Juli – Ritter, Fußball und gewaltfreie Erziehung

Kalender Juli 2000
Schlimm genug, dass es erst eines Gesetzes bedurfte, das die gewaltfreie Erziehung von Kinder festschrieb. In der modernen Zeit hätte es sich doch längst herumsprechen müssen, dass Gewalt niemals eine Lösung ist, um bestimmte Ziele zu erreichen, auch keine Erziehungsziele. Insofern war das Gesetz wohl nötig. Mit Gewalt lässt sich nichts erzwingen, auch kein EM-Titel im Fußball. Die deutsche Mannschaft war beizeiten ausgeschieden und das Frankreich hatte erfolgreich das Finale bestritten. Tröstlich für Deutschland war dennoch, dass das Land den Zuschlag bekam, um die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auszurichten. Da kann die Nationalmannschaft zeigen, dass sie eine starke Mannschaft ist. Derweil wurde der James-Bond-Darsteller Sean Connery von der Königin Elisabeth II. zum Ritter geschlagen. Der 1930 in Großbritannien, genauer in der Nähe von Edinburgh geborene Schotte, gehörte zu den beliebtesten Darstellern der Leinwand, nicht nur als Agent 007.
<< Juni 2000 | August 2000 >>


Wichtige Ereignisse im Juli 2000

1. Juli
Dänemark/Schweden 2000 – Königin Margarethe II. von Dänemark und König Carl XVI. Gustaf von Schweden eröffneten die Öresundverbindung, eine 16 Kilometer lange Verbindung von Kopenhagen nach Malmö.
1. Juli
BRD 2000 – Gesetzlich festgeschrieben wurde in der BRD das Recht auf gewaltfreie Erziehung.
2. Juli
Mexiko 2000 – Aus den Präsidentenwahlen in Mexiko war der Oppositionskandidat Vicente Fox als Sieger hervorgegangen.
2. Juli
Fußball-EM 2000 – In Rotterdam (Niederlande) hatte die Mannschaft Frankreichs mit einem 2:1 in der Verlängerung gegen Italien im Finale um die Fußball-Europameisterschaft den Titel geholt.
3. Juli
Hamburg 2000 – Das neue Domizil des Internationalen Seegerichtshofs war in Hamburg im Beisein von UN-Generalsekretär Kofi Annan eröffnet worden.
4. Juli
Australien 2000 – Vorerst war für Wale im Südpazifik keine Schutzzone vorgesehen. Die Internationale Walfangkommission hatte einen entsprechenden Antrag Australiens und Neuseelands auf ihrer Jahrestagung abgelehnt.
5. Juli
Großbritannien 2000 – Die britische Königin Elisabeth II. schlug den Schauspieler Sean Connery zum Ritter.

6. Juli
Fußball 2000 – Für die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hatte Deutschland den Zuschlag erhalten.
6. Juli
Fußball 2000 – Italiens neuer Fußball-Nationaltrainer war Giovanni Trapattoni geworden. Der ehemalige Meister-Coach von Bayern München trat in Italien die Nachfolge von Dino Zoff an.
7. Juli
Österreich 2000 – Zur Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern hatte das österreichische Parlament ein Gesetz verabschiedet. Darin war die Einrichtung eines sogenannten Versöhnungsfonds mit einem Umfang von umgerechnet 860 Millionen DM vorgesehen.
7. Juli
Europa 2000 – Die anhaltende Hitzewelle im Südosten Europas hatte bereits mehr als 70 Menschenleben gefordert. An der Küste Kroatiens und auf griechischen Ferieninseln hatte es schwere Waldbrände gegeben. Auf der griechischen Insel Samos hatten Hotels evakuiert werden müssen.
8. Juli
BRD 2000 – Der Potsdamer Oberbürgermeister Matthias Platzeck war zum Vorsitzenden der brandenburgischen SPD gewählt worden.
