Das geschah 1704 Chronik

1704 versucht Österreich die Entscheidung der Thronfolge zu forcieren und führt Erzherzog Karl in Barcelona als König gesellschaftlich ein. Die Antwort gaben Prinz Eugen und der Herzog von Marlborough, sie überfallen die französischen Truppen und ihre bayrischen Verbündeten bei Hochstädt in ihrem Lager und fügen ihnen eine Niederlage zu. Den Franzosen und Bayern bleibt nur die Flucht auf die linksrheinische Seite. Infolgedessen lässt Österreich Bayern besetzen und stellt es unter österreichische Verwaltung, um den Verbündeten Bayern nicht zu verh. Die englisch-deutschen Truppen besetzen Gibraltar und verfügen nun über ein gutes Argument.
<< Das war 1703   |  Das war 1705 >>


Ereignisse im Jahre 1704

Im Zarenreich Russland wurde ein neuer Silberrubel herausgegeben, der in seinem Gewicht an die westeuropäischen Talermünzen angepasst wurde. So wurde der internationale Zahlungsverkehr wesentlich erleichtert.
Die erste Zeitschrift, die jede Woche regelmäßig erschien, nämlich „The Review“ wurde gegründet.
Die erste Auflage eines Nachschlagewerkes mit dem Namen „Reales Staats- und Zeitungs-Lexicon“ erschien im Verlag von Johann Friedrich Gleditsch in Leipzig.
In Zürich erschien die erste Auflage der „Memorabilia Tigurina“.
Nach einer Bauzeit von 19 Jahren wurde unter Abt Albert Hausner die Stiftsbasilika in Waldsassen fertiggestellt und wurde von Weihbischof Franz Ferdinand von Rummel geweiht. Am Bau der barocken Basilika wirkten bedeutende Kirchenbaumeister wie Georg Dienstzenhofer und Abraham Leuthner mit.
Der zehnjährige François-Marie Arouet besucht als Internatsschüler das Jesuitenkolleg Louis-le-Grand.
Der dänische König Friedrich IV. beschloss in der südostindischen Handelskolonie Tranquebar eine Überseemission zu gründen.


Januar 1704

26. Januar
Nach dem Tod seines Bruders Rudolf August wurde Anton Ulrich Alleinherrscher im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel.
28. Januar
Nach einen plötzlich einsetzenden Föhn taute der zugefrorene Kochel See und das ihn umgebende Moor auf. So wurde ein Angriff österreichischer Truppen auf das bayerische Kloster Benediktbeuren verhindert. Später bezeichnete man das Ereignis als das Kochel See-Wunder.

Februar 1704

4. Februar
In Erbach fand die Hochzeit von Herzog Ernst Friedrich I. von Sachsen-Hildburghausen und Sophia Albertine von Erbach-Erbach statt.
16. Februar
Die Gegner des gewählten polnischen Königs August II. schlossen sich unter der Führung von Primas Michael Stephan Radziejowski in der Konföderation von Warschau zusammen. August II., der auch Kursachsen regierte, wurde entthront und in Polen-Litauen wurde eine Zwischenregierung ausgerufen, zu dessen Regent Kardinal und Primas Radziejowski ernannt wurde.

März 1704

9. März
Nachdem Portugal sich im Spanischen Erbfolgekrieg den Alliierten angeschlossen hatte, landet ein englisch-holländisches Korps unter Meinhard von Schomberg in Lissabon

April 1704

Claude-Louis-Hector de Villars ersetzte Marschall Montrevel im Kampf gegen die von England und den Niederlanden unterstützten Kamisarden in den Cevennen. Villars verkündete eine Amnestie für alle, die ihre Waffen niederlegten. Jean Cavalier, der Anführer der Aufständischen, schloss daraufhin einen Vergleich mit Villars und trat als Oberst in den Dienst des französischen Heeres. Andere Kamisarden führten den Kampf fort, wurden aber bis zum Jahresende besiegt.
23. April
Der Bau des Doms in Fulda begann unter Fürstabt Adalbert von Schleifras im Kloster Fulda. Obwohl der für den Neubau verantwortliche Baumeister Johann Dientzenhofer eine Restaurierung und Barockisierung des vorhandenen Baus für möglich hielt, erfolgte ein Teilabriss der alten Ratgar-Basilika. Darauf wurde der Neubau im barocken Stil errichtet.

