2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019

| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Chronik 2012 - Neuer Bundespräsident in Deutschland

Für mehr als 600 Menschen hatte die Kältewelle, die über Europa herrschte, tödliche Folgen. Es waren meist Obdachlose, die ihr zum Opfer fielen. Für Frankreich begann das Jahr zudem mit einem historisch-bedeutenden Jahrstag. Die französische Nationalheldin Jeanne d’Arc wurde gefeiert, ihr Geburtstag am 6. Januar jährte sich zum 600. Mal. Ein trauriges Ereignis erschütterte am 11. Februar die Welt: der Tod der US-amerikanischen Sängerin Whitney Houston. Zur selben Zeit wüteten die Deutschen mehrheitlich über ihren Bundespräsidenten Christian Wulf, der aufgrund einer Kredit- und Medienaffäre schließlich seinen Rücktritt erklärte. Zu seinem Nachfolger wurde am 18. März der ehemalige Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Joachim Gauck, gewählt. Er ist der 11. Bundespräsident und der erste, der als noch verheirateter Familienvater seine Lebensgefährtin Daniela Schadt als First Lady präsentierte.
Für die jungen Leute gab es ein sportliches Highlight. Im Januar fanden die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck statt. Aus 67 Ländern traten im Alter von 15 bis 18 Jahren 1059 Athleten gegeneinander an. Die deutschen Jugendlichen belegten in der Gesamtwertung den ersten Platz. Im Boxsport errang am 3. März Wladimir Klitschko seinen 50. K.o-Sieg und blieb Weltmeister.
Kulturelle Schlagzeilen machte die 62. Berlinale, auf der Meryl Streep einen Goldenen Ehrenbären für Lebenswerk bekam. Ebenfalls im Februar fand zum 84sten Mal die Oscar-Verleihung statt, bei der die Stummfilm-Hommage „The Artist“ als „Bester Film“ gekürt wurde.
<< Das war 2011

Das war 2013 >>

Am meisten gefragt...

Wer war 2012 Bundeskanzler?
Angela Merkel war Bundeskanzlerin 2012
Wer war 2012 Bundespräsident?
Christian Wulf war bis zum 17. Februar 2012 Bundespräsident 2012
Joachim Gauck war ab 18. März Bundespräsident 2012
Wer war 2012 Präsident der Vereinigten Staaten?
2012 war Barack Obama amerikanischer Präsident
Wer war 2012 deutscher Fußball-Meister?
Borussia Dortmund war deutscher Fußballmeister 2012
Wer war 2012 Fußball-Europameister?
Spanien wurde 2012 in Polen/Ukraine  Fußball-Europameister
Wer war 2012 Formel 1 Weltmeister?
Sebastian Vettel war mit Red Bull Formel 1 Weltmeister 2012
Wer gewann 2012 den Eurovision Song Contest?
Schweden gewann mit Loreen und "Euphoria" den Eurovision Song Contest 2012
Was war das Wort des Jahres 2012?
Rettungsroutine war 2012 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2012?
Opfer-Abo war 2012 Unwort des Jahres
Was war das Jugendwort des Jahres 2012 ?

Yolo war das Jugendwort des Jahres 2012

Ereignisse & Schlagzeilen 2012


Januar 2012

Ereignisse Januar 2012
1. Januar
Das öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramm „Deutschlandfunk“, das am 1. Januar 1962 seinen Sendebetrieb aufnahm, feierte seinen 50. Jahrestag.
3. Januar
Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Mario Draghi (*1947) berief den belgischen Wirtschaftswissenschaftler Peter Praet (*1949) zum neuen Chefvolkswirt. Praet gehört damit dem EZB-Direktorium an.
4. Januar
Bei der Vierschanzentournee gewann der Österreicher und Gesamtsieger von 2009/2010, Andreas Kofler (1984), das dritte Springen. Austragungsort war Innsbruck.
5. Januar
Zum 250. Mal jährte sich der Todestag der russischen Zarin Elisabeth (1709-1762) aus dem Hause Romanow. Ihr ist die Abschaffung der Todesstrafe in Russland zu verdanken. Außerdem sorgte sie dafür, dass die wichtigen Ämter nicht mehr von einer Überzahl an ausländischen Mitarbeitern ausgefüllt waren. Die Dynastie der Romanows starb mit dem Ableben dieser Kaiserin vollends aus. 
Alle Ereignisse im Januar 2012

