August 2004 - Sommerolympiade in Athen

Kalender August 2004
Eine Olympiade ist ein großes sportliches Ereignis – einmal mehr, wenn sie in der Heimat der antiken Olympischen Spiele stattfindet. Seit am Ende des 19. Jahrhunderts Pierre de Coubertin die Spiele der Neuzeit initiiert hatte, waren es in diesem Jahr bereits die XXVIII. Olympischen Sommerspiele. In Deutschland hatten die Menschen neben der Olympiade noch ganz andere Sorgen. Mehrmals im Monat Mai demonstrierten sie in gegen die Hartz-IV-Gesetze. Der Demonstrations-Schwerpunkt lag dabei in den neuen Bundesländern. Aber auch in anderen Städten bundesweit gab es Proteste.
<< Juli 2004 | September 2004 >>


Wichtige Ereignisse im August 2004

1. August
BRD/Polen 2004 – Als erster deutscher Bundeskanzler gehörte Gerhard Schröder als Ehrengast zu den Teilnehmern an den Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Beginns des Warschauer Aufstands.
2. August
BRD 2004 – Um die Getränke für Jugendliche unattraktiver zu machen, trat in der BRD die Sondersteuer auf Alkopops in Kraft, durch die die handelsüblichen 275-Mililiter-Flaschen um 85 Cent im Preis stiegen (zuzüglich Mehrwertsteuer).
3. August
Irak 2004 – In Bagdad und Mossul kamen elf Menschen bei Bombenanschlägen auf fünf christliche Kirchen ums Leben. Etwa 50 weitere Menschen erlitten Verletzungen.
4. August
Der an der tödlichen Nervenkrankheit ALS leidende Künstler Jörg Immendorf wurde vom Landgericht Düsseldorf wegen Kokainbesitzes zu elf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Außerdem musste er 150 000 Euro zahlen.
4. August
Die Militärgerichtsbarkeit in Kopenhagen in Dänemark leitete ein Ermittlungsverfahren wegen ungesetzlicher Verhörmethoden im Lager Camp Eden in der Nähe von Basra im Irak ein. Im Mittelpunkt der Vorwürfe stand die 37-jährige Verhör-Spezialistin Annemette Hommel. Der Befehlshaber eines Bataillons, Oberst Henrik Flach und drei weitere führende Offiziere wurden ihrer Posten enthoben.


