Mai 2004 – Jubel für Schalke und eine dänische Königsehe

Ereignisse Mai 2004
Im Mai hatte der Verein Schalke 04 Grund zum Feiern. Seit seiner Gründung waren 100 Jahre vergangen. Wer bei Sotheby’s, dem traditionsreichen Auktionshaus Grund zum Jubel hatte, ist namentlich nicht bekannt, nur dass die Versteigerung des Bildes von Pablo Picasso, „Junge mit Pfeife“ für eine Rekordsumme von 104,169 Millionen Dollar zu Ende ging, war eine gewaltige Schlagzeile. Am Glück des neuen dänischen Ehepaares nahm die Welt ebenfalls teil. Der dänische Kronprinz Frederik und die Australierin Mary Donaldson waren die Ehe eingegangen.
<< April 2004 | Juni 2004 >>


Wichtige Ereignisse im Mai 2004

1. Mai
Polen 2004 – Ab sofort galt das EU-Recht für Investitionen in Polen.
1. Mai
Europäische Union 2004 – Die Länder Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik, Ungarn und die Republik Zypern wurden als neue Mitglieder in die EU aufgenommen.
2. Mai
Panama 2004 – In Panama fanden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt.
2. Mai
Polen 2004 – In Polen war der Flaggentag eingeführt worden.
3. Mai
Der frühere Chef der serbischen paramilitärischen Einheit Rote Barette, der 39-jährige Milorad Lukovic, stellte sich in Belgrad den Behörden. Er galt als Drahtzieher des Mordanschlags auf den serbischen Regierungschef Zoran Djindjic am 12. März 2003.
3. Mai
In Bursa in der Türkei nahm die Polizei mindestens 16 mutmaßliche Mitglieder der Terrororganisation Ansar al-Islam fest. Damit vereitelte die Polizei vermutlich einen Anschlag auf den NATO-Gipfel, der am 28. und 29. Juni mit zahlreichen Staats- und Regierungschefs stattfinden sollte. Die Terrorgruppe stand offenbar in Verbindung mit der Al-Qaida von Osama bin Laden. Die Festnahmen waren ein Teil von Razzien, bei denen auch Sprengstoff, Waffen, Computern, falschen Reisepässen und CDS sichergestellt wurden. Dabei wurden auch Privatwohnungen und Geschäftsräume in Istanbul durchsucht.
4. Mai
Fußball 2004 – Der Verein Schalke 04 beging sein 100-jähriges Jubiläum.
5. Mai
Kunst 2004 – Bei Sotheby’s ging die Versteigerung des Bildes von Pablo Picasso „Junge mit Pfeife“ für die Rekordsumme von 104, 168 Millionen Dollar zu Ende.
6. Mai
Auf Beschluss des Bundestages wurde gegen die Stimmen der Opposition eine Sondersteuer auf Alcopops, Mixgetränke mit hochprozentigen Spirituosen, die vor allem bei Jugendlichen beliebt waren, eingeführt. Die 0,275-l-Flaschen wurden ab 1. August um 84 Cent teurer. Außerdem musste die Verpackung darauf hinweisen, dass der Verkauf an Personen unter 18 Jahren verboten ist.
6. Mai
Polnische Medien meldeten mit Berufung auf Regierungskreise, dass der neue polnische Ministerpräsident Marek Belka beabsichtige, alle 2 500 polnischen Soldaten aus dem Irak abzuziehen.
7. Mai
Türkei 2004 - In der Türkei wurde zur EU-Anpassung eine Verfassungsänderung durchgeführt.
7. Mai
Nepal 2004 – In Nepal kam es zum Rücktritt von Premierminister Surya Bahadur Thapa.
8. Mai
Die PDS und 16 kommunistische und sozialistische Parteien gründeten in Rom die Partei der Europäischen Linken. Zum Vorsitzenden wurde der italienische Europa-Abgeordnete Fausto Bertinotti gewählt.
8. Mai
Ein 18-jähriger Schüler, der den Computerwurm „Sasser“ entwickelt haben soll, der weltweit Millionen Computer lahmgelegt hatte, wurde in Rotenburg an der Wümme festgenommen.
9. Mai
Der Präsident von Tschetschenien, Achmed Kadyrow, wurde während einer Gedenkfeier im Stadion von Grosney bei einem Anschlag getötet.
9. Mai
Der Historienfilm „Troja“ von Wolfgang Peterson hatte seine Premiere in Berlin.
10. Mai
Auf den Philippinen fanden Präsidentschaftswahlen statt. Die Amtsinhaberin Gloria Macapagal Arroyo gewann knapp vor ihrem Herausforderer Fernando Poe.