Februar 2012

Ereignisse Februar 2012
1. Februar
Die Börsenfusion der Frankfurter Deutschen Börse mit der New York Stock Exchange wurde von der Europäischen Kommission untersagt.
1. Februar
Der Limonadenhersteller Bionade GmbH aus Ostheim vor der Rhön wurde vollständig an die Privat-Brauereigruppe Radeberger verkauft,
2. Februar
Die „International Urban Operations Conference“ ging zu Ende. Beteiligt waren Strategen, die die äußere und innere Sicherheit der Länder in ihren Diskussionen thematisiert hatten.
2. Februar
Das Rote-Khmer-Tribunal in Kambodscha verurteilte Kaing Guek Eav (*1942), der von 1976 bis 1979 das Folterzentrum berüchtigte Gefängnis Tuol Sleng (S-21) leitete, zu lebenslanger Haft. Kaing Guek Eav war für den Tod von mindestens 14.000 Menschen verantwortlich.
Alle Ereignisse im Februar 2012

März 2012

Ereignisse März 2012
1. März
Der am 5. Februar mittels Stichwahl gewählte neue Präsident der Republik Finnland, Sauli Väinämö Niinistö (*1948), trat sein Amt an. Die Amtszeit wurde bis 2018 festgelegt. Niinistö ist Mitglied der konservativen Nationalen Sammlungspartei.
2. März
In der Islamischen Republik Iran wurden Parlamentswahlen abgehalten. Fast 50 Millionen Iraner waren zur Wahl aufgerufen. Rund 64 Prozent der Wahlberechtigten nahmen ihr Wahlrecht wahr.
3. März
In Marburg fiel der Startschuss zum Lahntallauf. Der Ultramarathon über eine Distanz von 50km fand zum zwanzigsten Mal statt. Mehr als 600 Laufbegeisterte nahmen teil.
4. März
Zum fünften Mal wurden in der postsowjetischen Geschichte Russlands Präsidentschaftswahlen abgehalten.
Alle Ereignisse im März 2012

April 2012

Ereignisse April 2012
1. April
In Nizza (Südfrankreich) ging die 102. Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft zu Ende. Dem Kanadier Patrick Chan (*1990) war die Titelverteidigung im Einzellauf der Herren gelungen.
2. April
In Westsibirien kam es zu einem Flugzeugunglück. Opfer der Katastrophe wurden 31 Menschen, die den Tod fanden. Weitere 12 erlitten Verletzungen.
3. April
In Sachsen-Anhalt beantragte der weltgrößte Hersteller von Solarzellen „Q-Cells“ in Bitterfeld-Wolfen die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
4. April
In Ankara (Türkei) begann der Prozess gegen den ehemaligen Staatspräsidenten Kenan Evren (*1917) und gegen den einstigen Kommandeur der Luftstreitkräfte Tahsin Sahinkaya (*1925). Evren war von 1980 bis 1989 der 7. Staatspräsident der türkischen Republik und Sahinkaya hatte den Posten des Kommandeurs der Luftstreitkräfte zwischen 1978 und 1983 inne.
Alle Ereignisse im April 2012

Mai 2012

Ereignisse Mai 2012
1. Mai
Weltweit wurde mit Demonstrationen der Internationale Tag der Arbeit begangen.
2. Mai
In New York kam es im Auktionshaus Sotheby’s zu einer spektakulären Versteigerung einer Version des berühmten Gemäldes von Edvard Munch (1863-1944) „Der Schrei“. Das Kunstwerk wechselte für 119,9 Millionen US-Dollar den Besitzer. Es ist das teuerste Gemälde, das bis dahin je bei einer Auktion verkauft wurde.
3. Mai
Der Bürgermeister der britischen Hauptstadt London, Boris Johnson (*1964),wurde erneut in seinem Amt bestätigt, das der konservative Politiker seit Mai 2008 inne hatte.
4. Mai
In der finnischen Hauptstadt Helsinki und in der Schweden-Hauptstadt Stockholm wurde die 76. Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren ausgetragen. Sie dauerte bis zum 20. Mai.
Alle Ereignisse im Mai 2012

Juni 2012

Ereignisse Juni 2012
1. Juni
Auf den Salomonen begann die 9. Fußball-Ozeanienmeisterschaft. Der Inselstaat war erstmals Austragungsort für diese Kontinentalmeisterschaft, die bis zum 10. Juni dauerte. 
2. Juni
Sieger der 17. Handball-Bundesliga-Saison 2011/2012 wurde der THW Kiel. Als erster Verein des deutschen Profisports konnte der Kieler Verein die Saison ohne Verlustpunkte abschließen und eine Stand von 68:0 Punkten aufweisen.
2. Juni
Der im Vorjahr, am 11. Februar von seinem Amt zurückgetretene ägyptische Staatspräsident Husni Mubarak (*1929) wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. 
3. Juni
Der Inlandsflug der nigerianischen Fluggesellschaft Dana Air von Abuja nach Lagos endete mit einer Katastrophe. Die McDonell Douglas MD-83 stürzte über Lagos, der größten Stadt des Landes ab. Dabei starben alle Insassen, 147 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder.
Alle Ereignisse im Juni 2012

