Februar 1900 - Lex Heinze tritt in Kraft

Kalender Februar 1900
Nach lebhafter Debatte nahm der deutsche Reichstag in Berlin am 6. Februar 1900 den Arbeitgeber- und Kunstparagrafen der sog. Lex Heinze an. Im spanischen Senat in Valladolid kam es am selben Tag zu tumultartigen Szenen, als der Antrag gestellt wurde, die für den Verlust der spanischen Kolonien an die USA im Jahr 1898 verantwortlichen Generäle sollten als unwürdig und ehrlos zur Rechenschaft gezogen werden. 1898 hatte Spanien Kuba, Puerto Rico und die Philippinen an die USA verloren.
<< Januar 1900   |   März 1900 >>


Wichtige Ereignisse im Februar 1900

1. Februar
Lord George Hamilton, der britische Staatssekretär für Indien, gab im Unterhaus in London bekannt, dass 49 Millionen Menschen von der Hungersnot auf dem indischen Subkontinent betroffen seien.
1. Februar
Mehrere tausend Arbeiter traten in Aachener Wurm-Revier in den Ausstand, um eine Lohnerhöhung zu erzwingen.
1. Februar
Im französischen Generalgouvernement Algerien wurde die Eisenbahnlinie von Ain-Sefra nach Djennienbou Rezg eröffnet.
2. Februar

