Biografien Unternehmer und Erfinder Lebensläufe

Thomas Edison (1847-1931)
Der US-amerikanische Erfinder Thomas Edison, der zugleich Unternehmer war, erwarb sich große Verdienste bei der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung und Stromverteilung ausbaute. Herausragend war seine Leistung bei der Elektrifizierung von New York, mit der der Beginn der umfassenden Elektrifizierung in der industrialisierten Welt markiert wurde.
Artur Fischer (*1919)
Den weltweit bekannten und gebräuchlichen Dübel kennt jeder. Dahinter verbirgt sich der Erfinder Artur Fischer, der 2014 den begehrten Innovationspreis vom Europäischen Patentamt für sein Lebenswerk bekam. Fischer hat nicht nur den Dübel erfunden, der als Fischer-Dübel im Sprachgebrauch bekannt ist. Er hat im Laufe seiner sehr ideenreichen Laufbahn sehr viele Erfindungen zum Patent angemeldet. Er ist eine Persönlichkeit, die unbedingt in die Liga der großen Erfinder gehört.

Robert Moog (1934-2005)