Ornella Muti Lebenslauf

Die Schauspielerin Ornella Muti, eigentlich Francesca Romana Rivelli, wurde am 9. März 1955 in Rom geboren und debütierte schon im zarten Alter von 15 Jahren im Film La moglie più bella, Recht und Leidenschaft, von Damiano Damiani.
Ihren Durchbruch hatte sie dann im Jahr 1977 mit dem Skandalfilm L'ultima donna, Die letzte Frau, von Marco Ferreri an der Seite von Gérard Depardieu und Michel Piccoli.
Die Karriere hielt sie in Gang, indem sie leichte Komödien an der Seite von Adriano Celentano spielte. Die Rollenverteilung Celentano, das Rüpel mit dem weichen Kern und Ornella Muti als Sexbombe erwies sich als erfolgreich und lukrativ.
Daneben spielte Ornella Muti aber auch anspruchsvolle Rollen, wie zum Beispiel Volker Schlöndorffs Marcel Proust - Verfilmung "Eine Liebe von Swann" mit Alain Delon, Jeremy Irons und Fanny Ardant.
Zu den Ausflügen nach Hollywood zählen Filme wie "Oscar" an der Seite von Sylvester Stallone, eine amüsante, oft unterschätzte Komödie, die vor allem deshalb so oft verrissen wurde, weil man dem Rocky und Rambo - Darsteller den Wechsel ins Komödienfach nicht abnehmen wollte.
Im Trash-Klassiker "Flash Gordon", heute noch berühmt wegen der Filmmusik von Queen, spielte Ornella Muti die Prinzessin Aura. Obwohl Marlene Dietrich vor ihrem Tod prophezeite, Ornella Muti wäre die einzige Schauspielerin, die ihre Hollywood - Karriere wiederholen könnte, dreht die bienenfleißige und wunderschöne Italienerin bevorzugt in Europa. Ihr letzter Film, Civica 0, mit Letizia Sedrick kommt im November 2007 in Italien in die Kinos.
Ornella Muti war zwei Mal verheiratet und hat drei Kinder.