Chronik 2011 - Fukushimas atomare Schatten

Bei den beiden Anschlägen, die in Norwegen im Juli den skandinavischen Sommer überschatteten, wurden 80 Menschen umgebracht. Mehr als 15.000 Menschen fielen dem Tsunami in Japan zum Opfer, der als Folge eines schweren Erdbebens das Land nördlich von Tokyo heimsuchte. Gleichermaßen kam es durch die Naturkatastrophe zu schweren Unfällen im Atomkraftwerk Fukushima, wobei auch Strahlung freigesetzt wurde.  Osama bin Laden, der Anführer der terroristischen Vereinigung al-Qaida, war endlich von amerikanischen Einheiten aufgespürt worden. Er wurde erschossen und die Welt atmete auf.  Weniger spektakulär für die Welt, aber Grund genug für die Deutschen, erbost zu sein, war die Plagiatsaffäre von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, der in der Folge seiner falschen Doktorarbeit seinen Rücktritt erklärte.  Ein freudiges Ereignis, dass die Welt medial in seinen Bann zog, war die Hochzeit von Prinz William und Catherine Middleton im April in London. Ein Millionenpublikum verfolgte die Trauung an den Bildschirmen. Doch auch die Eheschließung in Monaco hatte die Aufmerksamkeit der Medien und der Menschen, als Fürst Albert II. von Monaco und Charlene Wittstock sich das Jawort gaben. In Deutschland warf der EHEC-Erreger einen großen Schatten über den Alltag, verbreitete Angst und die brachte die Furcht vor frischem Gemüse mit sich, bis die Herkunft endlich geklärt werden konnte.
Die Weltpolitik verursachte ebenfalls Schlagzeilen. Nach wütenden Unmutsbekundungen Zehntausender, die in Ägypten zu Jahresbeginn auf die Straße gingen, trat Staatspräsident Mubarak unter dem Druck der Demonstranten gezwungenermaßen von seinen Ämtern zurück.
Afrika erhielt mit der Republik Südsudan seinen 54. unabhängigen Staat und auf den Philippinen wurde ein neuer Erdenbürger begrüßt, mit dem die Erdbevölkerung auf 7 Milliarden Menschen anwuchs.
Joe Frazier, der legendäre Schwergewichtsboxer aus den USA, dessen Namen auch Box-Sport-Muffel kennen, starb am 7. November.
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik | Technik
<< Das war 2010 | Das war 2012 >>


Am meisten gefragt...

Wer war 2011 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2011
Wer war 2011 Bundespräsident?
Christian Wulf war Bundespräsident 2011
Wer war 2011 Präsident der Vereinigten Staaten?
2011 war Barack Obama amerikanischer Präsident
Wer war 2011 deutscher Meister?
Borussia Dortmund war deutscher Meister 2011
Wer war 2011 Formel 1 Weltmeister?
Sebastian Vettel war mit Red Bull Formel 1 Weltmeister 2011
Wer gewann 2011 den Eurovision Song Contest?
Aserbaidschan gewann mit Ell & Nikki und "Running Scared" den Eurovision Song Contest 2011
Was war das Wort des Jahres 2011?
Stresstest war 2011 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2011?
Döner-Morde war 2011 Unwort des Jahres
Was war das Jugendwort des Jahres 2011 ?
Swag war das Jugendwort des Jahres 2011

Ereignisse & Schlagzeilen 2011


Januar 2011

Chronik Januar 2011
1. Januar
Autorennsport 2011 – In Argentinien und Chile begann die 33. Rallye Dakar.
1. Januar
EU 2011 – Im Rahmen der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion (EWWU) hatte Estland den Euro eingeführt.
1. Januar
Währung 2011 – Der US-Dollar war auf den Inseln Bonaire, Saba und Sint Eutstatius eingeführt worden.
Alle Ereignisse im Januar 2011 >>

Bücher 2011

Literatur Bestseller 2011 
Das Literaturjahr 2011

Februar 2011

Chronik Februar 2011
6. Februar
Musik 2011 – In Spanien starb der irische Gitarrist und Sänger Gary Moore.
11. Februar
Ägypten 2011 – Aufgrund langer und massiver Proteste der Bevölkerung war Muhammad Husni Mubarak als Staatspräsident von Ägypten zurückgetreten.
13. Februar
BRD 2011 – Über die Veröffentlichung der Verträge zur Privatisierung der Wasserbetriebe entschied Berlin per Volksentscheid.
Alle Ereignisse Februar 2011 >>

