Biografie Matthias Reim Lebenslauf

Mit „Verdammt, ich lieb' Dich“ einem der bekanntesten deutschen Schlager, sang er sich in die Herzen der Frauen, wobei das Alter seiner Fans auf einmal keine Rolle mehr spielte. Aus allen Altersklassen kreischten ihm seine weiblichen Fans entgegen, ein neuer Superstar war gemacht.
Mathias Reim, ein rockiger Schlagersänger, der sowohl die Höhen einer derartigen Karriere als auch die Tiefen kannte, dessen Leben von schweren Krisen bestimmt war, darunter die Geburt eines behinderten Kindes, das bald darauf starb, zwei gescheiterte Ehen und die Verschuldung in Millionenhöhe, schaffte es dennoch, sich mit Optimismus und harter Arbeit aus all dem wieder zu befreien.
Auch wenn der Erfolg mit dem Schlager kam, war Reim nie tatsächlich auf diese heile  Schlagerwelt festgelegt. Sein Outfit war rockig, sein Auftreten ebenfalls, weshalb er sicherlich auch nicht nur ein bestimmtes Publikum anzog, sondern ein breit gefächertes.
Seine Songs spielten mitten im Leben und mitten im Gefühlschaos. Liebe, Trennung, Eifersucht, Leidenschaft, Schmerz und Einsamkeit bildeten den Grundton, in denen die Fans ihre eigenen Emotionen bestätigt fanden. Dazu rockte Reim auf der Bühne und verkörperte gleichzeitig den Charmeur und knallharten Burschen, dass sich die Frauen haufenweise in ihn verliebten, darunter auch die Schlagersängerin Michelle.
Matthias Reim wurde am 26. November 1957 in Korbach geboren. Er wuchs mit vier Brüdern auf, sein Vater war Oberstudienrat. Reim besuchte das Gymnasium und gründete bereits während der Schulzeit seine erste Band. Die Musik war ihm schon damals wichtiger, so dass die Leistungen in der Schule etwas litten. Dennoch schaffte er sein Abitur und begann dem Anliegen seines Vaters gemäß, Germanistik zu studieren.
Die erste Gitarre bekam er zur Konfirmation geschenkt. Er spielte in Kneipen und Discos, verliebte sich in eine junge Studentin und heiratete sie auch sofort. Die Ehe wurde bald wieder geschieden.
Auch das Studium brachte ihn nicht weiter, so dass er es abbrach, stattdessen komponierte er Songs für Schlagerstars wie Jürgen Drews oder Roy Black und war darin ganz passabel, wenn auch nicht immer erfolgreich. Gerade der Song „Verdammt, ich lieb‘ Dich“ wollte sich so gar nicht an den Mann bringen lassen, so dass Reim beschloss, ihn ganz einfach selbst zu singen und mit diesem dann auf einmal schlagartig berühmt wurde.
Mit dem Erfolg kamen auch die notwendigen Entscheidungen, die häufig nicht sehr klug waren.  Reim unterschrieb Verträge, ließ sich von einigen Managern und Agenten über das Ohr hauen, während die Auftritte immer anstrengender wurden. Reim heiratete ein zweites Mal, bekam mit seiner Frau den behinderten Sohn Bastian, für den er später „Blaulicht In Der Nacht“ schrieb, versuchte sich schließlich vor dem allgemeinen Rummel zurückzuziehen. Er erprobte seine Beziehungen in England und war dort mit seiner Musik weiterhin erfolgreich, bis der Kontakt zum deutschen Publikum darüber verloren ging.
Schwer blieb die Entscheidung, seine Frau trotz des behinderten Kindes zu verlassen. Er hatte die Schlagersängerin Michelle kennengelernt und beide sprachen von der großen Liebe. Sie bekamen eine gemeinsame Tochter miteinander, bevor die Beziehung wieder auseinanderbrach.
Auch der Erfolg, trotz ständiger Medienpräsenz und Auftritten, ließ etwas nach. Auf einmal fielen immer höhere Schulden an, Gerichtsvollzieher kamen ins Haus.
Während er auf der Bühne rockte, hatte sein Manager sich verspekuliert und ca. 14 Millionen Euro Schulden gemacht, auf denen Reim nun sitzen blieb.
Er lebte eine Weile auf Mallorca und Ibiza, blieb dennoch verschuldet. Während weitere Alben erschienen, für die er auch Preise erhielt, wollten die Banken ihr Geld. Reim musste Immobilien versteigern lassen und schließlich Insolvenz beantragen.
Dennoch blieb er am Ball und brachte weitere Platten auf den Markt, bis ihm 2010 erneut ein erfolgreiches Album gelang, das den Titel „Sieben Leben“ trug und ihn zurück in die Charts brachte. Seit dieser Zeit war Reim wieder schuldenfrei. Auch das 2013 veröffentlichte Album "unendlich" schaffte es an die Spitze der Charts.
Im Juni 2018 veröffentlichte Matthias Reim mit seiner Ex-Lebensgefährtin Michelle den Song „Nicht verdient“, der zu einem echten Hit wurde. Am 25. Oktober kam sein 20. Studioalbum „MR20“ heraus. Darauf sind 12 Songs zu finden. Im August 2019 veröffentlichte er seine erste Single „Eiskalt“. Auch das Duett mit seiner ehemaligen Partnerin Michelle „Nicht verdient“ ist auf dem Album. Außerdem befindet sich eine Hommage an seine Musik-Idole mit dem Song „Deep Purple und Led Zeppelin“ darauf. Zeitgleich mit dem Album kam die zweite Single „Tattoo“ mit einem passenden Musikvideo auf den Markt. Seine neuen Songs wird er ab Dezember 2019 auf seiner Tour live präsentieren. 20 Tourdaten durch ganz Deutschland sind geplant.

