Das Autojahr 2001 Automodelle
Das Autojahr 2001 „schwächelte“
insgesamt etwas – und damit auch bei der Nachfrage nach
Kraftfahrzeugen. Die deutsche Autoindustrie allerdings
kompensierte den Rückgang des
inländischen Verkaufs
geschickt mit einem höheren Export an PKW. Mercedes
zeigte auf der Automobilausstellung 2001 die neuen 500
und 600 SL-Versionen – die allesamt zum Träumen
eingeladen hatten! Die Geburtsstunde des SL war bereits
im Jahre 1951 – damals beschloss der Mercedes-Vorstand
wieder in den Motorsport einzusteigen. Und speziell für
diesen „Startschuss“ konstruierten die
Mercedes-Techniker den 300 SL (Sport-Leicht). Im
Autojahr 2001 gab es die SL-Versionen z.B. mit dem neuen
Vario-Dach – dieses kombinierte Roadster-Fahrspaß mit
Coupé-Komfort. Übrigens: bis zu 612 PS leisteten die
Motoren der luxuriösen AMG-Versionen: der SL 55 AMG und
der SL 65 AMG. Fiat meldete sich ebenfalls im Autojahr
2001 mit einem neuen Modell – dem Stilo. Der allerdings
wurde nicht als Konkurrent des SL von Mercedes ins
Rennen geschickt – der Stilo sollte vor allem dem Golf
und der gesamten Kompakt-Klasse „Paroli“ bieten – und
das kam bei den Autofahrern auch an! Der Stilo ersetzte
2001 den „abgemeldeten“ Fiat Bravo/Brava und war als
drei- und fünftürige Version zu haben.
BMW stellte neue Oberklasse vor: das Autojahr 2001.
BMW präsentierte im Autojahr 2001 die neuen
7er-Limousinen – das erste Mal waren diese
übrigens auf
der IAA zu sehen. Damals hatte das Flaggschiff zwar für
„große Augen“ gesorgt – allerdings deshalb, weil die
Autogemeinde mit dem neuen Design nicht ganz zufrieden
war! Die Oberklasse von BMW wurde optisch fast insgesamt
„umgekrempelt“ – damals hieß es, der 7er hätte einen
„Buckel“ auf dem Heck und unter seinen Scheinwerfern
hässliche „Tränensäcke“. Interessanterweise entwickelte
sich die vierte Generation des 7ers zum echten
Verkaufsschlager! (Info: trotzdem wurden die genannten
„Problemzonen“ beim nächsten Generationswechsel
beseitigt - interessant, oder!?). VW zeigte damals den
neuen Passat W8 – das „W“ steht übrigens für die „W“-förmige
Anordnung der Zylinder. Insgesamt „schnurrten“ 275 PS
unter der Passatmotorhaube. Interessant war auch, dass
der W8 so gut wie gar nicht von seinen kleineren
Passat-Brüdern und –Schwestern zu unterscheiden war.
Außer der 17-Zoll-Räder und den zwei Doppelauspuffrohren
– diese wiesen eher zurückhaltend auf den
allradangetriebenen W8 hin. Die Höchstgeschwindigkeit
wird bei diesem Modell übrigens elektronisch bei 250
km/h abgeregelt. Der VW Passat W8 war ab knapp 40.000
Euro zu ordern.
Cabrios blieben weiterhin beliebt: das Autojahr 2001.
Autodeutschland fuhr auch 2001 gerne „offen“ – wenn auch
immer mehr Fans das Roadster-Stahldach dem klassischen
Soft-Top vorzogen! Eine weitere Premiere kam im Autojahr
2001 von
Audi – der Hersteller zeigte den A4 als
Cabrio-Version – anfangs mit V-6-Motoren und schnittigen
170 PS bzw. 220 PS (später kamen z.B. die neuen Diesel
2.0 TDI und 3.0 V6 TDI
dazu). In Sachen „Verdeck“ setzte
Audi beim A4-Cabrio trotzdem auf das bewährte Soft-Top –
das war serienmäßig elektronisch zu bedienen und ließ
das Top innerhalb weniger Sekunden unter einer festen
Verdeckklappe verschwinden. Das Unternehmen bot seinen
Kunden mit der Einführung des A-4-Cabriolets mehr Platz,
edlere Materialien, eine noch bessere Ausstattung und
nicht zuletzt auch die Auswahlmöglichkeit an stärkeren
Motoren. Preislich war der luftige A4 als Grundversion
für 35.000 Euro zu bekommen. Übrigens – wer sich im
Autojahr 2001 das A4-Cabrio bestellte, musste bis ins
nächste Jahr darauf warten. Auch das Segment der („Möchte-gern“)Geländewagen
war 2001 weiterhin gefragt. Schließlich waren diese vor
allem für die bequeme Fahrt auf „normalem“ Asphalt
gebaut worden und nicht fürs echte Gelände. Zum Schluss:
insgesamt produzierte die deutsche Automobilindustrie im
Autojahr 2001 über fünf Millionen PKW. Immerhin
erreichten die Unternehmen damit ein Plus an „verkauften
Autos“ von drei bis fünf Prozent (im Gegensatz zu 2000).
Mehr davon und viele andere Infos zum Thema gibt es in
einem der nächsten Autojahre!
Auto des Jahres 2000
Der Alfa Romeo 147 war das Auto des Jahres 2001
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