März 2001 – USA und Russland weisen Diplomaten aus

Kalender März 2001
Nachdem aus den USA am 22. März 2001 50 der Spionage beschuldigte russische Diplomaten ausgewiesen worden waren, kündigte Russland ebenfalls die Ausweisung von 50 US-Diplomaten an. Die USA forderten die Mitarbeiter der russischen Botschaften und Konsulate auf, die USA zu verlassen, weil sie direkt mit dem FBI-Agenten Robert Hanssen zusammengearbeitet haben sollten. Hanssen war im Februar unter dem Verdacht festgenommen worden, mehr als 15 Jahre für Moskau spioniert zu haben.
<< Februar 2001 | April 2001 >>


Wichtige Ereignisse März 2001

1. März
Indische Behörden meldeten eine Einwohnerzahl von 1 020 000 000 und somit erstmals mehr als eine Milliarde Menschen. Jetzt gab es mit Indien und China in zwei Staaten mehr als eine Milliarde Einwohner.
1. März
In Frankfurt am Main verzeichnete der Nemax 50, der Index der wichtigsten Werte am Neuen Markt, mehrere Allzeittiefs im Tagesverlauf. Er schloss mit 1836,28 Zählern.
1. März
Nach jahrelangen Entwicklungsarbeiten verzichtete die US-Weltraumbehörde NASA aus Kostengründen auf des Nachfolgemodells für die bereits 20 Jahren alten Raumfähren. Das von Lockheed Martin gebaute Super-Raketenflugzeug X-33 hatte bereits Entwicklungskosten in Höhe von einer Milliarde US-Dollar verschlungen. Die Shuttles werden noch mindestens bis zum Jahr 2015 für Raumflüge eingesetzt.
2. März
Im Bamiyan-Tal in Afghanistan begannen die Taliban mit der Zerstörung der weltweit größten frei stehenden Buddha-Statuen.
2. März
Das Ermittlungsverfahren in der CDU-Parteispendenaffäre gegen den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl wurde gegen die Zahlung einer Geldbuße von 300 000 DM vorläufig eingestellt. Damit galt er nicht als vorbestraft. Die Staatsanwaltschaft hatte gegen Kohl wegen des Verdachts der Untreue ermittelt, weil er Annahme von Spendengeldern in Höhe von mehr als zwei Millionen DM nicht ordnungsgemäß angezeigt hatte.
3. März
Bei Unadilla im US-Bundesstaat Georgia stürzte eine Short 360 der Nationalgarde von Florida ab. Die Ursache des Absturzes von Priority-Air-Transport-Flug 428 war ein Toilettengang es Kapitäns.
3. März
In Las Vegas fand ein Boxkampf um die Schwergewichts-Weltmeisterschaft der World Boxing Association (WBA) zwischen dem 29-jährigen John Ruis und dem Titelverteidiger Evander Holyfield statt. Ruis besiegte Holyfield nach 12 Runden durch einen Punktesieg.
3. März
In Mostar kündigte ein Kongress bosnisch-kroatischer Nationalisten trotz internationaler Proteste die 1995 im Friedensabkommen von Dayton festgelegte Staatsstruktur von Bosnien-Herzegowina auf und proklamierte eine eigene Regierung. Die kroatische Nationalversammlung wurde jedoch weder international noch von der bosnischen Regierung anerkannt.

