Biografie Daniela Preuß Lebenslauf Lebensdaten

Viele Dinge im Leben sind einfach unvorhersehbar. Doch nicht so bei Daniela Preuß. Ihr Lebensweg war im Grunde vorgezeichnet. Schon in der Schule hatte sie ihren ersten Auftritt vor der Kamera. Damals spielte sie zwar nur eine Nebenrolle in der Serie „Praxis Bülowbogen“, aber das sollte der Beginn einer künstlerischen Laufbahn werden.
Daniela Preuß wurde am 22. April 1978 in Berlin geboren. Hier verbrachte sie auch ihre Kindheit. Schon immer war sie sehr extrovertiert und scheute sich nicht davor, sich vor anderen in Szene zu setzen. Diese Eigenschaft kam ihr schon im Kindesalter sehr zugute. Doch erst später formte sie ihr Talent wirklich aus und nahm Schauspielunterricht bei Heidi Wallier. Zu dieser Zeit war sie auch darum bemüht, ihre Stimme weiter zu schulen, und so nahm sie lange Zeit Gesangsunterricht.
Um ihr schauspielerisches Handwerk weiter zu verfeinern, besuchte sie in der Folge die Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule. Im Anschluss ging sie nach London und arbeitete 2006 bei Mike Bernardin am Sanford-Meisner-Workshop. Eigentlich hätte Daniela Preuß hier schon recht zufrieden sein können, aber ihr Weg führte sie weiter und sie kehrte auf die Bildschirme zurück.
Ihre erste größere Filmrolle hatte sie in der Produktion „Meine grüne Freiheit – Ein Frühling in Irland“, das war 1999. Ihren großen Durchbruch schaffte sie mit Rollen in TV-Serien wie „SOKO 5113“ oder „Tatort“. Im Jahre 2007 war sie an der Seite von Oliver Pocher in dem Film „Vollidiot“ zu sehen. 2013 mimte sie die Kriminalkommissarin Nina Horn in der Serie „SOKO Rhein-Main“. Nebenbei ist Daniela Preuß auch auf der Bühne aktiv.

Autogramm Daniela Preuß Autogrammadresse

n.n.v.

Daniela Preuß Bilder, Seiten, Steckbrief, Kurzbio etc.

n.n.v.

Movies Daniela Preuß Filme

1997 - Tatort - Schlüssel zum Mord
1998 - Tatort - Berliner Weiße
1999 - Praxis Bülowbogen – Das Herz einer Mutter
2000 - In aller Freundschaft – Julias Traum
2000 - Küstenwache– Gefährliche Fracht
2000 - Meine grüne Freiheit – Ein Frühling in Irland
2001 - Die Braut meines Freundes
2001 - Die Cleveren – Die Abrechnung
2001 - Offroad TV
2002 - Verdammte Gefühle
2002 - Edel & Starck – Und ewig lockt – der Mann
2002 - Wer liebt, hat Recht
2002 - Kubaner küssen besser
2003 - Novaks Ultimatum
2003 - SOKO Kitzbühel – Skateboard
2003 - Wolffs Revier – Venusfalle
2003 - Traumprinz in Farbe
2004 - Ein Mann zum Vernaschen
2004 - Ratten 2 – Sie kommen wieder!
2005 - Der Ruf der Berge
2005 - Ein Hund, zwei Koffer und die ganz große Liebe
2005–2007 - Liebesleben
2005 - Beutolomäus sucht den Weihnachtsmann
2006 - Rauskommen (Kurzfilm)
2006 - Post Mortem – Notwehr
2006 - Die ProSieben Märchenstunde – Aschenputtel – Für eine Handvoll Tauben
2006–2007 - SOKO Rhein-Main
2006 - Pastewka – Ein Tag mit Frau Bruck
2007 - Vollidiot
2008 - Spiel mir das Lied und du bist tot!
2008 - Plötzlich Papa – Einspruch abgelehnt! (acht Episoden, Fernsehserie)
2000 - In aller Freundschaft – Beziehungsprüfung
2009 - Beutolomäus und die vergessene Weihnacht
2009–2010 - Ladykracher
2011–2013 - Sturmfrei
2011 - SOKO Köln – Waschen, schneiden, töten
2011 - In aller Freundschaft – Jenseits von Gut und Böse
2012 - Der Bergdoktor – Auszeit
2012 - SOKO Wismar – Kalte Pizza
2012 - Stubbe – Von Fall zu Fall – Alte Freunde
2015 - Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
2016 - In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte
2017 - Triple Ex – Wer ist eigentlich Paul?
2017 - Inga Lindström – Kochbuch der Liebe
2018 - Beck is back!
2021 - Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Tirol