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Das Autojahr 1904 - Verkaufserfolge für Peugeot
Der französische Autokonzern Peugeot brachte im Jahr
1904 gleich vier neue Modelle auf den Markt. Der Typ
66 war Peugeots erste großräumige
Viersitzer-Limousine, von der bis zum Ende der
Produktionsserie im selben Jahr 20 Stück hergestellt
wurden. Von dem von Armand Peugeot selbst
entworfenen Typ 63 verließen im Jahr 1904 136 Stück
die Fabrik in Audincourt. Die Kleinwagen Typ 57 und
Typ 58 erfuhren ebenfalls kurze Produktionsserien im
Jahr 1904 und wurden große Verkaufserfolge für
Peugeot.
Der Luxuswagen Fiat 60 HP wurde von dem
italienischen Traditionskonzern Fiat konzipiert, um
ab dem Jahr 1904 die Oberschicht der USA zu
beliefern. Mit dem Rennauto Fiat S 74, das in seinen
ersten Jahren von Vincenzo Lancia gefahren wurde,
erreichte beim Französischen Grand Prix im Jahr 1912
den zweiten Platz.
In Großbritannien brachte der seit 1878 existente
Fahrradhersteller Rover mit dem Rover 8 sein erstes
Auto auf den Markt. Unter der Automarke Rover, die
in der Geschichte ihres Bestehens oft die Besitzer,
unter ihnen British Leyland, BMW und Ford wechselte,
wurden ab dem Jahr 1904 Autos produziert, bis die
Marke 2005 eingestellt wurde. Der ehemalige
Daimler-Ingenieur Edmund W. Lewis entwarf mit dem
Rover 8 einen einfach gehaltenen Zweisitzer ohne
Dach und Windschutzscheibe, der bis 1912 gefertigt
wurde und durch seine Fahrt von Coventry nach
Istanbul als erstes Auto, das Europa durchquerte, in
die Automobilgeschichte einging.
Im Dezember 1904 wurde im Zuge des Pariser
Autosalons erstmals der Rolls Royce 10 hp der
Öffentlichkeit vorgestellt, der als erster Wagen der
Marke Rolls Royce gilt. Von diesem von Sir Henry
Royce entworfenen Luxusautomobil wurden bis zum Jahr
1906 sechzehn der ursprünglich geplanten zwanzig
Stück angefertigt.
1904 brachte die Ford Motor Company mit dem Ford
Model B einen mit wassergekühltem Frontmotor und
Heckantrieb ausgestatteten Wagen auf den Markt, der
sich des hohen Preises wegen nicht erfolgreich
verkaufte. Nur etwa 500 Exemplare verließen bis
Produktionsende im Jahr 1905 die Ford-Fabriken in
Detroit. Von dem ebenfalls im Jahr 1904 erstmals
präsentierten Model C, der für etwa ein Drittel des
Preises des Model B zu erwerben war, wurden bis 1905
etwa 800 Stück verkauft. Da in beiden Fällen die
kommerziellen Erwartungen nicht erfüllt wurden,
beschloss Henry Ford, sich fortan auf die
Entwicklung und Fertigung erschwinglicher
Mittelklasse-Automobile zu konzentrieren.
Der Industrielle Gustav A. Schacht, der im 19.
Jahrhundert ein Unternehmen gegründet hatte, das
kleine Fuhrwerke herstellte, entschloss sich im Jahr
1904 dazu, auch Automobile zu produzieren. Unter dem
Markennamen Schacht stellte die Schacht Motor
Company bis zu Beginn des Ersten Weltkriegs
Personenkraftwagen her. Im Jahr 1913 realisierte
Gustav Schacht, dass seine Autos nicht mehr
konkurrenzfähig waren, stellte die
Automobilfertigung ein und konzentrierte sich ab
diesem Jahr auf die Produktion von Lkws, die er
unter der Firmenbezeichnung Schacht Motor Truck
Company bis Ende der dreißiger Jahre erfolgreich
verkaufte.
Zu den eindrucksvollsten Automobilen, die in den
Vereinigten Staaten im Jahr 1904 auf den Markt
kamen, zählen der St. Louis Motor Car Runabout, der
1904 Queen, das erste Fahrzeug der Detroiter C. H.
Blomstrom Motor Company, der elegante, mit vier
Sitzen ausgestattete 1904 Studebaker Model C der in
South Bend, Indiananapolis ansässigen Studebaker
Corporation sowie der 1904 Welch Model 4-0 Closed
Coupled Touring, den die Welch Company aus Pontiac
anfertigte. Das Jahr brachte auch eine Vielzahl von
luxuriösen Modellen wie den Buick Touring, den 1904
Waltham Orient Deluxe Touring, den Serchmont Touring
der Fournier-Searchmont Company aus Chester, den
Century Runabout der in Syracuse ansässigen Century
Motor Vehicle Company sowie den 1904 Pope-Toledo der
bis 1909 aktiven Pope Motor Car Company.
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