internationale Einflüsse deutlich erkennen. Für DDR-Touristen waren deshalb die Bekleidungs-Läden mindestens so anziehend wie die Sehenswürdigkeiten einzelner polnischer Städte, besonders natürlich in der Hauptstadt Warschau.
Der russische Designer Slawa Saizew war international bekannt und anerkannt. Mit einem Modemacher solchen Rufs konnte die DDR damals nicht aufwarten. Saizew besuchte die DDR zwar, seine Modelle wurden auch in den Modezeitungen abgebildet, aber zu kaufen gab es sie nicht und wenn, dann zu Preisen, die weit über das Maß hinausgingen, das der normale Bürger bezahlen konnte. Der Name Slawa Saizew stand für die Haute Couture des Ostblocks. Immerhin hatte er seine Kollektionen in den 80er Jahren bereits in Frankreich erfolgreich präsentiert.
Wer das Glück hatte, eine Reise nach Moskau antreten zu können, der konnte sein erspartes Geld dort für Saizews Mode ausgeben. Man musste sich aber gut auskennen, wollte man Saizews erstes Atelier am Prospekt Mira, einem unscheinbaren Plattenbau, finden.
Moder aus den 50er Jahren 1960-1969

Pettycoat Kleid 50er Jahre   Tellerrock aus den 50ern   Kleid aus den 50ern   goldener Pettycoat der 50er Jahre
Empfehlungen 50er Jahre Kleidung
Cocktailkleid der 50er Jahre
Cocktailkleid 50er Jahre

aktuelle Mode, Damenmode, Herrenmode und Kindermode
 
Kataloge 50er Jahre Modekataloge
Modekatalog BaderNeckermann ModekatalogQuelle KatalogWenz Katalog
<< 70er DDR Mode   |   90er Mode >>