4. März
Schweiz 2001 – Die Verfassungsinitiative „Ja zu Europa“ wurde in einer Volksabstimmung der Schweiz von 76,8 Prozent der Wahlbeteiligten abgelehnt und damit die EU-Beitrittsverhandlungen des Landes. Die Wahlbeteiligung hatte bei 55,8 Prozent gelegen.
4. März
In der Schweiz fand eine Volksabstimmung zum Beitritt der Schweiz zur EU statt. 76,7 Prozent der Stimmberechtigten lehnten es ab, Beitrittsverhandlungen mit der EU aufzunehmen. Der Schweizer Bundesrat wollte frühestens in der nächsten Legislaturperiode, also nach 2003, über Verhandlungen auf Aufnahme in die EU entscheiden.
5. März
In San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien fand in einer Schule ein Amoklauf statt. Ein 15-Jähriger erschoss zwei Mitschüler und verletzte 13 Menschen teils schwer. Die Polizei nahm den Täter fest.
5. März
Laut eines vertraulichen Papiers des Führungsstabes der Streitkräfte steckte die Bundeswehr in einer schweren Finanzkrise. Heer und Luftwaffe seinen „kritisch unter dotiert“, verbreitete die Nachrichtenagentur dpa. Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wies die Angaben zurück.
6. März
Aufgrund eines Urteils eines US-Berufungsgerichts musste die kostenlose Internet-Musiktauschbörse Napster innerhalb von drei Tagen alle urheberrechtlich geschützten Titel aus ihrem System löschen. Damit stand der kostenlose Musiktausch vor dem Ende.
6. März
In der EU mussten die Tiermärkte wegen der Maul- und Klauenseuche mindestens eine Woche geschlossen bleiben. Ferner wurden Beschränkungen grenzüberschreitender Transporte von ansteckungsgefährdeten Tiere erlassen. Das am 21. Februar erlassene Importverbot für Tiere und Fleischprodukte aus Großbritannien wurde bis zum 27. März verlängert.
7. März
Algerien und Deutschland unterzeichneten ein Seeschifffahrtsabkommen.
7. März
Dileita Mohamed Dileita wurde Premierminister von Dschibuti.
7. März
Der Song „Over the Rainbow“ von Judy Garland wurde von dem Verband der Musik-Industrie in Amerika und der Nationalen Stiftung für die Künste zum besten Song des 20. Jahrhunderts gewählt. Auf den zweiten Platz kam „White Christmas“ von Bing Crosby. Lehrer und Wissenschaftler sollte bei der Umfrage Songs identifizieren, die für das Verständnis der US-Geschichte und der US-Kultur bedeutsam waren und noch sind

7. März
Der deutsche Fußballtrainer Christoph Daum, der über einen Drogentest gestürzt war, unterzeichnete beim türkischen Club Besiktas Istanbul einen Trainervertrag für 18 Monate. Zwischen Januar 1994 und Mai 1996 hatte Daum schon einmal bei Besiktas gearbeitet und in dieser Zeit den Club zum Pokalsieg 1994 und zur Meisterschaft 1995 geführt.
7. März
Die US-Bundesrichterin Shirley Kram lehnte es ab. Sammelklagen gegen deutsche Banken aus der NS-Zeit abzuweisen und begründete ihre Entscheidung damit, dass die deutsche Wirtschaft den Betrag noch nicht vollständig gezahlt hätte. Damit verzögerte sich die Entschädigung der NS-Zwangsarbeiter.
7. März
Algerien/BRD 2001 – Zwischen der BRD und Algerien wurde ein Seeschifffahrtsabkommen geschlossen.
7. März
Dschibuti 2001 – Premierminister in Dschibuti wurde Dileita Mohamed Dileita.
8. März
Der mehrfach vorbestrafte 40-jährige Reemtsma-Entführer Thomas Drach wurde vom Landgericht Hamburg zu einer Haftstrafe von 14 Jahren und sechs Monaten verurteilt. Seine in Argentinien abgesessene Haftstrafe von gut zwei Jahren wurde angerechnet. Vier seine Mittäter wurden bereits verurteilt. Das Gericht begründete das Strafmaß damit, dass Drach der Haupttäter bei der Entführung von Jan Philipp Reemtsma im Jahr 1996 gewesen war und mit der hohen Lösegeldsumme von 30 Millionen DM.
9. März
Die US-Raumfähre Discovery dockte mit einer Stunde Verspätung an die internationale Raumstation ISS an. An Bord befanden sich ein russischer Kosmonaut und zwei amerikanische Astronauten, die die Crew der ISS ablösten, die nach vier Monaten auf der Station zur Erde zurückkehrte. Die Discovery hatte auch wissenschaftliche Geräte und Ausrüstungsgegenstände für die ISS an Board.
9. März
Trotz weltweiter Proteste zerstörten die radikal-islamischen Taliban-Milizen, die etwa 90 Prozent von Afghanistan kontrollierten, die beiden55 und 38 Meter hohen Buddah-Statuen in Bamiyan aus religiösen Gründen durch Sprengungen und Granatenbeschuss.

Weitere Nachrichten im März 2001


März 2001 Deutschland in den Nachrichten

Flaschenpost am Rhein gefunden
RTL Online
Aufgegeben wurde die Post am 25. März 2001. Die Absenderin ist damals 12-Jahre alt und heißt vermutlich Christina. Sie grüßt ihre Klasse auf dem ... >>>
Werbung

<< Das geschah 2000 | Das war 2002 >>