Möbel der 70er Jahre - unvergessliche Klassiker

Jeder von uns kennt sie – die Möbel der 70er Jahre. Entweder weil wir selbst damit auf gewachsen sind, oder aus stilbewusstem Retro - Möbelhäusern. Die Möbel aus der damaligen Zeit waren oftmals noch aus richtigem festem Holz gearbeitet und man konnte sie in sehr
bunten, knalligen Farben kaufen. Auch die Formen der Möbel waren damals anders. Erinnern wir uns nur mal an die runden Sessel mit den Metall Füßen oder die alt bekannten Sitzsäcke.Aber auch Schränke hatten oft eine giftgrüne Farbe und/oder waren mit braunen Zierleisten verschönert worden. Ganz besonders auffällig waren die Muster und Stoffe mit denen manche Möbel bezogen wurden. Oftmals gab es Sofas in grün, grau, braun, orange. Ob kariert mit Holzlehne oder mit extrem großen Mustern und den so genannten „Bommeln“ die an der untersten Kante des Sofas angebracht waren. Diese Sofas gab es auch als 5-Sitzer damit die ganze Familie darauf Platz hatte. Ecksofas oder 2- oder 3-Sitzer Sofas waren damals nicht bekannt.
Auch Wohnzimmer Regale gab es nicht in der üblichen Form. Ganz beliebt waren einfache Formen wie Quadrate die mit abgerundeten Ecken einfach versetzt übereinander gestapelt ein Regal ergaben. Ganz beliebt waren schwere flauschige Teppiche in den Farben, grün, braun 

 
oder orange. Und dazu stellte man sich noch Fernsehschränkchen und Stehlampen in den Raum natürlich auch den Lampenschirm mit einem großen bunten Muster. Und alsWohnzimmertisch hatte man den typischen kleinen braunen Tisch in Ovaler Form. Und vergessen wir auch nicht die tollen farbenfrohen Mustertapeten die in keinem Raum fehlen durften. Auf den Tapeten gab es sehr große Muster oft in Formen von Rauten zu sehen.
Oder denken wir mal an die tollen Küchen die es damals gab. Mit den so genannten Küchenbuffets die es heute gar nicht mehr gibt. Diese waren Schränke die nochmals einen Aufbau hatten und in der Mitte gab es die Klapptüren in denen oft Brot usw. verstaut wurde.
Die Küchen gab es sehr oft in weiß oder creme Farben mit großen klobigen Türgriffen. Auf jedem guten Küchentisch durfte natürlich keine Tischdecke mit dem passenden Muster fehlen.
Die Küchen Tische und Stühle gab es oft auf Metallbeinen mit Kunstleder überzogen. Oder alternativ dazu gab es die gut und alt bekannten Eckbänke.
Egal wie, ob wie selbst diese Möbel kennen weil wir damit auf gewachsen sind oder ob wir sie einfach schick und trendy finden, auf jeden Fall sind es Möbel mit denen wir uns wohl fühlten.