Mai 1704

16. Mai
Vor dem früher meist eisfreien schwedischen Ostseehafens Kronstadt, der vor der neu entstandenen Stadt Sankt Petersburg lag, wurde die Festung Kronschlot eröffnet.
20. Mai
Polnische Anhänger des Königs August II. und der Personalunion Sachsen-Polen vereinigten sich in der Konföderation von Sandomir. Sie bildeten damit ein Gegenstück zu der Konföderation von Warschau, die dem König feindlich gesonnen war. Stanislaw Ernest Denhoff wurde zum Marschall der Konföderation ernannt.

Juni 1704

4. Juni
Russische Truppen begannen mit der Belagerung von Tartu (Dorpat).
24. Juni
Anlässlich der Amtsübernahme auf dem Reichstag für das Fürstentum Querfurt stiftete Herzog Johann Georg von Sachsen-Weißenfels den „Orden der edlen Leidenschaft“. Der Orden, mit dem adelige Männer bedacht werden sollten, sollte wahre Tugend, Ehre und die Bewahrung der Sprache fördern.
27. Juni
Die Russen begannen mit der Belagerung von Narva. Zuvor war ein russisches Armeekorps unter der Führung von Feldmarschall Georg Benedikt von Ogilvy von Ingermanland aus zur Eroberung der schwedischen Festung in Estland angesetzt worden. Zur selben Zeit stieß eine weitere russische Armee gegen Dorpat vor. Diese Operationen dienten zur Einnahme der wichtigen Grenzfestungen im Großen Nordischen Krieg. Das im Vorjahr eroberte Ingermanland mit der neuen Stadt Sankt Petersburg sollte geschützt werden und die Möglichkeit, Livland zu erobern sollte geschaffen werden.

Juli 1704

1. Juli
Die erste Ausgabe der Zeitschrift „La Clef du cabinet des princes de L’Europe“, die von jetzt an monatlich erschien, wurde im Herzogtum Luxemburg veröffentlicht.
2. Juli
Das Heer von John Churchill, 1. Duke of Marlborough, und des badischen Markgrafen Ludwig Wilhelm konnte sich nach der Schlacht am Schellenberg mit bayerischen Truppen den strategisch wichtigen Ort Donauwörth sichern und dadurch das Kurfürstentum Bayern militärisch bedrohen.
12. Juli
Stanislaus I. Leszczyński wurde von der Konföderation von Warschau zum König von Polen erklärt. Der schwedische König Karl XII. gab ihr dafür Rückendeckung. Der Affront gegen König August II. löste in der Folge einen Bürgerkrieg aus.
13. Juli
Nach einmonatiger Belagerung durch die russische Armee unter Generalfeldmarschall Boris Sheremetew ergab sich die Garnison der schwedischen Festung Dorpat (heute Tartu, Estland).
26. Juli
In der Schlacht bei Jakobstadt mussten sich die lettisch-russischen Truppen unter Grophetman Michal Serwacy Wiśniowiecki der schwedischen Armee unter General Adam Lewenhaupt geschlagen geben.

