Ilja Richter Lebenslauf

Ilja Richter wurde am 24. November 1952 als Sohn des Ehepaars Georg und Eva Richter in Berlin geboren. Neben Ilja machten seine Schwestern Janina, Marina und Georgina sowie sein Bruder Michael  das Geschwisterquintett komplett. Die Familie Richter lebte zunächst in einer Wohnung in Karlshorst im Osten von Berlin. Nach mehreren Umzügen, u.a. auch nach Köln, kehrte die Familie im Jahr 1961 wieder zurück, um in West-Berlin eine kleine Pension zu betreiben.
Iljas Mutter, die selbst einmal Schauspielerin gewesen war, erkannte das Talent ihres Sohnes bereits früh und meldete ihn zum Vorsprechen beim Sender Freies Berlin SFB an. Und so legte Eva Richter den Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere, die für ihren Sohn Ilja im Alter von nur neun Jahren mit einem Hörspiel, einer Schallplatte und einer kleinen Filmrolle ihren Anfang nahm.
Ilja Richter war als erfolgreicher Kinderstar in mehr als 60 Hörspielen zu hören und in Theateraufführungen und Musicals zu sehen. Der große Durchbruch zeichnete sich ab, als er im Alter von nur 16 Jahren zum Fernsehen ging und die Co-Moderation der ZDF Musiksendung 4-3-2-1 Hot & Sweet übernahm. Aus dieser Sendung wurde am 13. Februar 1971 die Disco total, die Ilja Richters ganz persönliche Antwort auf den Beat-Club der ARD war. Zwischendurch, 1975 bis 1978 war Ilja mit Marianne Rosenberg näher befreundet. Sein damaliger ganz eigener Bekleidungsstil mit Stoffhose, Sakko und Krawatte und vor allem sein Spruch „Licht aus – Spot an“ erreichten einen ungeahnten Kultstatus und sind es im Grunde bis heute geblieben. Mit seinem besonderen Humor gelang es Ilja Richter geradezu perfekt, in seiner Disco total aktuelle Popmusik, Schlager und sogar Rock miteinander zu verknüpfen.
Nach 1982 wandte sich Ilja Richter wieder dem Theater zu und arbeitet seitdem als Schauspieler und Regisseur. Er verfasst gelegentlich Kolumnen für Tageszeitungen und synchronisiert mit Vorliebe Zeichentrickfilme. Darüber hinaus arbeitet er als Autor und veröffentlichte inzwischen mehrere Bücher.
Ilja Richter lebt nach wie vor in Berlin, ist nicht mehr verheiratet und hat einen Sohn.