Yvonne Willicks Lebenslauf

Yvonne Willicks
Die Fernsehmoderatorin ist eine Fachfrau in Sachen Haushalt und Verbraucherinformationen. Sie zeigt, wie Ordnung geschafft wird, gibt Tipps, welche Putzmittel mehr oder weniger hergeben als die Werbung verspricht, sie kennt Hausmittel jeder Art, erklärt das aus der Mode gekommene Haushaltsbuch und empfiehlt Rezepte für viele Lebenslagen – Yvonne Willicks.
Geboren wurde die Hauswirtschaftsmeisterin, die durch die Sendung „Der große Haushaltscheck“ landesweit Bekanntheit erlangte, am 8. Dezember 1970 in Kamp-Lintfort am Westrand des Ruhrgebietes. Dort machte Willicks am Städtischen Gymnasium ihr Abitur, studierte dann von 1990 bis 194 Sozialpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, schloss ihr Studium jedoch nicht ab. Erfolgreich legte sie später ihre Meisterprüfung zur städtischen Hauswirtschaftsmeisterin ab und war dann als Dozentin für Erwachsenenbildung tätig sowie als Ausbilderin im Hauswirtschafts-Bereich.
Die freiberuflich arbeitende Fernsehmoderatorin begann ihre Karriere vor der Kamera 2005 bei RTL2 mit der Sendung „Die Superhausfrau“. Zwei Jahre später ging sie bei Sat.1 mit dem Format „AllesTester im Einsatz“ auf Sendung. Die Alles-Expertin Yvonne Willicks nahm in diesem halbstündigen Verbrauchermagazin alles genau unter die Lupe, angefangen von Spülschwämmen über Kleidung bis hin zu Elektrogeräten und Tiefkühlkost. Diese Service-Reportage holte alles auf den Prüfstand, womit jeder Mensch im Alltag konfrontiert wird. Willicks konnte dabei auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Die Freude am Testen war ihr anzumerken und gepaart mit viel Sachwissen erwies sie sich als kompetente TV- Expertin, der man in Sachen Haushalt nichts vormachen konnte. So hat sich Willicks vorrangig in die Herzen der deutschen Hausfrau „geputzt“ und ist vom Bildschirm längst nicht mehr wegzudenken. Sie deckte mit ihrem Reporter-Team Verkaufslügen auf, wies auf Qualitätslücken hin und trug zur Vermeidung von Fehlkäufen bei. Tests im Alltag, die mit versteckter Kamera durchgeführt wurden und Straßenumfragen gehörten zum Stil der Sendung. Mit begleitenden Reportagen erhielt der Zuschauer zudem viele Hintergrundinformationen.
Im Jahr 2009 rückte sie der Unordnung zuleibe. Die Sendung hieß „Yvonne Willicks räumt auf“ und wurde erstmals im April auf Sat.1 ausgestrahlt. Zu jenem Zeitpunkt war die professionelle Hausfrau keine Unbekannte mehr im deutschen Fernsehen. Mit ihrer Sendung „Yvonne Willicks räumt auf“ schreckte sie vor keinem Haushaltschaos zurück, berücksichtigte nörgelnde Kinder und war bemüht Harmonie in einen oft unbefriedigenden Tagesablauf zu bringen.
Im WDR begann Willicks im Jahr 2010 gemeinsam mit Dieter Könnes das Verbrauchermagazin „Servicezeit“ zu moderieren, mit dem sie auch durch die Sendung „Yvonne Willicks – Der Große Haushaltscheck“ führt. In diesem Primetime-Reality-Format hat sie die Aufgabe übernommen, Familien bei der bestmöglichen Bewältigung aller Haushalts-Probleme zu helfen. Die Ausstrahlung der 6. Staffel der Sendung begann im Januar 2013.

Yvonne Willicks privat

Mit ihrem Mann lebt die geborene Yvonne Korosec in Hamburg-Harburg. Das Paar hat drei Kinder. Willicks ist zudem Vorstandsmitglied im Bildungswerk des Berufsverbandes der Haushaltsführenden (DHB) und bei der Hamburger Verbraucherzentrale. Außerdem ist die Fußball interessierte Haushaltsexpertin Mitglied des Hamburger Sport Vereins.

Yvonne Willicks Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.V - Die offizielle Yvonne Willicks Facebook-Seite

Autogramm Yvonne Willicks Autogrammadresse

n.n.V.