Die Geschichte des Theaters

Schon die Herrscher der Antike hatten ihr Vergnügen an den Aufführungen von Theatergruppen.

- Dekaden/Chronik
 


Geschichte der Oper

Künstlerische Gewerke in Kombination lassen ein Bühnenwerk von gewaltigen Ausmaß entstehen. In erster Linie ist die Inszenierung eine Theateraufführung, die weit über ein Schauspiel hinausgeht. Die tragende künstlerische Säule ist die Musik.

Geschichte der Operette

Leichte und meist heitere Unterhaltung, die als eine kleinere Form der Oper ein ganz eigenes Publikum anzieht.

Geschichte des Musicals

Heutzutage entstehen kaum noch Operetten. Das Musical hat seinen Platz eingenommen und stellt die moderne Variante einer Operette dar.

Geschichte des Balletts

Zwar ist auch hier die Musik die wichtigste Grundlage, aber die Ausdrucksform des menschlichen Körpers, die eine tänzerische Höchstleistung darstellt, verleiht einem Ballett die eigentliche Bedeutung.

Geschichte der Puppentheaters

Kinder sind die favorisierten Zuschauer. Aber das Puppentheater ist auch eine Theaterform für Erwachsene.


Geschichte des Schauspiels

Selbst wenn zur Unterstreichung der szenischen Abläufe mitunter Musik verwendet wird, so ist das Schauspiel dennoch eine ganz eigene Form der theatralischen Darstellung.
Geschichte des Theater
Musik
Geschichte der Musik