Biografie Nino Rota Lebenslauf Lebensdaten

*3. Dezember 1911 in Mailand (Italien)
†10. April 1979 in Rom (Italien)

Der italienische Komponist Nino Rota galt in seiner Kindheit als musikalisches Wunderkind, da er schon früh zu komponieren begann. Er lernte am Konservatorium in Mailand und studierte später Komposition und Dirigieren in Rom, Philadelphia und Mailand. Ende der 30er Jahr bekam Rota Professuren für Harmonielehre und Komposition am Konservatorium Niccolò Piccinni in Bari, wo er später auch Direktor wurde. Obgleich sich Nino Rota zeit seines Lebens als „klassischer Komponist“ fühlte, wurde er besonders als Verfasser von Filmmusik bekannt. Der Filmemacher Federico Fellini beispielsweise nutzte bis zu Rotas Tod 1979 für seine Filme ausnahmslos dessen Musik. Rota schrieb auch Filmmusik für bekannte Regisseure wie Francis Ford Coppola, Luchino Visconti und Franco Zeffirelli. Man schätzte seine Arbeit und Fähigkeiten besonders dafür, dass er in sehr kurzer Zeit auch ungewöhnliche Ideen der Regisseure musikalisch umsetzen konnte. Seine Zusammenarbeit mit Francis Ford Coppola erreichte Kultstatus, für die Filmmusik zu seiner „Der PATE“-Trilogie wurde Nino Rota vielfach ausgezeichnet.


Seiten Nino Rota Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Nino Rota Homepage

Movies Nino Rota Filme

n.n.v.