Was war wann >> Musik >> Biografien >>     >> Bata Illic

 
Biografie Bata Illic Lebenslauf Lebensdaten
Bata Illic - Vom Lehrer zum Schlagerstar
Bata Illic wird am 30. September 1939 in Belgrad als Sohn eines Finanzbeamten geboren.
Zunächst macht er eine Ausbildung und nach Beendigung das Abitur macht Bata Illic sein Lehrer-Examen als Englischlehrer an der Universität.
1959 macht er seine ersten Bühnenerfahrungen in kleineren Clubs. In einem Club trifft er den Schlagzeuger Andreas Triphan. Mit ihm gründet Bata Illic eine gemeinsame Band.
Ab 1962 touren beide 2 Jahre lang durch ganz Deutschland bis sich ihre Wege trennen. Immer an der Seite von Bata Illic seine Frau Olga. Bata Illic beschließt sich mit seiner Frau in München niederzulassen und die Zeit um seine Deutschkenntnisse zu verbessern.
Dort lernt er einen Produzenten kennen, mit dem er seine erste Schallplatte „Die Welt ist voller Liebe“ aufnimmt. Der Durchbruch jedoch erfolgt erst im Jahr darauf mit den Titeln „Mit verbundenen Augen“ und „Schuhe so schwer wie Stein“. Mit diesen Hits ist ihm ein Auftritt bei der ZDF-Hitparade garantiert.
Bata Illic festigt sich zu einer Größe in der Schlagerwelt. Immer wieder kann man seinen Namen in den Schlagercharts lesen.
In den 70ziger Jahren gelingt ihm sein größter Erfolg mit „Michaela“. Später in den 80ziger Jahren zieht Bata Illic sich in sein Privatleben zurück. Erst in den 90er Jahren taucht er wieder auf, jedoch mit neuen Klängen. Jazz und Klassik prägen nun seine Musik.
Am 5. September 2003 wird ein Dokumentarfilm mit dem Titel „Bata Illic–Höchstpersönlich“ erstmals ausgestrahlt.
Noch im Jahr 2005 bringt Bata Illic sein Album „Herzgeschichten“ auf den Markt und zeigt sich noch immer öfters auf der Bühne und beruht sich dabei immer wieder auf seine alten Titel.
Als er 2008 sich für das Dschungelcamp entscheidet und dieses sogar als Drittplatzierter verlässt erhält er wieder neue Aufmerksamkeit.
Diese Aufmerksamkeit nutzt er und kündigt noch für 2008 ein neues Album an.
Bata Illic Seiten, Steckbrief etc.
Bata Illic Videos
Bata Illic Diskografie
Bata Illic Discography