Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe H >> Jürgen Hartmann

 

Biografie Jürgen Hartmann Lebenslauf Lebensdaten

*24. Mai 1965 in Stuttgart (Baden-Württemberg)

Der deutsche Schauspieler Jürgen Hartmann begann seine Karriere mit einer Clownsausbildung in der Freien Kleintheaterschule und absolvierte ein Schauspielstudium an Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Anschließend arbeitete er an der Staatsoper Stuttgart, am Stadttheater Bern und am Staatstheater Darmstadt. Dort wurde er für seine Darstellung des Liliom in Molnárs gleichnamigem Stück für die Auszeichnung „Schauspieler des Jahres 1996„ nominiert. Es folgten Arbeiten am Nationaltheater Weimar und am Theater Dortmund sowie im Schauspielensemble Essen. Seit 2010/11 ist er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. Sein Kinodebüt erfolgte 1987 in „Otto – Der neue Film“ statt. Danach folgten weitere Rollen für Film und Fernsehen sowie für „SOKO Köln“ oder „Mord mit Aussicht“. Deutschlandweite Bekanntheit erreichte er durch die Darstellung des Gerichtsmediziners Daniel Vogt im Stuttgarter „Tatort“ seit 2008.


Jürgen Hartmann Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle Jürgen Hartmann Homepage

Movies Jürgen Hartmann Filme

n.n.v.
Jürgen Hartmann Bilder