2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009

Dezember 2005 – Erdbeben in Südwestdeutschland

Kalender Dezember 2005
Das
<< November 2005

Januar 2006 >>

Wichtige Ereignisse im Dezember 2005

4. Dezember
Musik 2005 – Im Theater an der Wien wurde letztmalig das Musical „Elisabeth“ aufgeführt.
6. Dezember
Großbritannien 2005 – Neuer Vorsitzender der Konservativen in Großbritannien wurde David Cameron.
8. Dezember
International 2005 – Angenommen als neues Symbol der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung wurde der Rote Kristall.
8. Dezember
Spanien 2005 – Auf der spanischen Kanareninsel Teneriffa war der frühere kroatische General Ante Gotovina verhaftet worden und dem UN-Kriegsverbrechertribunal überstellt worden.
9. Dezember
International 2005 – Im kanadischen Montreal fand die Weltklimakonferenz statt.
11. Dezember
WTO 2005 – Der Welthandelsorganisation (WTO) trat Saudi-Arabien als 149. Land bei.
11. Dezember
Chile 2005 – Die Präsidentschaftswahlen in Chile gewann die Sozialistin Michelle Bachelt.
12. Dezember
Schweden/BRD 2005 – Der schwedische Electrolux-Konzern teilte die Schließung des ehemaligen AEG-Werkes in Nürnberg bis Ende 2007 mit.
13. Dezember
China/Hongkong 2005 – In Hongkong begann die Welthandelskonferenz.
18. Dezember
Irak 2005 – Im Irak wurde die als Geisel genommene Deutsche Susanne Osthoff freigelassen.
21. Dezember
BRD 2005 – In Sachsen-Anhalt war die rekonstruierte Kreisgrabenanlage von Goseck aus dem 5. Jahrtausend v. Chr. eröffnet worden.
28. Dezember
BRD/Schweden 2005 – Das schwedische Finanzierungsunternehmen EQT war von dem deutschen Unternehmen MTU übernommen worden.
28. Dezember
Jemen 2005 – Der Deutsche Jürgen Chrobog war mit seiner Familie von einem Stamm in Jemen entführt worden. Die Deutschen waren nach drei Tagen freigelassen worden, weil die Regierung des Jemen dem Stammesältesten gegenüber Bereitschaft erklärt hatte zur Festnahme von fünf Mitgliedern eines rivalisierenden Stammes.
28. Dezember
Weltall 2005 – Im All ausgesetzt wurde der erste Satellit des Europäischen Navigationssystems Galileo.
Dezember 2005 Deutschland in den Nachrichten
 ....   >>>  
 ... >>>
Werbung 2005 Reklame

<< Das geschah 2005

Das geschah 2006 >>

Das passierte 2005
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Jahrgang 2005
Chronik 2005: Tag für Tag in Wort und Bild
Chronik 2005