8. Juli
Literatur 2000 – Mit einer Startauflage von 3,8 Millionen Exemplaren in den USA und mit 1,5 Millionen Exemplaren in England kam „Harry Potter an the Goblet of Fire“ von der britischen Autorin Joanne K. Rowling auf den Markt.
8. Juli
Berlin 2000 – In Berlin waren bei der zwölften Love-Parade ungefähr 1,3 Millionen Raver durch die Hauptstadt gezogen.
9. Juli
Tennis 2000 – Zum siebenten Mal hatte der US-Tennisprofi Pete Sampras das Turnier von Wimbledon gewonnen.
9. Juli
Schwimm-EM 2000 – Die deutsche Mannschaft hatte bei den Schwimm-Europameisterschaften im finnischen Helsinki zwei Goldmedaillen, fünf Silber- und zwei Bronzemedaillen errungen.
10. Juli
BRD 2000 – Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder und der iranische Präsident Mohammed Khatami hatten trotz Meinungsverschiedenheiten eine intensivere Zusammenarbeit beider Länder vereinbart.
10. Juli
Israel 2000 – Drei Jahre vor dem regulären Ende seiner Amtszeit war der israelische Präsident Eser Weizman vorzeitig zurückgetreten. Man hatte ihn schon mehrfach zum Rücktritt gedrängt wegen einer Spenden- und Steuerhinterziehungs-Affäre.
10. Juli
Philippinen 2000 – In der philippinischen Hauptstadt Manila waren etwa 200 Menschen ums Leben gekommen beim Einsturz der größten Mülldeponie der Stadt.
11. Juli
Österreich 2000 – Ein Erdbeben erschütterte den Osten Österreichs. Seit zwanzig Jahren war es mit einer Stärke von 4,8 das stärkste Beben. Es entstanden keine größeren Schäden.
12. Juli
Deutschland 2000 – An der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ beabsichtigten die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) und die Diakonie eine Beteiligung mit 10 Millionen DM zur Entschädigung von NS-Zwangsarbeitern. Es war zuvor bekannt geworden, dass evangelische Gemeinden und Einrichtungen der Diakonie in der Zeit des Nationalsozialismus Zwangsarbeiter beschäftigt hatten.
13. Juli
Thüringen 2000 – Das Thüringer Oberlandesgericht hatte die Hauptangeklagten im Alter von 17 und 18 Jahren wegen des Brandanschlages auf die Erfurter Synagoge zu Haftstrafen von drei bzw. zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Eigenem Bekunden zufolge hatten die Täter den Anschlag aus Judenhass verübt.
13. Juli
Fidschi-Inseln 2000 – Die bewaffneten Rebellen hatten ihre Geiseln freigelassen. Der Regierungschef und 17 weitere Politiker waren auf den Fidschi-Inseln festgehalten worden.
13. Juli
BRD 2000 – Etwa 100.000 Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein und Hamburg tauschten am zweiten „Sozialen Tag“ die Schulbank gegen eine bezahlte Arbeit. Mehr als 2,1 Millionen Euro kamen auf diese Weise für wohltätige Zwecke zusammen.
14. Juli
Bundesregierung 2000 – Auf seiner letzten Sitzung in Bonn hatte der Bundesrat die Steuerreform der rot-grünen Bundesregierung verabschiedet.
14. Juli
Frankreich 2000 – Entlang des Paris-Meridians hatte die Franzosen ihren Nationalfeiertag mit einem Picknick begangen.
15. Juli
BRD 2000 – Zum schleswig-holsteinischen Landesvorsitzenden hatte die CDU den 37-jährigen Landtagsabgeordneten Johann Wadephul gewählt.
15. Juli
Boxen 2000 – In der London Arena gewann Wladimir Klitschko seinen Boxkampf durch technischen K. o. gegen Monte Barrett.
15. Juli
Boxen 2000 – In der London Arena gewann Lennox Lewis seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht durch technischen K. o. gegen Francois Botha.
