Die bekanntesten Bands und Rockbands der DDR

In der DDR gab es mehrere bekannte Bands und Musikgruppen. Hier sind einige der bekanntesten Bands aus dem Osten:

Puhdys
Eine der erfolgreichsten Rockbands der DDR, bekannt für Hits wie "Alt wie ein Baum" und "Hey, wir woll'n die Eisbär'n seh'n".

Karat
Eine Rockband, deren bekannteste Hits "Über sieben Brücken musst du geh'n" und "Der blaue Planet" sind.

City
Eine Rockband, deren bekanntester Hit "Am Fenster" ist. Sie hatten auch Erfolge mit Songs wie "Casablanca" und "Flieg ich durch die Welt".

Silly
Eine Ost-Rockband mit der charismatischen Sängerin Tamara Danz. Ihr bekanntester Hit ist "Mont Klamott".

Stern Combo Meißen
Eine Progressive-Rock-Band, die für ihr Album "Der weite Weg" bekannt ist

Karussell
Eine Rockband, deren Hits "Als ich fortging" und "Autostop" besonders bekannt sind.

Electra
Eine DDR-Rockband mit Einflüssen aus Blues und Progressive-Rock, bekannt für Songs wie "Nie zuvor" und "Tritt ein in den Dom".

Renft
Eine Rockband mit politisch-kritischen Texten, deren bekannteste Songs "Wer die Rose ehrt" und "Glaubensfragen" sind.

Keimzeit
Eine Band, die mit ihrem Song "Kling Klang" in den 1990er Jahren große Bekanntheit erlangte.

Renft Combo
Eine Rockband, die aus der ursprünglichen Band Renft hervorging und weiterhin erfolgreich war.

Stern-Combo Meißen
Eine Progressive-Rock-Band, die auch nach der Wende aktiv blieb und neue Alben veröffentlichte.

Berluc
Eine Jazz- und Rockband, die mit ihrem Song "Hör gut zu" bekannt wurde.

Team 4
Eine Pop-Band, die mit dem Song "Maschine brennt" einen großen Hit hatte.

Nina Hagen Band
 Die bekannte Ost-Rock-Sängerin begann ihre Karriere in der DDR und hatte auch internationalen Erfolg.

Pankow
Eine experimentelle Rockband, deren bekanntester Song "Wetten, du willst" ist.

Rockhaus
Eine Rockband aus dem Osten die in den 1980er Jahren populär war und Hits wie "I.L.D." und "Alles klar" hatte.

Bands und Musiker die in der DDR verboten waren >>

<< Bands der 50er-Jahre   |   Bands der 70er-Jahre >>