10. Mai
In Istanbul wurde mit Bauarbeiten für einen knapp 14 km langen Tunnel zwischen Europa und Asien begonnen. Der Tunnel soll unter dem Bosporus durchführen und beide Teile der Stadt verbinden. Er sollte bis 2008 fertiggestellt sein.
11. Mai
Aufgrund des Vorwurfs, dass Syrien den Terrorismus unterstütze und nach Massenvernichtungswaffen strebe, verhängte die US-Regierung Wirtschaftssanktionen gegen das Land. Keine Waren, ausgenommen Medikamente und Lebensmittel, durften mehr aus den USA nach Syrien exportiert werden. Der Flugverkehr zwischen den beiden Staaten wurde eingestellt.
11. Mai
Ein Video im Internet zeigte, wie der US-Amerikaner Nicholas Berg von vermummten Islamisten vor laufender Kamera geköpft wurde. Die Täter gaben an, dabei handele es sich um Vergeltung für die Folterungen irakischer Häftlinge durch US-Truppen.
12. Mai
In einer Kunststofffabrik in Glasgow im Schottland kam es zu einer Explosion. Dabei wurden acht Personen getötet und etliche Personen werden noch vermisst.
12. Mai
Bundespräsident Johannes Rau ermahnte die Deutschen in seiner letzten „Berliner Rede“ in seiner Amtszeit, mehr eigenverantwortlich zu handeln und sich stärker einzumischen. Er kritisierte „Egoismus, Gier und Anspruchsmentalität in Teilen der sogenannten Eliten“, die alle Maßstäbe verloren hätten.
13. Mai
In Indien fanden Parlamentswahlen statt. Sonia Gandhi gewann gegen den amtierenden Ministerpräsidenten Vajpayee.
13. Mai
Im Prozess wegen der Korruptionsaffäre im Zusammenhang mit dem Bau der Müllverbrennungsanlage in Köln wurden die Urteile gefällt.
14. Mai
Dänemark 2004 – Der dänische Kronprinz Frederik und die Australierin Mary Donaldson gingen die Ehe ein.
15. Mai
In Leipzig wurden 7000 Bundeswehrsoldaten mit einem Festakt zu Auslandseinsätzen verabschiedet. Sie waren an Friedensmissionen in Bosnien, im Kosovo und in Kabul und Kundus in Afghanistan beteiligt.
15. Mai.
Südafrika wurde von dem Weltfußballverband zum Austragungsort für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 bestimmt.
16. Mai
In der Dominikanischen Republik fanden Präsidentschaftswahlen statt. Oppositionsführer Leonel Fernandez, der schon von 1996 bis 2000 Präsident des Landes war, gewann die Wahlen.
16. Mai
In der Schweiz fand eine Volksabstimmung über Änderungen am Renten- und Steuersystem statt. Zweidrittel der Stimmberechtigten sprachen sich gegen Änderungen aus.
17. Mai
Die Übertragungsrechte für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland wurden von den TV-Sendern ARD und ZDF gekauft.
17. Mai
In Bagdad im Irak wurde der Präsident des provisorischen Regierungsrats, Isseddin Salim, durch eine Autobombe getötet. Dabei starben noch sechs weitere Menschen.
18. Mai
Musik 2004 – In Basel (Schweiz) wurde das 5. Europäische Jugendchorfestival veranstaltet. Es dauerte bis zum 23. Mai.
19. Mai
Fußball 2004 – Der FC Valencia besiegte mit 2:0 die Mannschaft von Olympique Marseille im Nya-Ullevi-Stadion im schwedischen Göteborg und gewann damit den UEFA-Cup.
20. Mai
Das US-Repräsentantenhaus beschloss eine Steigerung des Militärhaushalts 2005 um 5,2 Prozent auf 422 Milliarden Dollar.
20. Mai
In Malawi in Ostafrika fanden Präsidentenwahlen statt. Sieger war Bingu wa Mutharika, der Kandidat der regierenden Vereinigten Demokratischen Front (UDF). Bei der zur gleichen Zeit stattfindenden Parlamentswahl erhielt die UDF nur 49 der 192 Sitze. Stärkste Partei wurde die Malawische Kongresspartei mit 60 Sitzen.
20. Mai
Der diesjährige Karlspreis der Stadt Aachen wurde an den Präsidenten des Europaparlaments, Pat Cox, verliehen.
