Was war wann >> Film >> Steckbriefe >> Steckbriefe Z >> August Zirner

 

Biografie August Zirner Lebenslauf Lebensdaten

*7. Januar 1956 in Urbana (US-Bundesstaat Illinois)

Der Schauspieler August Zirner, der neben der österreichischen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, kann bereits auf eine lange Laufbahn mit weit mehr als 100 Filmproduktionen zurückblicken. Ausgebildet am Wiener Max-Reinhard-Seminar gab er sein Schauspieldebüt am Volkstheater Wien. Es folgten Engagements in Hannover und Wiesbaden, eher er schließlich an den Münchner Kammerspielen Anstellung fand, denen er bis heute verbunden ist. In den 90er Jahren wirkte er in Film- und Fernsehproduktionen bedeutender deutschsprachiger Regisseure mit. So arbeitete er unter anderem mit Franz Xaver Bogner, Margarete von Trotta oder Rainer Kaufmann. An der Seite von Stefan Ruzowitzky drehte er den Film „Die Fälscher“, der 2008 mit dem Oskar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde. August Zirner lebt mit seiner Frau, die ebenfalls Schauspielerin ist, in Prien am Chiemsee.


August Zirner Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v. - Die offizielle August Zirner Homepage

Movies August Zirner Filme

 
August Zirner Bilder