August 1704

Der Angriff schwedischer Truppen unter Generalleutnant Georg Johann Maydell auf Sankt Petersburg wurde von russischen Truppen unter Oberst Roman von Bruce zurückgeschlagen.
1. - 4. August
Die Briten eroberten Gibraltar. Der Anführer der alliierten Flotte war Georg von Hessen-Darmstadt.
9. August
Nach Belagerung der schwedischen Festung Narva wurde diese von russischen Truppen unter Feldmarschall Georg Benedikt von Ogilvy und Zar Peter dem Großen besetzt.
13. August
In der zweiten Schlacht bei Höchstädt besiegten Eugen von Savoyen und der Herzog von Marlborough die französisch-bayerischen Truppen in Bayern. Der bayerische Kurfürst Maximilian II. Emanuel musste in die Niederlande fliehen.
16. August
In der Schlacht bei Wesenberg wurde eine schwedische Armee unter Wolmar Anton von Schlippenbach von den Russen unter Carl Ewald von Rönne besiegt.
24. August
In der Schlacht bei Vélez-Málaga errang die niederländisch-englische Flotte einen strategischen Sieg über die französischen Kriegsschiffe. Die Schlacht wurde als die größte Seeschlacht im Spanischen Erbfolgekrieg angesehen.
30. August
Der polnische Adel, der den Sachsen treu ergeben war, schloss mit Russland den Vertrag von Narva, bei dem es sich um ein Schutz- und Angriffsbündnis handelte.

September 1704

König August II. nahm mit der Unterstützung russischer Truppen Warschau ein. Er ließ alle Häuser der Anhänger von Stanislaus plündern und niederbrennen. Danach vereinte sich das Heer des polnischen Königs mit dem des sächsischen Generals Johann Matthias von der Schulenburg und fiel in Großpolen ein. Hier wurden alle Besitzungen von Adeligen, die Stanislaus ergeben waren geplündert und verbrannt.
7. September
Nachdem die schwedische Armee unter dem Kommando von König Karl XII. Warschau verlassen hatte, erstürmte sie nach kurzer Belagerung die Stadt Lemberg.

Oktober 1704

Der schottische Seemann Alexander Selkirk wurde alleine auf der zum Juan-Fernández-Archipel gehörenden unbewohnten Insel Más a Tierra zurückgelassen. Sein Schicksal diente als Vorlage für den Roman „Robinson Crusoe“ von Daniel Defoe.
14. Oktober
Bis zum 2. November schlugen russische Truppen unter Oberst Robert Bruce aus St. Petersburg einen Angriff auf schwedische Truppen unter Generalleutnant Georg Johann Maydell mit Erfolge zurück. Die schwedischen Truppen waren von einem Marinegeschwader unter Cornelius Anckarstjema unterstützt worden. Im gleichen Zeitraum gelang es der schwedischen Garnison unter Arvid Axel Mardefelt, die Belagerung von Posen durch sächsische und russische Einheiten abzuwehren. Die Stadt geriet dabei in Brand und den Belagerern gelang es, eine Bresche in die Stadtmauern zu schlagen. Erst bei Erhalt der Nachricht, dass Karl XII. mit einer Armee im Anmarsch sei, zogen sich die Russen unter Johann Reinhold von Patkul zurück.
20. Oktober
Die Oper „Die unglückselige Cleopatra, Königin von Egypten(*) oder Die betrogene Staats-Liebe“ von Johann Mattheson wurde am Theater am Gänsemarkt in Hamburg uraufgeführt.

November 1704

7. November
Nachdem die Schweden unter König Karl XII. in der Schlacht bei Punitz die sächsischen Einheiten unter Johann Matthias von der Schulenberg besiegt hatten, zogen die sächsischen Einheiten sich über die Oder zurück.
7. November
Das Kurfürstentum Bayern verlor im Vertrag von Ilbesheim, der zwischen Österreich und Bayern geschlossen wurde, seine Unabhängigkeit und wurde unter Fremdverwaltung gestellt.
9. November
Auch im Gefecht bei Tillendorf siegten die Schweden unter Otto Vellingk gegen die Russen.

Dezember 1704

Johann Sebastian Bach lernte in Arnstadt seine entfernte Cousine Maria Barbara Bach kennen.
(*) Alte Schreibweise von Ägypten. Seit der Orthographischen Konferenz von 1901 nicht mehr korrekt.

Geburtstage 1704