Biografie Dwight Yoakam Lebenslauf Lebensdaten

*23. Oktober 1956 in Pikeville (US-Bundesstaat Kentucky)

Dwight Yoakam ist wegen seiner Country-Musik, Songtexte und schauspielerischen Erfolge berühmt geworden. Durch ein selbst finanziertes Album erlangte er 1984 einen Plattenvertrag beim Label „Reprise“. Sein Debüt-Album erschien zwei Jahre später. Das Werk verkaufte sich über eine Million Mal und alle Singleauskopplungen erreichten hohe Chartplatzierungen im Countrybereich. Der erste Nummer 1 Hit folgte 1988 und trug den Titel „Streets of Bakersfield“. Alle nachfolgenden Alben und Singles erreichten hohe Platzierungen in den amerikanischen Hitparaden. Das Album „This Time“ verkaufte sich 1,9 Millionen Mal. Gleichzeitig jedoch entwickelte er seine Schauspielkarriere weiter. 1993 war er mit Nicolas Cage im Film „Red Rock West“ zu sehen, die erste Hauptrolle folgte 1996 in „Sling Blade – Auf Messers Schneide“. Der berühmteste Film mit ihm als Schauspieler ist „Crank“, wo er an der Seite von Jason Statham auftrat. Auch im zweiten Teil der Filmreihe spielte er Doktor Miles.


Dwight Yoakam Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Dwight Yoakam Homepage

Movies Dwight Yoakam Filme

n.n.v.