Matthias Reim privat

Matthias Reim hat fünf Kinder mit vier verschiedenen Frauen. Er lebt heute in einer Beziehung mit der Schlagersängerin Christin Stark. Bis 2001 war er mit der Schlagersängerin Michelle liiert. Reims Sohn Julian ist ebenfalls Musiker und hatte im Oktober 2010 gemeinsam mit seinem Vater seinen ersten Auftritt in der Sendung „Willkommen bei Carmen Nebel“.
Im Jahr 2015 hatte er eine Herzmuskelentzündung. Für ihn bestand Lebensgefahr. Er musste alle seine Termine und Auftritte absagen. Im Mai 2016 musste Matthias Reim seinen Auftritt bei der Aufzeichnung zu „Die große Show der Träume“ mit Beatrice Egli abbrechen und von Helfern gestützt die Bühne verlassen.
Matthias Reims Sohn Julian veröffentlichte im Juni 2019 seine erste Single „Grau“, die der im ZDF-„Fernsehgarten“ sang. Auch seine Tochter Marie Reim ist bereits erfolgreich. Sie erhielt 2018 einen Plattenvertrag mit Sony Music/Ariola und arbeitet an ihrem ersten Album.

Soziales Engagement

Matthias Reim nimmt immer wieder an Wohltätigkeits-Veranstaltungen teil, um sozial schwachen und kranken Mensch zu helfen. Er spielte ein Lied zugunsten von Herzpatienten für die Aktion „Mein Herzschlag“ ein. 2013 trat er bei einer Spendengala für die Opfer der Hochwasserkatastrophe auf.

Matthias Reim Auszeichnungen.

1990 - Bravo OTTO Gold in der Kategorie Sänger
1991 - Bravo OTTO Gold in der Kategorie Sänger
1990 - die Goldene Stimmgabel
1991 - die Goldene Stimmgabel
1992 - die Goldene Stimmgabel
2004 - die Goldene Stimmgabel
1990 - Gold bei der Preisverleihung Löwe von Radio Luxemburg
1991 - RSH-Gold in der Kategorie Künstler National


Matthias Reim Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

www.matthiasreim.net - Die offizielle Mathias Reim Homepage

Matthias Reim Videos

n.n.v.

Autogramm Matthias Reim Autogrammadresse

Matthias Reim - c/o Bureau D. Weidenfeld - Maximilian-Wetzger-Str.5 - 80636 München

Matthias Reim Diskografie

1990 - Reim
1991 - Reim 2
1993 - Sabotage
1994 - Zauberland / Wonderland
1995 - Alles klar
1997 - Reim 3
1998 - Sensationell
2000 - Wolkenreiter
2002 - Morgenrot
2003 - Reim
2005 - Unverwundbar
2007 - Männer sind Krieger
2010 - Sieben Leben
2011 - Die große Weihnachtsparty
2013 - unendlich
2016 – Phoenix
2018 – Meteor
2019 – MR20

Matthias Reim MP3 Downloads

< Matthias Reim MP3 - Alle Hits zum downloaden