März 2011

Chronik März 2011
1. März
BRD 2011 – Wegen der „Plagiatsaffäre“ war Karl-Theodor zu Guttenberg von seinem Ministeramt zurückgetreten.
2. März
BRD 2011 – Am Flughafen Frankfurt am Main hatte der 21-jährige Arid Uka aus dem Kosovo zwei US-Soldaten erschossen.
3. März
Ägypten 2011 – Der ägyptische Ministerpräsident Ahmad Schafiq war nach heftigen Protesten seitens der Bevölkerung von seinem Amt zurückgetreten. Seine Nachfolge trat Essam Sharaf an.
Alle Ereignisse März 2011 >>

April 2011

Chronik April 2011
3. April
BRD 2011 – Der 23. Bundeskongress der Deutschen Polizeigewerkschaft hatte in Berlin stattgefunden.
15. April
BRD 2011 – In Koblenz hatte die Bundesgartenschau begonnen, die bis zum 16. Oktober dauerte.
28. April
USA 2011 – Etwa 150 Tornados hatten die Gegend im Süden der Vereinigten verwüstet und 340 Menschen das Leben gekostet.
29. April
Großbritannien 2011 – In London fand die Eheschließung zwischen Prinzessin Kate und Prinz Willian statt.
Alle Ereignisse im April 2011 >>
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 2011

Israel Kamakawiwoole – Somewhere over the Rainbow
Adele – Rolling in the Deep
Jennifer Lopez – On the Floor
Alexandra Stan – Mr. Saxobeat
Marlon Roudette – New Age
Aura Dione – Geronimo
Flo Rida – Good Feeling
Lana Del Rey – Video Games
Rihanna feat. Calvin Harris – We Found Love
Lucenzo feat. Don Omar – Danza Kuduro
weitere Charts 2011

Mai 2011

Chronik Mai 2011
1. Mai
USA/Pakistan 2011 – Bei einer US-amerikanischen Militäraktion war in Pakistan Osama bin Laden getötet worden.
7. Mai
Schweiz 2011 – In seinem Haus in Gstaad (Schweiz) hatte Gunter Sachs Selbstmord begangen.
7. Mai
BRD 2011 – Ministerpräsident von Baden-Württemberg wurde Winfried Kretschmann.
Alle Ereignisse im Mai 2011 >>

Juni 2011

Chronik Juni 2011
1. Juni
BRD 2011 – Der 33. Evangelische Kirchentag hatte in Dresden stattgefunden.
2. Juni
Musik 2011 – In Halle begannen die Händel-Festspiele, die bis zum 12. Juni dauerten.
3. Juni
Musik 2011 – Die Open „Airs Rock am Ring“ und „Rock im Park“ wurden veranstaltet. Sie dauerten bis zum 5. Juni.
Alle Ereignisse Juni 2011 >>

Top 5 Kino-Charts 2011

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten
Kokowääh
Hangover 2
Breaking Dawn - Biss zum Ende der Nacht
Das Filmjahr 2011

Juli 2011

Chronik Juli 2011
1. Juli
EU 2011 – Die Ratspräsidentschaft der Europäischen Union wurde von Polen übernommen.
2. Juli
Monaco 2011 – Charlene Wittstock und Fürst Albert II. von Monaco schlossen die Ehe miteinander.
9. Juli
Musik 2011 – An den Folgen einer Herzerkrankung war der ehemalige Gitarrist der Metal-Band „Motörhead“, Mick „Würzel“ Burston gestorben.
Alle Ereignisse Juli 2011 >>

August 2011

Chronik August 2011
16. August
Spanien 2011 – In der spanischen Hauptstadt Madrid wurde der Weltjugendtag veranstaltet.
22. August
BRD 2011 – Im Alter von 87 Jahren war im bayerischen Münsing der Humorist Loriot gestorben.
27. August
Leichtathletik 2011 – In Südkorea war die Leichtathletik-Weltmeisterschaft eröffnet worden.
Alle Ereignisse August 2011 >>

September 2011

Chronik September 2011
4. September
BRD 2011 – In Mecklenburg-Vorpommern wurden Landtagswahlen durchgeführt.
11. September
BRD 2011 – In Niedersachsen wurden Kommunalwahlen durchgeführt.
17. September
BRD 2011 – In Leipzig (Sachsen) hatte der Bundeskongress der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di stattgefunden.
21. September
Musik 2011 – Die 1982 gegründete Band „R.E.M.“ trennte sich.
Alle Ereignisse September 2011 >>