Juli 2012

Ereignisse Juli 2012
1. Juli
Die Republik Zypern übernahm die Ratspräsidentenschaft der EU für sechs Monate und löst damit Dänemark ab.
2. Juli
Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm (*1948), trat von seinem Amt zurück. Dazu sah er sich gezwungen durch aufgetretene Fehler im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu den Verbrechen der Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“.
3. Juli
Der US-amerikanische Manager und Vorstandschef der Barclay-Bank Bob Diamond (*1951) und der Chief Operating Officer (COO) Jerry del Missier traten im Zusammenhang mit dem Barclay-Bank-Skandal mit sofortiger Wirkung zurück.
4. Juli
Vom Europäischen Parlament wurde das umstrittene internationale Handelsabkommen ACTA (Anti-Produktpiraterie-Handelsabkommen, engl.: Anti-Counterfeiting Trade Agreement) mit überwiegender Mehrheit abgelehnt. Durch das Abkommen sollten unter anderem Produktfälschungen und Internetpiraterie bekämpft, bzw. unterbunden werden.
Alle Ereignisse im Juli 2012

August 2012

Ereignisse August 2012
1. August
Für den Erwerb sogenannter „Kapitalwertpapiere“ besteht von nun an in Frankreich die Pflicht, eine eigene Finanztransaktionssteuer zu entrichten. Derartige Steuerabgaben sind in unterschiedlichem Umfang schon in anderen Ländern wie beispielsweise Belgien, Irland, Finnland, Griechenland und Zypern üblich.
2. August
Die Dating-Plattform „meetOne“, die teilweise von der Mediengemeinschaft ProSiebenSat.1 Media finanziert wurde, war in einen Datenschutzskandal verwickelt.
3. August
In den USA stiegen die Fleisch- und Getreidepreise enorm an. Grund war die seit Wochen anhaltende Dürre im Land.
4. August
In der österreichischen Hauptstadt Wien fand der alljährliche „Praterrummel“ statt. Traditionell verwandelte sich der Vergnügungspark zu einem Spiel- und Veranstaltungsareal mit vielen Darbietungen unterschiedlicher Künstler, die Groß und Klein unterhielten.
Alle Ereignisse im August 2012

September 2012

Ereignisse September 2012
1. September
Im Zuge des Inkrafttretens der österreichischen Sicherheitsbehörden-Neustrukturierung wurden die Sicherheitsdirektionen, die Bundespolizeidirektionen und die Landespolizeikommanden wurden mit heutiger Wirkung zu neun Landespolizeidirektionen zusammengefasst.
2. September
Zum sechsten Mal fand in Rheinland-Pfalz am gestrigen und heutigen Tag das Bitburger Autofestival statt, bei dem nicht nur Autos präsentiert und verkauft wurden, sondern auch die begleitende Veranstalter des Oldtimertreffens auf dem Gelände stattfand.
3. September
Im westafrikanischen Sierra Leone war es zum Ausbruch der Cholera gekommen. Die Regierung rief den nationalen Notstand aus, nach dem bereits Hunderte Menschen gestorben waren.
4. September
Angaben der Vereinten Nationen (UN) zufolge waren mehr als 100.000 Menschen innerhalb eines Monats aus Syrien geflohen, um den anhaltenden Kämpfen des Bürgerkrieges zu entkommen.
Alle Ereignisse im September 2012

Oktober 2012

Ereignisse Oktober 2012
1. Oktober
Der ungarische Bürgerbund (Fidesz) verbot die Aufstellung von Spielautomaten und deren Benutzung.
2. Oktober
In Abuja im westafrikanischen Nigeria kamen durch Überflutungen etwa 150 Menschen ums Leben. Rund 64.000 Menschen wurden obdachlos.
3. Oktober
Deutschlandweit wurde der Tag der offenen Moschee begangen, zu dem sich etwa 1000 Moscheen für Besucher öffneten. Dieser Tag hat seit 1997 jährlich am Tag der Einheit Tradition.
4. Oktober
Der siebenfache Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher (*1969) kündigte zum Ende der Saison 2012 sein Karriereende an.
Alle Ereignisse im Oktober 2012

