Biografie Eva-Maria Lemke Lebenslauf

 * 6. Juli 1982 in Berlin

Die deutsche Journalistin und Moderatorin Eva-Maria Lemke studierte angewandte Theaterwissenschaft, Journalistik und Politikwissenschaft. Abschluss Magister Atrium. 2009 stieg sie als freie Mitarbeiterin bei der Leipziger Volkszeitung, Spiegel online, Deutschlandradio Kultur ein.
Als Reporterin und Moderatorin wechselte sie zum MDR Kulturkanal. 2009 bis 2011 absolvierte sie beim NDR ein Volontariat. Bis Ende 2011 war sie für das Kulturjournal "titel, thesen,temperamente“ als freie Autorin tätig. Anschließend übernahm sie die Radiomoderation "NDR Kultur". 2012 Einstieg beim ZDF. Dort war sie als Reisereporterin für "WISO" tätig. Ab 2013 übernahm sie die Moderation des Kulturmagazin von "tagesschau24". Anschließend moderierte sie das „ZDF Morgenmagazin“. Zudem arbeitete sie als Reporterin und Autorin in der Redaktion. Ab Mai 2015 moderierte sie mit Daniel Bröckerhoff die ZDF Nachrichtensendung "heute+". Ende 2017 verließ sie das ZDF und moderierte beim RBB die „Abendschau“. Seit 2019 moderiert sie das ARD Politmagazin "Kontraste".
2013 wurde sie mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet.


Eva-Maria Lemke Wiki, Herkunft, Geburtstag, verheiratet, Kinder etc.
n.n.v. - Die offizielle Eva-Maria Lemke Homepage / Instagram / Wikipedia Seite
Movies Eva-Maria Lemke Fernsehsendungen
titel, thesen, temperamente
NDR Kultur
WISO
tagesschau24
ZDF Morgenmagazin
heute+