21. Mai
Zwischen der Europäischen Union und Russland fand eine Einigung über die Bedingungen für einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO) statt. Russland wollte im Gegenzug das Klimaschutzabkommen von Kyoto schneller ratifizieren. Durch diese Einigung wurde auch neuer Schwung in den Verhandlungen mit den USA und Japan über deren Zustimmung zu einem Beitritt erwartet. Russland wäre die letzte große Volkswirtschaft, die in die WTO aufgenommen wird.
21. Mai
Um Hilfslieferungen in den Sudan zu erleichtern, sagte der sudanesische Außenminister Mustafa Ismail zu, dass ab dem 24. Mai keine Sondererlaubnis, sondern nur noch ein Visum zur Einreise nötig wäre.
22. Mai
Indien 2004 – Premierminister in Indien wurde Manmohan Singh.
22. Mai
Spanien 2004 – Kronprinz Felipe und die frühere Fernsehmoderatorin Letizia Ortiz heirateten.
23. Mai
BRD 2004 – Im ersten Wahlgang wählte die Bundesversammlung Horst Köhler zum Bundespräsidenten mit 604 Stimmen. Mit 589 Stimmen hatte es Gesine Schwan nicht geschafft.
24. Mai
Großbritannien 2004 – In der Londoner Saatchi Gallery zerstörte ein Feuer zahlreiche Kunstwerke. Der geschätzte Schaden belief sich auf 50 Millionen Pfund Sterling.
25. Mai
In Italien protestierten Richter und Staatsanwälte landesweit gegen die geplante Reform des Justizwesens. Sie warfen der Regierung vor, ihren Einfluss auf die Justiz verstärken zu wollen.
25. Mai
Ein 15-köpfiger Friedens- und Sicherheitsrat (PSC) sollte dazu beitragen, Krisen und Konflikte in Afrika beträchtlich zu reduzieren. Dazu wurde er von der Afrikanischen Union ins Leben gerufen.
26. Mai
Fußball 2004 – Der FC Porto sicherte sich mit einem 3:0-Sieg gegen den AS Monaco in der Arena AufSchalke, der späteren Veltins-Arena in Gelsenkirchen den Titel der UEFA-Champions-League.
27. Mai
In Berlin fand eine Festveranstaltung der Grünen zu ihrem 25-jährigen Bestehen statt.
27. Mai
Die Bundesregierung und die Opposition einigten sich darauf, dass ab Januar 2005 bei neu abgeschlossenen Kapitallebensversicherungen die Erträge künftig nur dann zur Hälfte besteuert werden, wenn die Laufzeit des Vertrages mindestens zwölf Jahre beträgt und die Auszahlung erst nach dem Ende des sechzigsten Lebensjahres erfolgt. Sonst werden die Beträge in vollem Umfang besteuert.
28. Mai
Das umstrittene Abkommen über die Weitergabe von Passagierdaten im Transatlantikverkehr wurden von Vertretern der EU und der USA unterzeichnet. Die US-Regierung sah die Maßnahme als notwendig im Kampf gegen den Terrorismus an. Das Europaparlament hatte die Vereinbarung mit Verweis auf den Datenschutz abgelehnt.
28. Mai
Nach Angaben des Kommandorats der Hezen Parastina Gel wollte die kurdische PKK den seit fünf Jahren andauernden Waffenstillstand am 1. Juni brechen.
29. Mai
NATO 2004 – Vollmitglied der NATO wurde Estland.
30. Mai
Zu Pfingsten wurden die Gläubigen von den christlichen Kirchen zur Überwindung von Egoismus und Rücksichtslosigkeit aufgerufen. Sie sollten sich wieder auf Tugenden wie Freundlichkeit, Gerechtigkeit und Güte besinnen. Das erklärte der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, in seiner Pfingstpredigt.
30. Mai
Ein Wohngebäude, in dem Dutzende Menschen als Geiseln gehalten wurden, wurde in der saudischen Stadt Al Chobar von Sondereinheiten des Militärs gestürmt. Dabei kamen 22 Personen ums Leben.
31. Mai
Bei einem Bootsunglück ertranken in der niederösterreichischen Seegrotte Hinterbühl, dem größten unterirdischen Gewässer in Europa, fünf Touristen. Die Ursache war vermutlich ein technischer Fehler.
31. Mai
In Berlin ging der 9. Karneval der Kulturen mit einem neuen Teilnehmerrekord zu Ende. Er profitierte vom Ausfall der Love Parade. Von den Veranstaltern wurden 900 000 Besucher gemeldet.
Mai 2004 Deutschland in den Nachrichten
 ....   >>>  
 ... >>>
Werbung 2004 Reklame



<< Das geschah 2003   |   Das geschah 2005 >>