Chronik 1991 - Das Ende der Sowjetunion

In Moskau kam es im August zu einem Putsch, bei dem der Staatspräsident Michail Gorbatschow abgesetzt wurde. Funktionäre der KPdSU waren mit seiner Reformpolitik nicht einverstanden, sie versuchten die Macht im Land wiederzuerlangen. Die Unabhängigkeit einzelner Republiken, die Gorbatschow befürwortet hatte, bereitete ihnen ebenfalls Sorge. Doch all das führte letztendlich zum Zerfall des sowjetischen Staatenbündnisses. Die entstandene Russische Förderation wurde von Boris Jelzin regiert. Gorbatschow trat am 21. Dezember von seinen Ämtern zurück.
Das Jahr 1991 war das endgültige Aus für das Bestehen der Sowjetunion. Einige Nachfolgestaaten bestanden als Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) weiter, einer Vereinigung, die von Russland, der Ukraine und Weißrussland gegründet worden war und der noch weitere unabhängige Republiken angehörten. Vor allem die gemeinsame Basis für Wirtschaft und Sicherheit war der Auslöser für die Gründung der GUS.  Der grundlegende Wandel, der sich im Ostblock vollzog, hatte bereits im März zur Auflösung des sozialistischen Militärbündnisses, des Warschauer Paktes, geführt. Der Zweite Golfkrieg, der bereits im August des Vorjahres begonnen hatte, konnte durch das Eingreifen der USA beendet werden und führte zur Befreiung Kuwaits. Die Auswirkungen für Deutschland? Der Karneval fiel aus. >>>
Themen:
Auto | Mode | Musik | Politik
<< das war 1990 | Das war 1992 >>


Was passierte 1991 in Deutschland

deutscher Meister 1991
Wer war 1991 Bundeskanzler?
Helmut Kohl war 1991 Bundeskanzler
Wer war 1991 Bundespräsident?
Richard von Weizsäcker war Bundespräsident 1991
Wer war 1991 Präsident der Vereinigten Staaten?
1991 war George H. W. Bush amerikanischer Präsident
Wer war 1991 deutscher Meister?
Der 1. FC Kaiserslautern war 1991 Deutscher meister
Wer war 1991 Formel 1 Weltmeister?
Ayrton Senna war mit McLaren-Honda Formel 1 Weltmeister 1991
Wer gewann 1991 den Eurovision Song Contest?
Schweden gewann mit Carola und "Fångad av en stormvind" den ESC 1991
Was war das Wort des Jahres 1991?
Besserwessi war 1991 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 1991?
Ausländerfrei war 1991 Unwort des Jahres
weitere Highlights
Was war heute vor Jahren.

Was wurde 1992 erfunden?


Preise 1991

Benzinpreis 1991 - Normal 1,29 DM - Super 1,44 DM - Diesel 1,09 DM
Goldpreis 1991 - 370,00 $/oz
Heizölpreis 1991 - 0,50 DM
weitere Preise 1991

Wichtige Ereignisse & Schlagzeilen 1991


Januar 1991

Der Januar 1991
1. Januar
Bundespräsident der Schweiz wurde Flavio Cotti.
1. Januar
Entscheidend zur Förderung der Stromerzeugung durch regenerative Energien in Deutschland trug das Inkrafttreten des Stromeinspeisungsgesetz für erneuerbare Energien (StrEG) bei.
1. Januar
Das westdeutsche Steuerrecht wurde von dem neuen Bundesländern übernommen.
1. Januar
Durch das Mozarteum-Orchester wurde in Salzburg im Festspielhaus das Mozartjahr 1991 eröffnet.
Alle Ereignisse im Januar 1991

Welcher Promi ist 1991 geboren?


