Biografien Unternehmer und Erfinder Lebensläufe

Adam Opel

Ferdinand Graf von Zeppelin
 

Thomas Edison (1847-1931)
Der US-amerikanische Erfinder Thomas Edison, der zugleich Unternehmer war, erwarb sich große Verdienste bei der Marktfähigkeit seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung und Stromverteilung ausbaute. Herausragend war seine Leistung bei der Elektrifizierung von New York, mit der der Beginn der umfassenden Elektrifizierung in der industrialisierten Welt markiert wurde.
Artur Fischer (*1919)
Den weltweit bekannten und gebräuchlichen Dübel kennt jeder. Dahinter verbirgt sich der Erfinder Artur Fischer, der 2014 den begehrten Innovationspreis vom Europäischen Patentamt für sein Lebenswerk bekam. Fischer hat nicht nur den Dübel erfunden, der als Fischer-Dübel im Sprachgebrauch bekannt ist. Er hat im Laufe seiner sehr ideenreichen Laufbahn sehr viele Erfindungen zum Patent angemeldet. Er ist eine Persönlichkeit, die unbedingt in die Liga der großen Erfinder gehört.
Robert Moog (1934-2005)
Der US-Amerikaner Robert Moog gilt als Pionier der elektronischen Musik. Mit seinem Namen ist die Erfindung des Moog-Synthesizers verbunden, einem der ersten elektronischen Musikinstrumente, das sich weltweit verbreitete. 

Konrad Zuse (1910-1996)
Unsere hochtechnisierte Welt wäre vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten, hätten nicht kluge und ideenreiche Köpfe mit ihren Erfindungen zur Entwicklung beigetragen. Konrad Zuse baute den ersten Computer der Welt. Er hieß „Z3“ und war der Vorläufer all der Rechner, die für uns heute fast unerlässlich sind.

Carl Benz
Der deutsche Ingenieur und Pionier des Automobilbaus Carl Friedrich Michael Benz wurde am 25. November 1844 in Mühlburg, einem heutigen Stadtteil von Karlsruhe, geboren. Als uneheliches Kind der Dienstmagd Josephine Vaillant und des Lokomotivführers >>>


Ferry Porsche
Der Österreicher Ferdinand „Ferry“ Porsche begründete in der Nachkriegszeit als innovativer Autobauer und Unternehmer den Weltruhm der Kfz-Edelmarke Porsche.
Geboren wurde Ferdinand Anton Ernst Porsche am 19. September 1909 in der...  >>>
Ferdinand Porsche
Ferdinand Porsche ist der Sohn eines österreichischen Installateurs – er kam am 03.09.1875 in Maffersdorf bei Reichenberg/Böhmen zur Welt. Der begabte Konstrukteur ist für die Entwicklung des Automobils in Deutschlands mitverantwortlich und hat diese...  >>>
Gottlieb Daimler
Einer der wichtigsten Pioniere des Automobilbaus war Gottlieb Daimler. Gemeinsam mit dem Ingenieur Wilhelm Maybach entwickelte und patentierte er 1883 den Viertakt-Benzinmotor als Serienmodell. Aber viel wichtiger war der Bau seines „Mercedes“-Modells..  >>>  


 

Erfinder Seiten
Bücher