Biografie Roger Whittaker Lebenslauf

*22. März 1936 in Nairobi (Kenia)

Roger Whittaker CDs
Der britische Sänger Roger Whittaker war international erfolgreich. Er war gleichermaßen Liedermacher und Kunstpfeifer. Der Sänger wurde in Deutschland Ende der 1970-Jahre bekannt. Er sang in deutscher Sprache, obwohl er die Sprache selbst kaum spricht. Allein der Song aus dem Jahr 1983 „Wenn es dich noch gibt“ ist heute nach mehr als 30 Jahren immer noch bekannt, wird gern gehört und im Radio gespielt. Ursprünglich dachte Whittaker nicht an eine Sänger-Laufbahn. In Kapstadt hatte er als 20-Jähriger zunächst ein Medizinstudium begonnen. Er wechselte dann zu Zoologie, Biochemie und Meeresbiologie an der Bangor University in Wales, die er mit Auszeichnung abschloss. In seiner Studienzeit war er jedoch schon als Amateurmusiker aktiv. Seine erste Sinlge erschien 1962. Ein erster großer Erfolg stellte sich 1969 mit „Durham Town“ ein. So ging es gesanglich bergauf und in den siebziger Jahren wurde Roger Whittaker auch international bekannt. Der Titel „The Last Farewell“ zählt zu den weltweit meistverkauften Singles seiner Karriere. Sein größter Erfolg wurde „Albany“ aus dem Jahr 1981. Der Sänger war seit 1964 mit Natalie O'Brien verheiratet. Das Paar hatte fünf Kinder. Whittaker lebte mit seiner Familie von 2011 bis zu seinem Tod am 13. September 2023 in Süd-Frankreich.


Roger Whittaker Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.
n.n.v. - Die offizielle Roger Whittaker Homepage
Movies Roger Whittaker Filme
n.n.v.