Biografie Christoph Sonntag Lebenslauf

Sein Markenzeichen ist neben dem intelligenten Humor unverkennbar der schwäbische Dialekt. Der Mann, der seit 25 Jahren auf den deutschen Kabarettbühnen brilliert, bereits 150 Programme schrieb und in seiner Muttersprache „schwätzt“, wurde am 4. Mai 1962 in Waiblingen in der Region Stuttgart geboren. In Schwaben ist er sehr bekannt, hat seine treuen Fans. Doch längst hat sich Christoph Sonntag auch sein Stammpublikum außerhalb des Schwabenlandes erobert, selbst das Fernsehen hat ihm Auftritte gewährt und er trifft stets mit seinen Darbietungen den Lebensnerv des normalen Mannes, bzw. der normalen Frau. Seine Aussagen sind international und national gut verständlich, denn die Probleme sind überall ähnlich, vor allem die zwischenmenschlichen.
Sonntag legte 1982 nach vollendeter Schulausbildung sein Abitur ab und begann ab 1984 zu studieren – autodidaktisch bei der „Süddeutschen Zeitung“ und dem Umweltmagazin „natur“. Dieses Selbststudium in Sachen Journalismus dauerte bis 1988. Parallel nahm Sonntag von 1985 bis 1988 Schauspielunterricht. Damit nicht genug. Im Jahr 1991 schloss er ein Hochschulstudium im Fachbereich Landschaftsplanung ab, das er in München und Berlin absolviert hatte.
Als Kabarettist trat Christoph Sonntag 1985 erstmals in Erscheinung und zwar mit Soloauftritten auf Kleinkunstbühnen während er noch Student war und die schon zum Ende des 1980er Jahrzehnts ihren Niederschlag im Rundfunk und im TV, hier natürlich bevorzugt im SWR, fanden. Sein Kabarettprogramm „Kein Volk, ein Teig, ein Rührer“, das Sonntag 1989 herausbrachte, lief sechs Jahre erfolgreich. Dazu kam 1992 sein Programm „Gemein sind wir stark“, mit dem Sonntag bis 1998 auf Tour war. „Tausenundeiner lacht“ war der Titel des 1996 uraufgeführten Programms, das bis 2001 die Fans anlockte.
Sonntag hatte regelmäßige Radiosendungen. Von 1989 bis 1992 war er immer wieder in der Sendung „Staatliches Fundamt für peinliche Verluste“ im SWF3 bzw. im RIAS 2 Berlin zu hören. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Das Fernsehen hatte ihn mittlerweile in zahlreiche Sendungen geholt. WDR und Pro Sieben, 3sat und arte sowie RTL und natürlich ARD und ZDF; kaum ein Sender, der ihn nicht im Programm haben wollte. Und jedes Mal waren Sonntags Auftritte punktgenau, bissig und höchst intelligent.
Da der schwäbische Kabarettist ein fleißiger und umtriebiger Zeitgenosse ist, war er auch als Gastdozent im Fachbereich Kulturmanagement in den Jahren 2004 und 2005 aktiv und zwar an der Heilbronner Hochschule.
Ein deutscher Kabarettist am Broadway? Ja, das gibt es! Zwei Auftritte waren Sonntag dort ermöglicht worden – 2007 hatte er einen Auftritt mit dem Titel „Schwäbisches Kabarett am internationalen Tag der Toleranz“ im „Laurie Beechman Theater“. Im Jahr darauf trat er im „Helen Mills Theater“ auf.
Zu all dem ist Sonntag auch sozial und umweltpolitisch engagiert, was 2008 zur Gründung seiner „STIPHTUNG CHRISTOPH SONNTAgGmbH“ führte. Eines der ersten Vorhaben dieser gemeinnützigen Stiftung war das Projekt zur Rettung des Max-Eyth-Sees, eines unmittelbar am Neckar künstlich angelegten Sees, dem durch eine Wasserleitung seither frisches Wasser zugeführt wird. Ein sehr berührendes Projekt ist „Sternchenfänger“. Die Stiphtung erfüllt kranken, behinderten und finanziell sehr schwach gestellten Kindern Herzenswünsche, die ihre Familien den Kleinen nicht selbst erfüllen könnten.
Als Autor grandioser Satiren und Texte machte sich Sonntag ebenfalls einen Namen mit seinen Büchern. Etliche davon erschienen der großen Nachfrage wegen schon in der dritten oder vierten Auflage. Beispiele für die Printveröffentlichungen sind u. a. „Deutschland deine SchwaBadener“ (2010) oder „AZ-NZ Alte Zeiten - Neue Zeiten. Damals war heute noch Zukunft“ (2011).
Wer den bemerkenswertesten Kabarettisten noch nicht auf der Bühne oder im TV bzw. Rundfunk erlebt hat, der hat ihn womöglich als Moderator auf einem Firmenevent gesehen und sich dabei ebenfalls von der gewitzten und klugen Sichtweite auf den regionalen Alltag überzeugen können, die nicht nur für den Raum Stuttgart anwendbar ist.
Christoph Sonntag lebt mit seiner Partnerin in Bad Cannstatt. Er hat mit ihr zwei Kinder, außerdem gibt es noch zwei Sprösslinge aus seiner ersten Beziehung, die regelmäßig bei ihm sind und aus einer vierköpfigen eine sechsköpfige Familie machen.
Autogramm Christoph Sonntag Autogrammadresse
n.n.v.
Christoph Sonntag Seiten, Steckbrief etc.
 - die offizielle Christoph Sonntag Homepage