Februar 1991

Der Februar 1991
1. Februar
In den Münchener Kammerspielen wurde das Stück „Schlusschor“ von Botho Strauß uraufgeführt.
6. Februar

Irak 1991 – Die diplomatischen Beziehungen zu den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Ägypten und Saudi-Arabien wurden vom Irka wegen „ungerechter militärischer Aggression“ abgebrochen.
28. Februar
Irak 1991 – Nach dem zweiten Golfkrieg war es zu einem Waffenstillstand mit dem Irak gekommen.
Alle Ereignisse im Februar 1991

Bücher 1991

1991 Literatur
Das Literaturjahr 1991

März 1991

Der März 1991
1. März
In der Sowjetunion fand in den Kohlegruben ein Streik statt, an dem rund 28.000 Bergarbeiter in einem Viertel aller Gruben teilnahmen.
3. März

Das lettische Volk entschied sich bei der Volksabstimmung für die Unabhängigkeit Lettlands gegenüber der Sowjetunion.
3. März
Für die Wiederherstellung der Unabhängigkeit Estlands hatten knapp 78 Prozent der Bürger gestimmt.
Alle Ereignisse im März 1991

April 1991

Der April 1991
1. April
In seiner Wohnung ermordet wurde der Vorsitzende der Treuhandanstalt Detlev Karsten Rohwedder.
3. April
Die Waffenstillstandsresolution enthielt die Verpflichtung zur Beseitigung sämtlicher Massenvernichtungswaffen sowie Raketen über 150 km Reichweite im Irak.
4. April
In Zürich (Schweiz) starb der Schriftsteller Max Frisch.
9. April
In Georgien wurde die zweite Unabhängigkeitserklärung verkündet.
Alle Ereignisse im April 1991
Alte Zeitungen

Top 10 Charts 1991

Scorpions - Wind Of Change
Cher - The Shoop Shoop Song
Roxette - Joyride
Bryan Adams - Everything I Do I Do It For You
Dr. Alban - Hello Afrika
Torfrock - Beinhart
Zucchero & Paul Young - Senza una donna
Seal - Crazy
Bee Gees - Secret Love
Rod Stewart - Rhythm Of My Heart
weitere Charts 1991

Mai 1991

Der Mai 1991
13. Mai
Die UNESCO verkündete ihre Deklaration zur Pressefreiheit.
12. Mai
Die ersten demokratischen Parlamentswahlen in Nepal wurden abgehalten.
21. Mai
Mengistu Haile Mariam, das äthiopische Staatsoberhaupt floh nach Simbabwe.
26. Mai
Staatspräsident von Georgien wurde Swiad Gamsachurdia..
Alle Ereignisse im Mai 1991

Juni 1991

Der Juni 1991
1. Juni
Auf der philippinischen Insel Luzon brach der Vulkan Pinatubo aus. Etwa 1.000 Menschen kamen ums Leben und etwa 400.000 Menschen wurden obdachlos.
2. Juni
Der fahrplanmäßige Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland wurde mit dem Intercity-Express aufgenommen.
5. Juni
Zwischen Deutschland und Namibia wurde ein Kulturabkommen geschlossen, das am 28. Januar 1994 in Kraft trat.
Alle Ereignisse im Juni 1991

Top 5 Kino-Charts 1991

Der mit dem Wolf tanzt
Kevin – Allein zu Haus
Robin Hood – König der Diebe
Terminator 2 – Tag der Abrechnung
Die nackte Kanone 2 1/2
Das Filmjahr 1991

Juli 1991

Der Juli 1991
1. Juli
Der Warschauer Pakt wurde aufgelöst.
7. Juli
Schweden stellte für eine Mitgliedschaft in der EU einen Antrag.
7. Juli
Mit der Brioni-Deklaration wurde die kroatische und slowenische Unabhängigkeit für drei Monate ausgesetzt.
11. Juli
In Mittel- und Südamerika war es zu einer totalen Sonnenfinsternis gekommen.
Alle Ereignisse im Juli 1991

August 1991

Der August 1991
1. August
Die Schweizer Eidgenossenschaft beging ihre 700-Jahr-Feier.
6. August
In Bangladesch wurde die 12. Verfassungsänderung wirksam.
8. August
In Warschau war es zum Einsturz des Sendemastes von Radio Warschau gekommen.
19. August
In Moskau war es gegen Michail Gorbatschow zu einem Putschversuch gekommen, der als August-Putsch in die Geschichte einging.
Alle Ereignisse im August 1991


September 1991

Der September 1991
1. September
Liechtenstein wurde Vollmitglied in der EFTA.
2. September
Die baltischen Staaten wurden von den USA anerkannt.
2. September
In Lettland überreichte Graf Hagen Lambsdorff sein Beglaubigungsschreiben als erster Botschafter.
2. September
Die Republik Bergkarabach wurde unabhängig.
6. September
Die Unabhängigkeit von Lettland wurde von der Sowjetunion anerkannt.
Alle Ereignisse im September 1991

