Politiker Lebensläufe


Amerikanische Präsidenten

Da sich die Vereinigten Staaten in ihrer Stellung als sogenannte Weltpolizei ständig in den Schlagzeilen bewegen, sind auch die „Polizei“-Präsidenten weltweit immer interessanter geworden. Ein so großes Land wie die USA zu regieren, ist sicher keine leichte Aufgabe und allen, auch den ersten Präsidenten, wurde dabei stets besonders auf die Finger geschaut. Amerikanische Präsidenten »

Deutsche Politiker

Wenn sie sich auch nicht alle durchweg mit Ruhm bekleckert haben, so gab und gibt es doch darunter große Namen. Hier ist nicht von schlechtem Ruhm die Rede. Einige Politiker haben sich einen Ruf von Redlichkeit über Jahrzehnte hinweg bewahrt, während andere Politiker nur für kurze Zeit namentlich auffielen, um dann ins kollektive Vergessen zu geraten. Deutsche Politiker »  Deutsche Politikerinnen » 

Deutsche Reichspräsidenten

Als Reichspräsident wurde in der Zeit des Deutschen Reichs (1919 bis 1934 und im Mai 1945) das Staatsoberhaupt benannt. Der Reichspräsident wurde vom Volk gewählt und war dann sieben Jahre im Amt, wobei eine Wiederwahl möglich war. Die Wiederwahl war allerdings nur bei Paul von Hindenburg erfolgt. Der Reichspräsident war gleichzeitig Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Er ernannte und entließ den Reichskanzler, konnte den Reichstag auflösen und die Gesetzgebung ergänzen. Deutsche Reichspräsidenten »   

Internationale Politiker

Weltweit gab und gibt es Menschen, die sich politisch derart hervorgetan haben, dass sie noch Jahrzehnte nach ihrem Wirken in Erinnerung sind. Eine Bewertung in gut oder schlecht ist hierbei nicht gemeint, denn um das beurteilen zu können, müsste die Situation in der jeweiligen Zeit und die des Landes berücksichtigt werden. Aber bedeutende Politiker, denen mit ihrem Wirken auch landesübergreifende Bedeutung zukommt, gibt es zahlreiche. Internationale Politiker »   

NSDAP Politiker

Die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei – die NSDAP – war eine Partei, deren Gründung (1920 in München) in die Zeit der Weimarer Republik fiel. Ihr Programm war von radikalem Antisemitismus und Nationalismus geprägt sowie von der Ablehnung von Demokratie und Marxismus. Mit der Machtergreifung von Adolf Hitler und der Erstarkung der Partei, taten sich zahlreiche Politiker in der NSDAP hervor, deren Wirken teilweise das von Kriegsverbrechern war.
NSDAP Politiker »   

Russische Politiker

Russische Politiker wurden stets mit besonderer Bewunderung, besonderer Furcht oder mit besonderer Ablehnung gesehen. Nicht jeder russischer Politiker, der sich im internationalen Geschehen einen bedeutenden Namen machte wie beispielsweise Michail Gorbatschow erfuhr ebensolche Achtung im eigenen Land. Doch eines haben sie fast alle gemeinsam: Sie sind meist charismatisch gewesen oder sind es immer noch. 
Russische Politiker »