Lenny Kravitz Lebenslauf

Leonard Albert Kravitz wurde am 26. Mai 1964 in Brooklyn, New York geboren. Seine Eltern, Sylvester Kravitz und Roxie Baker haben ihrem Sohn nicht nur zwei Kulturen mitgegeben -bahamisch und jüdisch- sondern als Fernsehproduzent und Schauspielerin auch sein künstlerisches Talent in die Wiege gelegt. Er sang nach dem Umzug an die Westküste in dem renommierten "California Boys Choir", entdeckte mit sechs seine Liebe für die Gitarre und als Teenager den Rock.
Nach der Highschool trat er als "Romeo Blue" in der Clubszene von Los Angeles auf. Von den ersten im gemieteten Studio aufgenommenen Songs war Virgin Records begeistert und veröffentlichte so 1989 mit "Let Love Rule" sein Debütalbum, das sich mehr als 3 Millionen Mal verkaufen sollte.
1990 trat er erstmalig in Deutschland auf, schrieb den Song "Justify My Love" für Madonna und veröffentlichte sein zweites Album "Mama Said" 1991. Seit 1992 arbeitete der mittlerweile anerkannte Lenny Kravitz mit verschiedenen Künstlern, wie Vanessa Paradies, Mick Jagger oder Aerosmith zusammen. 1993 wurde das dritte Album "Are You Gonna Go My Way" veröffentlicht, für welches er verschiedene MTV-Awards und Grammys erhielt. Zwei Jahre später erscheint "Circus", welches von Kritikern zerrissen und von Fans heiß geliebt wurde. 1998 wird er für das Album "5" in den USA zweimal mit Platin ausgezeichnet und erhielt 1999 als erster Afroamerikaner einen Grammy als bester männlicher Rockmusiker. Diesen Preis sollte er bis 2002 durchgängig erhalten. Im Jahr 2000 folgte das Album "Greatest Hits", 2001 "Lenny" und 2004 "Babtism". Seit 1990 veröffentlichte er insgesamt 27 Songs.
Von 1987-1993 war er mit Lisa Bonet verheiratet, die man aus der Bill Cosby Show kennt. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter, Zoe, mit welcher Lenny Kravitz heute in Miami und New York lebt.