November 2012

Ereignisse November 2012
1. November
In Riad (Saudi-Arabien) kam es zu einer Explosion eines Tanklastwagens. Dieses Unglück kostete 22 Menschen das Leben.
2. November
In Abusir (Ägypten), einem Dorf, bei dem eine altägyptische, bedeutende Totenstadt liegt, fanden tschechische Archäologen Überreste eines Prinzessinnengrabes aus dem Alten Reich, einer Ära, die etwa die Zeit von 2707 bis 2216 vor Christi umfasst.
3. November
Seit dem Jahr 2000 ist dieser Tag der Weltmännertag, dessen Schirmherr Michail Gorbatschow (*1931) ist. Der Aktionstag soll das gesundheitliche Bewusstsein der Männer erweitern. Der Weltmännertag ist nicht zu verwechseln mit dem Internationalen Männertag, der am 19. November begangen wird und seit 1999 existiert.
4. November
Zum 118. Papst der Koptisch-orthodoxen Kirche wurde in Alexandria (Ägypten) der Weihbischof von Beheira, Tawadros II. (*1952) per Losentscheid gewählt.
Alle Ereignisse im November 2012

Dezember 2012

Ereignisse Dezember 2012
1. Dezember
In Valetta, der Hauptstadt des südeuropäischen Inselstaates Malta fand die 25. Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. Der Film „Liebe“ des österreichischen Regisseur Michael Haneke (*1942) wurde ausgezeichnet. Haneke konnte vier von sechs Nominierungen umsetzen.
2. Dezember
Angehörige der islamitischen Terrororganisation Boko Haram richteten in Nigeria ein Massaker an Christen an. Mehr als zehn Menschen kamen dabei ums Leben.
3. Dezember
In der Guangdong-Provinz (Volksrepublik China) waren bei einem Brand in einer Textilfabrik 14 Menschen ums Leben gekommen.
4. Dezember
In Babbila, nahe Damaskus im südlichen Syrien kamen 29 Schüler ums Leben, als eine Mörsergranate in eine Schule einschlug.
Alle Ereignisse im Dezember 2012
Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2012. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2012.
Originalzeitung 2012

Ereignistage  im Jahre 2012

Aschermittwoch             Mittwoch, 22. Februar 2012
Karfreitag                    
Freitag, 6. April 2012
Ostersonntag               
Sonntag, 8. April 2012
Muttertag                     
Sonntag, 13. Mai 2012
Christi Himmelfahrt     
Donnerstag, 17. Mai 2012
Pfingstsonntag              Sonntag, 27. Mai 2012
Fronleichnam               
Donnerstag, 7. Juni 2012
Herz-Jesu-Fest             Freitag, 15. Juni 2012
Erntedankfest               Sonntag, 7. Oktober 2012
Buß- und Bettag           Mittwoch, 21. November 2012
1. Adventssonntag       Sonntag, 2. Dezember 2012
Beginn Sommerzeit      Sonntag, 25. März 2012 (02.00)
Ende Sommerzeit         Sonntag, 28. Oktober 2012 (03.00)

Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2012

Mädchennamen:
Mia, Lea, Emma. Sofia, Hannah, Lena, Anna, Emelie, Marie, Leonie, Lina, Lilly, Amelie, Nele, Lara
Jungennamen:
Luka, Ben, Fynn, Paul, Leon, Jonas, Louis, Felix, Maximilian, Max, Tim, Elias, Phillip, Noah, Niklas

Bedeutung der Vornamen

Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 2012 Nobelpreisträger

Medizin- oder Physiologienobelpreis: John Gurdon und Shin’ya Yamanaka
Physiknobelpreis: Serge Haroche und David Wineland
Chemienobelpreis: Robert Lefkowitz und Brian Kobilka
Literaturnobelpreis: Mo Yan
Friedensnobelpreis: Europäische Union

Nachrichten 2012 in der Presse

 ... >>>

Werbung 2012 Reklame


Bücher, CDs, DVDs und Informationen zum Jahrgang 2012

2012: Die Welt nimmt Kurs auf das neue Goldene Zeitalter.
2012 - Wie die Prophezeiungen der Mayas Chancen für Neues Denken und Sein eröffnen
Es ändert sich nichts und doch wird alles ganz anders
Checkliste 2012. Sieben Strategien wie Sie die Krise in Ihre Chance verwandeln
Der große Übergang 2012 - 2032: Prognosen für die Menschheit
Aktuelle Steuertexte 2012: Textausgabe, Rechtsstand: 1. Juli 2012
2012 und danach: ein neues Bewusstsein für eine neue Erde
Gesetze für die Soziale Arbeit: Textsammlung: Textsammlung, Rechtsstand: 1. August 2012
<< Das geschah 2011

Das geschah 2013 >>

Was passierte 2012
Autojahr 2012
Charts 2012
Filmjahr 2012
Literaturjahr 2012
Modejahr 2012
Musikjahr 2012
Politjahr 2012
Sportjahr 2012
...des Jahres 2012
Sonstiges
Vornamen 2012
Nobelpreise 2012
Geschenkideen
Originalzeitung 2012
Jahrgangswein 2012
Das Jahr 2012
Das Jahr 2012
Denkanstösse 2012
Denkanstösse 2012