5. August
US-Präsident George W. Bush unterzeichnete den Verteidigungshaushalt für das Jahr 2005 im Umfang von 417 Milliarden US-Dollar.
5. August
In Saudi-Arabien wurde der meistgesuchte Extremist des Landes, der Geistliche Faris al-Sahrani, festgenommen. Er soll einer der Hauptverantwortlichen der Terroranschläge in Saudi-Arabien gewesen sein.
6. August
Vor dem Berliner Landgericht fand der letzte Prozess wegen der Todesschüsse auf DDR-Flüchtlinge statt. In diesem Prozess wurden die ehemaligen SED-Politbüromitglieder Siegfried Lorenz und Hans-Joachim Böhme zu je 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
6. August
Für ihre gedruckten Ausgaben und für ihre Online-Ausgaben kehrten der Axel Springer Verlag und der Spiegel-Verlag zu der alten Rechtschreibung zurück.
7. August
Der irakische Interims-Premier Ijad Allawi unterzeichnete ein Amnestiegesetz. Es sah Straffreiheit für diejenigen Iraker vor, die geringfügige Delikte begangen hatten.
7. August
Das Internationale Olympische Komitee (IOC) suspendierte das bulgarische Mitglied Iwan Slawkow wegen Korruptionsverdachts.
8. August
Die vom US-Zivilverwalter im Irak im April 2003 ausgesetzte Todesstrafe wurde wieder eingeführt. Die Todesstrafe sollte bei Mord, Gefährdung der nationalen Sicherheit und Drogenhandel angewendet werden.
8. August
Beim Versuch in einem Holzboot von Libyen aus nach Italien zu gelangen, kamen 28 afrikanische Flüchtlinge ums Leben. 72 weitere wurden von einem unter der Flagge Gibraltars fahrenden Handelsschiff südöstlich von Sizilien gerettet.
9. August
BRD 2004 – Etwa 50.000 Menschen demonstrierten in Deutschland, vor allem in Ostdeutschland, um gegen die Hartz-IV-Gesetze zu protestieren.
10. August
Den deutschen Opfern des Anschlags auf die Berliner Diskothek „La Belle“ im Jahr 1986 wurde von der libyschen Gaddafi-Stiftung eine Entschädigung in Höhe von 35 Millionen US-Dollar zugesagt.
10. August
Der republikanischen Kongressabgeordneten Porter Goss wurde von US-Präsident George W. Bush zum neuen Direktor des US-Geheimdienstes CIA ernannt.
11. August
Großbritannien 2004 – Zum Klonen menschlicher Embryonen zu Forschungszwecken hatte die britische Regierungsbehörde HFEA den Antrag des „Newcastle Centre for Life“ genehmigt.
12. August
Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) nahm seinem Besuch in Rumänien zum Anlass, in dem Ort Ceanu Mare erstmals das Grab seines 1944 dort gefallenen Vaters zu besuchen.
12. August
Vor 60 Jahren fand in dem toskanischen Bergdorf Sant‘Anna die Stazzema eines der schlimmsten Massaker der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg statt. Jetzt nahm Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) als erster deutscher Politiker an der Gedenkfeier für die Opfer teil.
13. August
Olympiade 2004 – In der griechischen Hauptstadt Athen wurden die XXVIII. Olympischen Sommerspiele eröffnet, die bis zum 29. August dauerten.
14. August
Bei einer Gedenkfeier zum Jahrestag der Schlacht am Waterberg in Ikakarara, 100 Jahre nach dem Feldzug deutscher Kolonialtruppen gegen die Herero, bat Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) in Namibia um Vergebung für die damaligen Gräueltaten.
14. August
Beim 57. Filmfestival von Locarno gewann Regisseur Saverio Costanzo mit seinem Nahostdrama „Private“ den Goldenen Leoparden.
15. August
Liechtenstein 2004 – Die Geschäfte seines Vaters Fürst Hans Adam II. von und zu Liechtenstein übernahm der Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein als Nachfolger.
15. August
Burundi 2004 – Bei einem Überfall durch Hutu-Rebellen auf ein Flüchtlingslager der UNO in Gatumba (Burundi) kamen 189 Menschen ums Leben, verletzt wurden etwa 70 Menschen.
16. August
Venezuela 2004 – In Venezuela entschied ein Referendum über die Amtsenthebung von Präsident Hugo Chávez. Bei einer Wahlbeteiligung von etwa 95 Prozent stimmten 58 Prozent der Wähler für Chávez.
16. August
BRD 2004 – Erneut gingen in Deutschland etwa 85.000 Menschen gegen die Hartz-IV-Gesetze auf die Straße. Der Schwerpunkt lag in Ostdeutschland.
17. August
Im Westjordanland schrieb die israelische Regierung den Bau von 1000 neuen Wohneinheiten aus. Der Siedlungsbau war zwischenzeitlich wegen internationaler Kritik gestoppt worden.
17. August
Im Hamburg sagte der 23-jährige Zeuge Shahid N. Im sogenannten „Terrorprozess“ gegen Mounir El Motassadeq auf. Der Zeuge gab an, dass Motassadeq zum inneren Kreis der Todespiloten um Mohammed Atta gehört hatte. Damit widersprach er der Zusammenfassung von Zeugenaussagen, die kürzlich die USA dem deutschen Gericht zugestellt hatte.
18. August
In Bagdad im Irak tagte die irakische Nationalkonferenz. Sie einigte sich auf die Zusammensetzung des 100 Mitglieder umfassenden Nationalrats. Dieser sollte bis zu den Neuwahlen im Januar 2005 amtieren.
18. August