Top 5 Bundesliga 2010/2011

Borussia Dortmund
Bayer 04 Leverkusen
FC Bayern München
Hannover 96
1. FSV Mainz 05
Das Sportjahr 2011



Oktober 2011

Chronik Oktober 2011
5. Oktober
USA 2011 – In Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien) starb der US-amerikanische Unternehmer Steve Jobs.
9. Oktober
BRD 2011 – Der 22. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall hatte in Karlsruhe stattgefunden.
13. Oktober
Mexiko 2011 – Im mexikanischen Guadalajara wurden die 16. Panamerikanischen Spiele eröffnet, die bis zum 30. Oktober dauerten.
20. Oktober
Libyen 2011 – Im libyschen Sirte starb der libysche Staatschef Muammar al-Gaddafi.
Alle Ereignisse Oktober 2011 >>

November 2011

Chronik November 2011
1. November
Weltraum 2011 – Der größte Mars-Rover „Curiosity“ war zum Mars gestartet, wo er ein Jahr später gelandet war.
7. November
Boxen 2011 – In Philadelphia (US-Bundesstaat) war die Boxlegende Joe Frazier an Leberkrebs gestorben.
14. November
Musik 2011 – In Quickborn (Schleswig-Holstein) starb der Liedermacher Franz Josef Degenhardt.
Alle Ereignisse November 2011 >>

Dezember 2011

Chronik Dezember 2011
3. Dezember
Handball 2011 – In Brasilien wurde die Handball-Weltmeisterschaft der Damen eröffnet.
4. Dezember
Russland 2011 – In Russland wurden Parlamentswahlen durchgeführt.
4. Dezember
Slowenien 2011 – In Slowenien wurden Parlamentswahlen durchgeführt.
Alle Ereignisse Dezember 2011 >>

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2011. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2011.
Originalzeitung 2011

Fest- und Feiertage Deutschland  im Jahre 2011

Aschermittwoch           Mittwoch, 9. März 2011
Karfreitag                    
Freitag, 22. April 2011
Ostersonntag               
Sonntag, 24. April 2011
Muttertag                     
Sonntag, 13. Mai 2012
Christi Himmelfahrt     
Donnerstag, 02. Juni 2011
Pfingstsonntag              Sonntag, 12. Juni 2011
Fronleichnam               
Donnerstag, 23. Juni 2011
Buß- und Bettag           Mittwoch, 16. November 2011
1. Adventssonntag       Sonntag, 27. November 2011

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2011

Mädchennamen:
Hannah, Lea, Leonie, Marie, Mia, Lena, Anna, Emma, Lara, Sofia, Laura, Lina, Lilli, Nele,, Sara
Jungennamen:
Lukas, Finn, Leon, Ben, Max, Maximilian, Jonas, Tim, Elias, Phillip, Julian, Felix, Alexander, Niklas

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2011 Nobelpreisträger

Medizinnobelpreis: Bruce Beutler und Jules Hoffmann
Physiknobelpreis: Saul Perlmutter, Brian P. Schmidt und Adam Riess
Chemienobelpreis: Dan Shechtman
Literaturnobelpreis: Tomas Tranströmer
Friedensnobelpreis: Ellen Johnson-Sirleaf, Leymah Gbowee und Tawakkul Karman

Nachrichten 2011 in der Presse

Prinz Philip auf erster Übersee-Reise seit Oktober 2011
Ostthüringer Zeitung
Aufnahmen von seinem Aufenthalt in Toronto zeigten, dass er einen großen blauen Fleck unter dem rechten Auge hatte. Die letzte große Auslandsreise absolvierte der Herzog von Edinburgh im Oktober 2011 an der Seite der Queen in Australien . Leon Neal ... >>> 
92,7 Prozent: Häupl toppt Wahlergebnis von 2011
Kleine Zeitung
Beim bis dato letzten Wahlparteitag 2011 musste er sich mit 89,2 Prozent begnügen. Gewählt wurde der gesamte Vorstand, also auch die fünf Obmann-Stellvertreter Ruth Becher, Renate Brauner, Kathrin Gaal, Michael Ludwig und Sonja Wehsely. Auch hier ..... >>>


Werbung


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2011

Ministry Of Sound - The Annual 2011
Denkanstöße 2011: Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft
Guinness World Records 2011
Ballermann Hits Party 2011
Booom 2011 - The First
Buchkalender 320 Seiten Balacron schwarz 2011
simplify your day 2011: Einfacher und glücklicher leben
Riesen Hits - Apres-Ski Giganten 2011
Der Fischer Weltalmanach 2011: Zahlen Daten Fakten