Musik 1900 – In Paris wurde die veristische Oper „Louise“ von Gustave Charpentier uraufgeführt.
3. Februar
Der deutsche Kaiser Wilhelm II. dankte dem Statthalter des Reichslandes Elsass-Lothringen, Hermann Fürst zu Hohenlohe-Langenberg, für die Gründung von Flottenvereinen in Elsass-Lothringen. Der Kaiser wertete dies als Beweis für das wachsende deutsch-nationale Empfinden der Elsass-Lothringer.
3. Februar
Im Deutschen Theater in Berlin fand die Uraufführung der Komödie „Schluck und Jau“ von Gerhard Hauptmann statt.
4. Februar
Der Klub der Jungtschechen in Prag beschloss mehrheitlich, die Einladung des österreichischen Ministerpräsidenten Ernest von Koerber zur Teilnahme an einer Verständigungskonferenz zwischen Deutschen und Tschechen am 5. Februar in Wien anzunehmen.
5. Februar
Sir Edmund Monson, der britische Botschafter in Paris, nahm einen längeren Urlaub. Dieser „Urlaub“ wurde als Zeichen der Verschlechterung der französisch-britischen Beziehungen verstanden.
5. Februar
Auf Beschluss der russischen Regierung wurde oppositionelle Studenten für mehrere Jahre zur Armee geschickt.
5. Februar
Großbritannien und die USA schlossen in Washington den Vertrag über den Bau des Nicaragua-Kanals.
6. Februar
Das britische Unterhaus in London genehmigte den Nachtragshaushalt in Höhe von 13 Millionen Pfund (265,6 Millionen Mark) für 120 000 Soldaten, die wegen des Burenkriegs zusätzlich ausgehoben worden waren.
7. Februar
Großbritannien 1900 – Mit großer Mehrheit hatte das britische Unterhaus einen Antrag der irischen Nationalisten auf Beendigung des Burenkrieges abgelehnt.
8. Februar
Das Militärgericht in Brünn verurteilte mehrere Reservisten, die sich auf Tschechisch mit „Zde!“ anstatt auf Deutsch mit „Hier!“ gemeldet hatten, zu Freiheitsstrafen zwischen 3 und 13 Monaten.
9. Februar
London gab bekannt, dass der Bau der Telegrafenverbindung von Alexandria nach Kapstadt kurz vor der Vollendung stand.
9. Februar
Der US-amerikanische Tennisspieler Dwight F. Davis stiftete den nach ihm benannten Davis-Pokal.
10. Februar
Eisschnelllauf 1900 – In Davos (Schweiz) hatte der 23-jährige norwegische Eisschnellläufer Peder Östlund fünf neue Weltrekorde innerhalb von zwei Tagen aufgestellt.
11. Februar
Der irische nationalistische Politiker John Edward Redmond erließ in Dublin einen Aufruf an das irische Volk, in dem er die gegenwärtige politische Lage, die Verwicklung Großbritanniens in den Burenkrieg, als besonders günstig für eine verstärkte Diskussion über die Unabhängigkeit Irlands bezeichnete.
12. Februar
Russland 1900 – Nach drei Jahren sibirischer Verbannung war Wladimir Iljitsch Lenin zurückgekehrt.
13. Februar
Der Gouverneur des deutschen Pachtgebiets Kiautschou, Paul Jaeschke, verlegte 120 Marinesoldaten mit zwei Geschützen und zwei Maschinengewehren sowie 20 Reiter der deutschen Chinesentruppe in die in neutralem Gebiet gelegene Stadt Kau-mi, da es wiederholt zu Übergriffen der chinesischen Bevölkerung gegen deutsche Ingenieure gekommen war, die die Eisenbahn nach Tsingtau bauten.
13. Februar
Prinz Heinrich von Preußen kehrte nach einer Ostasien-Expedition nach Berlin zurück, wo er am Anhalter Bahnhof von Kaiser Wilhelm II. und allen Prinzen, die sich in Berlin aufhielten, begrüßt wurde. Der Unterricht in den Schulen fiel an diesem Tag aus.
14. Februar
Der Gouverneur des Großfürstentums Finnland wurde vom russischen Zaren Nikolaus II. angewiesen, dem Landtag in Helsingfors (Helsinki) zu erläutern, dass die bevorstehende Reorganisation des Militärwesens im Einklang mit den Traditionen Finnlands stehe.
14. Februar
Der Reichstag in Berlin beriet den Bau von Eisenbahnen in Ostafrika.
15. Februar
Das bayerische Justizministerium erließ eine Verfügung über das Züchtigungsrecht der Lehrer.
15. Februar
Der chinesische Gouverneur von Kanton, Li Hung-Tschang, erließ Bestimmungen zum Kampf gegen das Piratenunwesen.
16. Februar
Im Burenkrieg in Südafrika befreite der britische General John Denton Pinkstone French die von den Buren belagerte Stadt Kimberley.
16. Februar
Die bayerische Abgeordnetenkammer in München genehmigte mit 82 zu 39 Stimmen die Novelle zum Berggesetz. Änderungen betrafen u. a. die Arbeitszeit, die acht Stunden am Tag nicht mehr überschreiten durfte.
17. Februar
Samoa-Inseln 1900 – Die Samoa-Inseln wurden geteilt. Sie waren westlich des 171. Längengrades zu deutschem Schutzgebiet. Der östliche Teil war von den USA besetzt worden.
18. Februar
Die Bevölkerung des schweizerischen Kantons Basel-Stadt, die mehrheitlich aus Arbeitern bestand, lehnte das Gesetz über die staatliche Arbeitslosenversicherung ab.
18. Februar
In Kiel beteiligten sich rund 10 000 Menschen am Festzug zu Ehren des preußischen Prinzen Heinrich.
19. Februar
Chile reagierte auf Gerücht, Argentinien, Peru und Bolivien hätten einen Dreibund gegen Chile geschlossen, mit militärischer Rüstung.
19. Februar
In Teilen der schwedischen Presse wurde gemeldet, dass Gewehrpatronen, die in Norwegen hergestellt wurden, nicht in die schwedischen Gewehre passten.
20. Februar
Deutsches Reich 1900 – Zum neuen Erzbischof von Köln war der Paderborner Bischof Hubert Theophil Simar geweiht worden.
21. Februar
Schweiz 1900 – In Zürich war der in Ulm geborenen Physiker Albert Einstein eingebürgert worden.
22. Februar
Der neue österreichische Ministerpräsident Ernest von Koerber stellte dem Reichsrat in Wien sein Regierungsprogramm vor.
22. Februar
Der US-Senat in Washington genehmigte das Abkommen mit dem Deutschen Reich über Ausgleichszahlungen an US-Bürger, die in den Samoa-Wirren zu Schaden gekommen waren.
22. Februar
US-Außenminister John Milton Hay ließ nach einer Anfrage im Repräsentantenhaus in Washington erklären, dass zwischen den USA und Großbritannien kein geheimes Bündnis bestünde.
23. Februar
Der Gesetzentwurf zur Reform des Gemeindewahlrechts wurde vom preußischen Abgeordnetenhaus in Berlin in erster Lesung beraten.
23. Februar
In Berlin forderten Unternehmer die Vereinheitlichung der Bestimmungen für Lokomobile (mobile Dampfmaschinen).
24. Februar
Nach hitzigen Debatten genehmigte der Landtag von Niederösterreich die Reform der Wiener Gemeindewahlordnung. Diese Reform sicherte die Herrschaft der Christlich Sozialen im Wiener Gemeinderat.
24. Februar
Der Berliner Physiker Martin Leo Arons wurde wegen seiner SPD-Mitgliedschaft von seiner Berliner Privat Dozentur suspendiert.
25. Februar
Aus Genf wurde gemeldet, dass der zu lebenslanger Haft verurteilte italienische Anarchist Luigi Luccheni, der 1898 die österreichische Kaiserin Elisabeth (Sissi) ermordet hatte, einen gescheiterten Mordversuch auf den Gefängnisdirektor verübt hatte.
25. Februar
Der französische Automobilrennfahrer René de Knyff gewann auf Panhard-Levassor den Grand Prix de Pau. Er bewältigte die 335 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70,050 km/h.
26. Februar
Großbritannien 1900 – Der britische Kriegsminister St John Brodrick gab vor dem Unterhaus bekannt, dass auch Frauen und Kinder im Burenkrieg „zu ihrem Schutz“ in Konzentrationslagern festgehalten wurden. Er räumte ein, dass die Ernährungslage in diesen Lager als „schwierig“ einzustufen sei.
27. Februar
Fußball 1900 – Der Fußballverein FC Bayern München wurde gegründet.
27. Februar
Großbritannien 1900 – Als Vorläufer der britischen Labour Party war das Labour Representation Committee gegründet worden.
28. Februar
Deutschland 1900 – Im Großherzogtum Baden waren Frauen per Gesetz uneingeschränkt zum Hochschulstudium zugelassen worden.

Wer hat im Februar 1900 Geburtstag >>


Februar 1900 in den Nachrichten
Auch die KG 1900 sagt die komplette Saalfastnacht ab
Frankfurter Neue Presse
... dem Motto "Fassenacht mal anders" will die KG 1900 im November eine neue Ambet inthronisieren und hat auch für die Fassenachtszeit im Februar ... >>>

Werbung 1900 Reklame




<< << Das war 1899   |   Das geschah 1901 >>