Biografie Oliver Berben Lebenslauf Lebensdaten

Oliver Berben wurde am 29. August 1971 als Sohn der bekannten deutschen Schauspielerin Iris Berben geboren. Der Name seines leiblichen Vaters blieb in der Öffentlichkeit bisher unbekannt. Dem gebürtigen Münchner gelang es, sich mit zahlreichen erfolgreichen Kino- und Fernsehproduktionen einen Namen zu machen und aus dem Schatten seiner berühmten Mutter zu treten. Anfang 2009 wurde er von der Constantin Film Produktion GmbH zu einem ihrer Geschäftsführer berufen.

Die ersten eigenen Schritte in der Welt des Films
Nach der Schule nahm Oliver Berben zunächst ein Studium an der Technischen Universität in Berlin mit den Fächern Elektrotechnik und Luft- und Raumfahrttechnik auf. Nach Abbruch seiner Studien stieg er ins Filmgeschäft ein. Seine ersten Erfahrungen sammelte er in der Werbebranche als Produktionsassistent und später als Aufnahmeleiter, bis er zusammen mit seinem Partner, dem Regisseur Carlo Rola, eine eigene Firma gründete. Mit Moovie – the art of entertainment produzierte er bis zum Jahre 2006 40 Filme der verschiedensten Genres für Kino und TV, darunter „Die Patriarchin“ mit seiner Mutter Iris in der src="https://pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">