Biografie Thomas Burberry Lebenslauf Lebensdaten

* 27. August 1835 in Brockham (England)

Der Brite Thomas Burberry absolvierte eine Lehre im Textilhandel und eröffnete im Alter von 21 Jahren in Basingstoke seine erste Firma. Er begründete damit auch die bis heute renommierte Modemarke gleichen Namens. Der Herrenausstatter und Designer entwickelte 1879 das innovative Gewebe Gabardine, das patentiert wurde. Mit dem strapazierfähigen, atmungsaktiven und wasserdichten Material gelang Burberry der geschäftliche Durchbruch. Der von ihm kreierte Trenchcoat mit Taillengürtel und Schulterklappen wurde in riesiger Stückzahl an das Militär verkauft. 1891 entstand das erste Ladengeschäft samt Unternehmenssitz in London. Von dort verbreitete sich das Label um die ganze Welt. Das berühmte Karomuster wurde 1924 eingeführt. Thomas Burberry war zweimal verheiratet und hatte zwei Söhne und vier Töchter. Burberry verstarb am 4. April 1926 in Hook in England.


Thomas Burberry Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Thomas Burberry Homepage

Movies Thomas Burberry Filme