Was war wann >> Personen >>     >> Eric Burdon

 

Biografie Eric Burdon Lebenslauf

Der Rock-Musiker Eric Burdon wurde am 11. Mai 1941 in Newcastle upon Tyne(England) geboren. 1958 begann er seine Karriere in der weitgehend unbekannten Band "The Pagan Jazz". Er spielte von nun an in verschiedenen Gruppen, bis er 1961 Alan Price kennen lernt, mit dem er 1962 die Band "The Animals"
gründete. Schon die erste Single "Baby Let Me Take You Home" wurde in Großbritannien ein Hit.
Außer Eric Burdon und Alan Price gehörten noch Chas Chandler, Hilton Valentine und John Steel zur Band. Der weltweite Durchbruch gelingt der Gruppe mit dem Song "House Of The Rising Sun". Die Animals konnten als erste Band die Beatles von Platz 1 der Charts vertreiben.
Bis 1970 war Burdon Mitglied dieser Formation, dann wechselte er in die Funksoul-Combo "War", die er jedoch bereits ein Jahr später wieder verließ. Jetzt startete er seine Solo-Karriere, während der er allerdings zweimal in den Jahren 1976 und 1983 eine Wiedervereinigung der Animals versuchte.
Einige Songs von Eric Burdon sind in den Filmen "Casino" und "Boogie Nights" zu hören. In den 90ger Jahren übernahm er sogar selbst kleine Filmrollen.
Eng befreundet war Eric Burdon mit Jimi Hendrix, er war einer der Letzten, die den Sänger und begnadeten Gitarristen lebend gesehen haben.
Auch in Zukunft wird der Name Eric Burdon ein Begriff in der Musikwelt sein. Seine zahlreichen Fans haben ihm in seiner langjährigen Karriere immer die Treue gehalten.
Eric Burdon Seiten, Steckbrief etc.
www.ericburdon.com - Die offizielle Eric Burdon Homepage
Eric Burdon Lyrics
Eric Burdon Discografie
1974 - Sun Secrets
1975 - Stop
1977 - Survivor
1980 - Darkness, Darkness
1980 - The Last Drive
1982 - Comeback
1983 - Power Company
1988 - I Used to Be an Animal
1988 - Wicked Man
1995 - Lost Within the Halls of Fame
1998 - Live at the Roxy
1999 - American Dream
2002 - Live in Seattle
2004 - My Secret Life
2006 - Soul of a Man
2013 - Til Your River Runs Dry
Eric Burdon MP3
Die Hits von Eric Burdon als MP3-Downloads
Eric Burdon MP3 downloaden
Eric Burdon CDs
Eric Burdon CDs