Biografie Peter Zwegat Lebenslauf

Der deutsche Sozialpädagoge, Schuldnerberater und TV-Darsteller Peter Zwegat wurde am
 22. Februar 1950 in Berlin geboren. Der Sohn eines Drehers war das älteste von drei Kindern und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. So konnte die Familie Schuhe nur auf Raten kaufen. Diese waren bereits verschlissen, bevor die Raten getilgt waren. Anderen zu helfen, wurde für Peter Zwegat bereits früh zur Selbstverständlichkeit und er kümmerte sich um die kränkelnde Mutter und die beiden jüngeren Geschwister.
Peter Zwegat absolvierte eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten und studierte zwischen 1970 und 1974 an einer Fachhochschule Sozialpädagogik. Der Diplom-Sozialpädagoge fand eine Anstellung beim Land Berlin und arbeitete zwischen 1974 und 1987 in der Jugendhilfe und im Sozial- und Gesundheitswesen. 1987 wechselte er nach Berlin-Kreuzberg in eine Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle. Heute ist Peter Zwegat Vorstandsmitglied des gemeinnützigen Vereins und führt eine Beratungsstelle in Berlin-Friedrichshain.
Peter Zwegat bezeichnet die Schulden als eines der letzten Tabuthemen unserer Gesellschaft und hatte immer das Ziel, die Thematik an die Öffentlichkeit zu bringen. Besonders bei jungen Menschen Gehör zu finden, war für ihn Anlass, Schuldner fortan auch vor der Kamera zu beraten. Seit dem Jahre 2007 wird die Sendung „Raus aus den Schulden“ ausgestrahlt und Peter Zwegat wurde mit einem Schlag zum bekanntesten Schuldnerberater Deutschlands. Zwegat hilft Menschen vor der Kamera, ihre Schulden abzubauen. Dabei findet er klare und oft auch krasse Worte. Die Betroffenen legen ihre Einnahmen und Ausgaben offen und geben Einblicke in ihr Privatleben. Gemeinsam mit dem Schuldnerberater werden klare und realistische Vorgehensweisen erarbeitet, um den Schuldenberg abzubauen und ein besseres Verständnis für den Umgang mit Geld zu entwickeln. Vor der Kamera ist Peter Zwegat auch in der Lage, schauspielerisches und komödiantisches Talent unter Beweis zu stellen. In der Krimi-Parodie „C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz“ trat er als Schuldnerberater auf. Auch in „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ gab Zwegat eine Gastrolle. Im Jahre 2008 hatte er einen Auftritt in „Krömer - Die internationale Show“, einer bis 2011 im Programm von RBB ausgestrahlten Late-Night-Show. Bei Günter Jauch war Peter Zwegat im Jahre 2009 in einem Prominenten-Special von „Wer wird Millionär“ zu Gast.
Deutschlands bekanntester Schuldnerberater bezeichnet sich selbst als genügsam. In seiner Studentenzeit hatte er sich bei der Anschaffung einer Fototapete selbst verschuldet und einen Kredit aufnehmen müssen. Heute landet das Geld zum Großteil auf der Bank. Der bekennende Kettenraucher lebt in Berlin-Charlottenburg. Den Ausgleich zum Job findet Peter Zwegat bei der Gartenarbeit oder auf dem Fußballplatz bei seinem Lieblingsverein Hertha BSC Berlin.