Die Mode der 60er Jahre - Knabenhaft wie Twiggy


Wer in den 60er ein Teenager war, hat in der Regel ein wildes Leben gelebt, das steht fest, und auch die Mode hatte in dem Jahr so viele jugendliche Käufer, wie sonst nie (nämlich 60% der Gesamtbevölkerung). In diesem Jahr galt, je schriller, desto besser. Selbst die damalige  First Lady Amerikas, Jacqueline Kennedy, bevorzugte statt konventioneller Kleidung eher den jugendlichen Stil und wurde aufgrund ihres bekanntheitsgrades auch zum Trendsetter oder besser Modevorbild einiger Jugendlicher. Aber auch die Stars seiner Zeit, Frauen wie Sandy Shaw, Julie Christie, Jean Shrimpton und Brigitte Bardot wurden zu Modeikonen.
Das bekannteste Model dieses Jahres ist wahrscheinliche Twiggy, das dürre Mädchen mit dem Jungenlook. Doch damals galt, je weniger Busen, desto besser. Anfang der 60er setzten Trägerröcke, Hosenanzüge und andere, eher Knabenhafte Modelle den Trend, wohingegen ab 1965 eher auf provozierende Mode wie Schlaghosen, oder Hosen mit Seitenschlitzen,  und das am besten so bunt wie möglich, gesetzt wurde. Umso auffallender das Kleidungsstück, umso mehr Zuspruch bekam der Träger oder die Trägerin. Es galt: alles was unkonventionell ist, ist in. So wurden Hemden und Krawatten sogar zum Feindbild erklärt. Bunte Blumen und andere auffallende Accessoires durften bei diesen Outfits natürlich nicht fehlen.  Später integrierte man sogar den Stil der Indianer, Eskimos oder fernöstlicher Länder, und trug weite Röcke kombiniert mit durchsichtigen Blusen, eigentlich egal es passte immer, wenn es nur halbwegs auffällig und  extravagant war. Die Modeschöpfer erkannten schnell den Trend und ernannten ihn sogar zu einer Philosophie bzw. Lebenseinstellung. Wer in Gammel-Klamotten, oder bunten Schlaghosen herumgelaufen ist, viel in dieser Zeit nicht auf, ganz im Gegenteil dagegen wurde jener verspottet, der sich zugeknöpft und spießig zeigte. Shrimpton und Brigitte Bardot wurden zu Modeikonen.  Das bekannteste Model dieses Jahres ist wahrscheinliche Twiggy, ja genau das dürre Mädchen mit dem Jungenlook. Doch damals galt, je weniger Busen, desto besser. Anfang der 60er setzten Trägerröcke, Hosenanzüge und andere, eher Knabenhafte Modelle den Trend, wohingegen ab 1965 eher auf provozierende schrille Mode wie Schlaghosen, oder Hosen mit Seitenschlitzen,  und das am besten so bunt wie möglich, gesetzt wurde. Umso auffallender das Kleidungsstück, umso mehr Zuspruch fand diese in der Öffentlichkeit. Es entstand ein Lebensgefühl, das sich der Mode anpasste, dessen Motto lautete: Sex, Drugs and Rock´n Roll, wie Sie z.B. die Rolling Stones vorlebten. Und sogar heutzutage setzten noch einige Leute diesen Stil fort, in Erinnerung an die freie, wilde Zeit, in der man unbesorgt und bunt lebte.
60er Mode kaufen

Kindermode 1960-1969

Die typische Mode in den 60er Jahren war ein Auf und Ab und viele orientierten sich an den großen Stars aus Hollywood. Für die Jungs waren die Jeans und Karohemden der große Renner. Für die
60er kostüm
60er Jahre Kleid
Mädchen gab es eine Vielzahl von Modellen. So kamen die Trägerkleider sehr groß in Mode. Konnten die Mädchen darunter Blusen und auch Pullover tragen. Die Hosen wurden nicht nur den Jungen zugesprochen, sondern eroberten auch die Mädchenwelt. Ob als Hosenanzug oder einfach nur als einfache Hose, die meistens einen Schlitz an der Seite hatten. Die Hosen mussten einen großen Schlag haben dann waren auch die Kinder in der Mode bestens versorgt.

Hutmode 1960 – 1969 Größe zählt

Das Jahrzehnt wurde von allerlei durcheinander geprägt. Latexröcke, eng anliegende Kleider und einiges mehr strömte in die Modewelt ein. Die Hüte wurden in dieser Zeit groß und auffällig. Sie waren in allen Farben zu haben. Die Devise war aufzufallen und genau das konnte mit diesen Hüten erreicht werden. Die Formen waren dabei eher schlicht gehalten. Auch die Männerwelt profitierte von der neuen Freiheit. Strohhüte platzierten sich neben den althergebrachten Modellen. Während früher die Hutmode ein Standard war, gab es nun viele neue Modelle. Der Hut wurde auf die Gesichtsform angepasst, so dass jeder nach seinem Geschmack bekleidet war.

Modeschöpfer der 60er Modedesigner


Zandra Rhodes Jean Muir Barbara Hulanicki Ossie Clark
Zandra Rhodes Jean Muir Barbara Hulanicki Ossie Clark


Musik der 60er für die 60er Mottoparty

Ob Rock`N`Roll, Salsa, Square Dance, Boogie oder Swing ? Die 60er hatten einiges zu bieten!  Besuchen Sie die Musik der 60er Jahre oder die 60er Jahre Musik-Charts.
Haarmode der 60er
Haarmode 60er JahreFrisur 60er Jahre
Perücke 60er Jahre      Frisur 60er Jahre

<< 50er Mode | 70er Mode >>