In der Hauptstadt von Tansania, Daressalam, fand ein eintägiges Gipfeltreffen statt. Die Präsidenten von Burundi, Kongo, Tansania, Südafrika, Sambia und Mosambik sowie UNO-Vertreter ratifizierten ein Abkommen über die künftige Machtverteilung in Burundi.
19. August
Börse 2004 – Google ging an die Börse mit einem Eröffnungspreis pro Aktie von 85 Dollar.
19. August
BRD 2004 – Knapp 10.000 Menschen demonstrierten gegen die Hartz-IV-Gesetze in Erfurt und Brandenburg.
20. August
Die Behörden in China teilten mit, dass erstmals ein tödlicher Stamm von Vogelgrippe-Viren in Schweinen entdeckt wurde.
20. August
In Kathmandu in Nepal gab es am dritten Tag der Blockade durch maoistische Rebellen erstmals Verletzte. Bei einem Bombenattentat auf ein Amtsgebäude gab es einige verletzte Zivilisten. Zuvor war ein Polizist von den Rebellen angeschossen worden.
21. August
Während einer Versammlung der oppositionellen Awami-Liga wurden durch eine Explosion mehrerer Sprengsätze in Dhaka, der Hauptstadt von Bangladesch 19 Menschen getötet. Die Parteichefin Sheikh Hasina blieb unverletzt.
21. August
Beim Verlassen ihres Bootes nahmen auf der süditalienischen Mittelmeerinsel Lampedusa Sicherheitskräfte 114 illegale Einwanderer fest und brachten sie in ein Auffanglager.
22. August
Norwegen 2004 – Aus dem Osloer Munch-Museum wurde durch einen bewaffneten Raubüberfall von maskierten Tätern eine Version des Bildes „Der Schrei“ von Edvard Munch entwendet.
23. August
BRD 2004 – Gegen die Hartz-IV-Gesetze demonstrierten auf den Montagsdemonstrationen mindestens 70.000 Menschen.
24. August
Russland 2004 – Fast gleichzeitig stürzten zwei Flugzeuge mit 89 Menschen an Bord ab infolge eines tschetschenischen Terroranschlages in Russland.
25. August
Zum ersten Mal gab das US-Verteidigungsministerium zu, dass an Folterungen im irakischen Gefängnis Abu Ghreib auch 23 Mitarbeiter des Militärgeheimdienstes und vier Verhörspezialisten von privaten Firmen beteiligt gewesen waren.
25. August
In Paris wurde von Militärs und Veteranen in farbenfrohen Aufzügen der 60. Jahrestag der Befreiung von der deutschen Besatzung begangen.
26. August
In der irakischen Stadt Nadschaf kämpften schiitische Rebellen, die US-tuppen und irakische Einheiten drei Wochen lang gegeneinander. Nun wurde ein Friedensabkommen geschlossen.
26. August
Die Immunität des früheren chilenischen Diktators Augusto Pinochet wurde mit neun zu acht Stimmen vom Obersten Gerichtshof in Chile aufgehoben. Das eröffnete den Weg für ein Strafverfahren gegen den 88-Jährigen. Ihm wurde vorgeworfen, im Zusammenhang mit dem „Plan Condor“ mit anderen Militärdiktaturen Südamerikas in den 1970er Jahren eine Vereinbarung über eine grenzübergreifende Verfolgung und Ermordung von Regimegegnern getroffen zu haben.
27. August
Auf einem dem arabische Sender Al-Jazeera nach eigenen Angaben zugespielten Videoband war der Leichnam des eine Woche zuvor im Irak verschleppten italienischen Journalisten Enzo Baldoni zu sehen . Mit der Entführung und Ermordung Baldonis sollte ein Abzug der italienischen Truppen aus dem Land erzwungen werden.
27. August
Der UEFA-Cup-Sieger FC Valencia setzte sich im Finale des europäischen Supercups in Monaco mit 2:1 gegen Champions-League-Gewinner FC Porto durch.
28. August
Der Vatikan gab auf Wunsch von Papst Johannes Paul II. in Moskau eine wertvolle Ikone an die russisch-orthodoxe Kirche zurück.
28. August
In der sudanesischen Krisenregion Darfur wurden fünf Mitarbeiter von Hilfsorganisationen entführt, zwei sudanesische Angestellte des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen (WFP) und drei weitere vom Roten Halbmond.
29. August
Pakistan 2004 – Zusammen mit einem mutmaßlichen Komplizen wurde Scharif al-Misri verhaftet als führendes Mitglied der Terrorgruppe Al-Qaida in Qetta in Pakistan.
29. August
USA 2004 – Gegen die Politik von US-Präsident George W. Bush demonstrierten in New York City etwa 300.000 Menschen.
30. August
BRD 2004 – Gegen die Hartz-IV-Gesetze demonstrierten erneut mindestens 70.000 Menschen auf den Montagsdemonstrationen.
30. August
Russland 2004 – In der Nähe eines Moskauer U-Bahnhofes im Norden der Stadt kamen mindestens 39 Menschen bei einem Anschlag eines tschetschenischen Selbstmordattentäters ums Leben. Weitere etwa 130 Menschen erlitten Verletzungen.
31. August
Irak 2004 – Islamistische Extremisten der Gruppe Ansar el Sunna ermordete im Irak zwölf nepalesische Geiseln.
31. August
Israel 2004 – In Beerscheba kamen durch zwei Selbstmordattentäter 16 Menschen ums Leben. Als die Palästinenser sich innerhalb weniger Minuten in die Luft sprengten, erlitten zudem mehr als 100 Israelis schwere Verletzungen. Die Stadtbusse Nummer 6 und Nummer 12 waren Ziel des Anschlags gewesen.
August 2004 Deutschland in den Nachrichten
 ....   >>>  
 ... >>>
Werbung 2004 Reklame



<< Das geschah 2003   |   Das geschah 2005 >>