Biografie Bodo Wartke Lebenslauf

Der Künstler Bodo Wartke besticht durch seine Vielseitigkeit und verschiedenen Formen der Unterhaltung. Geboren wurde Bodo Wartke am 21. Mai 1977 in der Hansestadt Hamburg. Aufgewachsen ist er jedoch in Bad Schwartau nördlich von Lübeck. Am Leibniz-Gymnasium in Lübeck machte er 1996 sein Abitur und zog 1997 nach Berlin, um dort Physik zu studieren. Nach kurzer Zeit wechselte er aber zur Musik an die Universität der Künste.
Seine Fähigkeiten am Klavier kombinierte Bodo Wartke direkt mit seinem zweiten großen Talent, dem Schreiben von Texten. Seine witzigen und ironischen Texte brachten ihn auf die Kabarettbühnen. Dort gewann er bereits 1998 bei der St. Ingberter Pfanne den 1. Preis sowie den Publikumspreis und damit einen der bekanntesten deutschen Kabarett- und TV-Preise. Später kamen unter anderem die Tuttlinger Krähe, das schwarze Schaf, der Stuttgarter Besen und 2004 der Deutsche Kleinkunstpreis für Chanson, Musik und Lied hinzu.
Seit 1998 stieg Bodo Wartke zu einem der bekanntesten Liedermacher und Musik-Kabarettisten Deutschlands auf. Er begleitet sich selbst bei seinen Vorträgen am Klavier. Seine selbst geschriebenen Texte und Lieder basieren größtenteils auf genialen Wortspielen und pointierten Reimen. Die Themen der Lieder und Texte von Bodo Wartke drehen sich um die Liebe und um den Alltag der Menschen. Er benutzt gerne bestimmte Phrasen wie „Ja, Schatz!“ und setzt auch gezielt verschiedene Dialekte ein, um eine größere Wirkung seiner Texte zu erzielen und sein Publikum herausfordernd zu unterhalten. Auch die Berliner Loveparade thematisierte Wartke 2004 in seinem Lied „Loveparade“.
Im Laufe der Zeit wandte er sich auch zunehmend politischen und gesellschaftskritischen Themen zu. In „Gaffer“ nimmt er die immer größer werdende Sensationsgier der Menschen aufs Korn.
Veröffentlicht hat er die CD „Ich denke, also sing ich" und einige seiner Bühnenprogramme wie „Achillesverse“ 2003 und ab 2006 „Noah war ein Archetyp“. Im Januar 2012 hatte sein Programm „Klaviersdelikte“ Premiere. Die CD "Klaviersdelikte" wurde am 1. März 2012 veröffentlicht.

Videos Bodo Wartke Filme

Bodo Wartke Seiten, Steckbrief etc.
www.bodowartke.de - Die offizielle Bodo Wartke Homepage