Hubert Burda Lebenslauf

Hubert Burda wurde am 9. Februar 1940 in Heidelberg geboren. Der dritte Sohn des Verlegerehepaars Franz und Aenne Burda interessierte sich zunächst allerdings mehr für die Malerei als für das Verlagsgeschäft. Das Studium der Kunstgeschichte war letztlich ein Kompromiss zwischen Vater und Sohn. Hubert Burda studierte von 1960 bis 1965 in München, Rom, London und Paris neben Kunstgeschichte auch Archäologie und Soziologie und promovierte über Ruinenmalerei zum Dr. phil
Ab 1966 übernahm Hubert Burda nach verschiedenen Volontariaten in den USA im Verlag Burda die Zeitschrift „Bild und Funk“ als Verlagsleiter. Nur wenig später rückte er zum Geschäftsführenden Gesellschafter des Burda-Verlags auf.
Nach dem Tod Franz Burdas im September 1986 ging die Burda Holding an die drei Söhne über. Huber Burda erwarb die Anteile seiner Brüder und übernahm die Geschäftsleitung des Burda-Verlags als alleiniger Gesellschafter und Vorsitzender des Vorstandes.
Zu den Meilensteinen in der Entwicklung des Burda-Verlags unter der Leitung von Hubert Burda gehört die Gründung des Nachrichtenmagazins “Focus“ im Jahr 1993. Die Burda Holding wurde 1999 in „Hubert Burda Media“ - mit Hubert Burda als Verleger und Vorstandsvorsitzender – umfirmiert. Inzwischen verlegt das Unternehmen etwa 80 Zeitschriften in Deutschland und zusammen mit seinen Töchtern im Ausland etwa 200 Magazine in 11 Ländern. Neben dem Verlagsgeschäft etablierte Hubert Burda sich mit „Burda Digital“ im Geschäftsbereich Internet und TV und mit „Burda Direkt Services“ im Bereich Kundenmanagement, Technologiedienstleistungen und Direktmarketing. „Burda Druck“ ist eines der leistungsstärksten Tiefdruckunternehmen Europas.
Mit der „Hubert-Burda-Stiftung“ widmet er sich als Mäzen der Literatur, der Völkerverständigung, der Kunst, der Kultur und der Wissenschaft und ist darüber hinaus als Förderer der Deutsch-Jüdischen Aussöhnung aktiv. Nach dem Tod seines Sohnes Felix (aus erster Ehe) gründete er 2001 die „Felix Burda Stiftung“, die sich der Förderung der Darmkrebsvorsorge verschreibt.
Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die Hubert Burda schon erhalten hat, gehört die „Ehrenprofessorenwürde des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg“ und das „Große Bundesverdienstkreuz mit Stern“.
Hubert Burda ist seit 1991 in zweiter Ehe mit der Ärztin und Schauspielerin Maria Furtwängler verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder, Jacob und Elisabeth.