Top 5 Bundesliga 1990/91

1.FC Kaiserslautern
FC Bayern München
Werder Bremen
Eintracht Frankfurt
Hamburger SV
Das Sportjahr 1991

Oktober 1991

Der Oktober 1991
1. Oktober
Die westafrikanische Republik Sierra Leone gab sich eine neue Verfassung.
5. Oktober
Eine Lockheed C-130 stürzte aufgrund eines Triebwerksbrandes in Indonesien ab. Von den 135 Insassen überlebte eine Person. Zwei Menschen starben am Boden.
6. Oktober
In Portugal konnten die Sozialdemokraten von Ministerpräsident Aníbal Cavaco Silva ihre absolute Mehrheit bei den Parlamentswahlen verteidigen.
Alle Ereignisse im Oktober 1991

November 1991

Der November 1991
6. November
Neues Mitglied des Europarates wurde Polen.
6. November
In der saudischen Geschichte wurde in Riad der Auto-Konvoi, den 47 Frauen veranstalteten, zur ersten Frauenaktion des Landes.
6. November
Der sowjetische Geheimdienst wurde aufgelöst wegen seiner Beteiligung am Augustputsch in Moskau, bei dem Michail Gorbatschow gestürzt werden sollte. Die Aufgaben des Geheimdienstes übernahmen die neuen Behörden FSB und Sluschba Wneschnej Raswedki.
Alle Ereignisse im November 1991

Dezember 1991

Der Dezember 1991
3. Dezember
Eine Supernova wurde im Sternbild Jungfrau in der Galaxie Messier 84 entdeckt.
3. Dezember
Als ersten Vertreter einer afrikanischen Nation wählte die Vollversammlung der Vereinten Nationen zum neuen Generalsekretär den Ägypter Boutros Boutros-Ghali. Er trat sein Amt am 1. Januar 1992 als Nachfolger des Peruaners Javier Pérez de Cuéllar an.
4. Dezember
Auf den Seychellen wurde das Mehrparteiensystem eingeführt.
Alle Ereignisse im Dezember 1991
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1994. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1991.
Originalzeitung 1991


Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1991

Mädchennamen:
Sarah, Lisa, Jasmin, Marie, Jennifer, Anna, Julia, Katharina, Laura, Lea
Jungennamen:
Jan, Kevin, Tobias, Patrick, Alexander, Philip, Daniel, Dennis, Marcel, Tim
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1991 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Pierre-Gilles de Gennes
Nobelpreis Chemie: Richard R. Ernst
Nobelpreis Medizin: Erwin Neher und Bert Sakmann
Nobelpreis Literatur: Nadine Gordimer
Friedensnobelpreis: Aung San Suu Kyi
Wirtschaftswissenschaft: Ronald Coase

Nachrichten 1991 in der Presse

Hektisch, großspurig, Berlin
ZEIT ONLINE - Hamburg
Juni 1991. Zur Abstimmung stand, von wo die Deutschen künftig regiert werden sollen. Weiter in Bonn, so wie die 42 Jahre zuvor? Oder in Berlin, wie man es ... >>>
Jubiläum: RTL überträgt das 300. Formel 1-Rennen
Digitalfernsehen.de
Formel 1-Rennen, das RTL seit 1991 in Folge überträgt. Zum Jubiläum hat der Kölner TV-Sender unter anderem Ralf Schumacher und Mika Häkkinen in das ... >>>


Werbung


Bücher und Informationen zum Jahrgang 1991

 Das war 1991. Stern- Jahrbuch
Wir vom Jahrgang 1991 Kindheit und Jugend
Europa im Ost-West-Konflikt 1945 - 1991
Die Sowjetunion 1917-1991
Jahrbuch 1991. Ein Jahr der Entscheidungen
Die politische Realität des Jugoslawismus (1918-1991):
ZDF Jahrbuch 1991 (28. Band der ZDF-Jahrbuchreihe)
Geschichte der Weltpolitik von Hitler bis Gorbatschow 1941-1991
Jahrbuch der Bundesrepublik Deutschland 1991/92