16. Juli
Deutschland 2000 – Der 48-jährige Bausenator Peter Strieder hatte sich in einer Kampfabstimmung gegen Hermann Borghorst vom rechten SPD-Flügel durchgesetzt und war damit Landeschef der Berliner Sozialdemokraten geblieben.
17. Juli
BRD/USA 2000 – Die deutsch-amerikanischen Abkommen über die Entschädigung ehemaliger NS-Zwangsarbeiter waren unterzeichnet worden.
17. Juli
Brasilien 2000 – Mehr als 4 Millionen Liter ausgelaufenes Erdöl hatten in Brasilien eine Umweltkatastrophe ausgelöst.
17. Juli
Syrien 2000 – Staatspräsident in Syrien wurde Dr. Baschar al-Assad.
18. Juli
BRD/Großbritannien 2000 – Die neue Botschaft Großbritanniens in der deutschen Hauptstadt Berlin wurde von der britischen Königin Elisabeth II. eröffnet.
18. Juli
Berlin 2000 – Das Berliner Landgericht hatte den langjährigen DDR-Sportchef Manfred Ewald zu 22 Monaten auf Bewährung wegen des systematischen Dopings in der DDR verurteilt.
19. Juli
Deutschland 2000 – Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland hatte in einem Zeitungsinterview einen wachsenden Hass auf Fremde und Juden anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Zentralrats beklagt.
20. Juli
Tour de France 2000 – Die Fahrer der 87. Tour de France waren von mehr als 250.000 Menschen bei ihrer Ankunft im Breisgau empfangen worden. Einen Deutschland-Stopp hatte es letztmals in Koblenz im Jahr 1992 gegeben.
21. Juli
USA 2000 – Einer Lockerung der Sanktionen gegen Kuba hatte das US-Repräsentantenhauses zugestimmt. Damit waren u. a. das Lebensmittel- und Medikamentenembargo aufgehoben worden und es gab Reiseerleichterungen nach Kuba.
22. Juli
Deutschland 2000 – Etwa 10.000 Hundehalter hatten in Düsseldorf gegen einen pauschalen Leinen- und Maulkorbzwang protestiert. Dabei hatten sie Plakate mitgeführt, auf denen Juden- und Hundeverfolgung gleichgestellt worden waren.
22. Juli
Theater 2000 – Auf der Expo 2000 hatte die Mammut-Inszenierung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust I“ und „Faust II“ begonnen. Die Inszenierung dauerte insgesamt 21 Stunden.
23. Juli
Japan 2000 – Auf der japanischen Insel Okinawa war nach drei Tagen der G8-Gipfel zu Ende gegangen.
23. Juli
Tour de France 2000 – Die 87. Tour de France hatte der US-amerikanische Radrennfahrer Lance Armstrong gewonnen.
24. Juli
München 2000 – Die Bank Austria war von der HypoVereinsbank übernommen worden.
24. Juli
BRD/USA 2000 – Für umgerechnet rund 106 Milliarden DM hatte die Deutsche Telecom den US-Mobilfunkkonzern VoiceStream gekauft.
24. Juli
Fußball 2000 – Für die Rekord-Transfersumme von 116 Millionen DM war der portugiesische Fußballer Luís Figo vom FC Barcelona zu Real Madrid gegangen.
25. Juli
Nahost-Gipfel 2000 – Das Weiße Haus in Washington hatte nach 15 Tagen Verhandlungsdauer den Nahost-Gipfel zwischen Israel und den Palästinensern für gescheitert erklärt.
25. Juli
Frankreich 2000 – Bei Paris kam es zum Absturz einer französischen Concorde, bei dem 113 Menschen starben. Die Air France stellte daraufhin den Flugbetrieb der Concorde ein und die britische Flugaufsicht entzog ihr die Bescheinigung zur Flugtauglichkeit. Sie erlangte diese erst nach zahlreichen Konstruktionsänderungen wieder.
26. Juli
EU/Pharma 2000 – Nach einer Entscheidung der EU-Kommission bildeten die Pharma- und Chemiekonzerne Novartis und AstraZeneca den neuen Pflanzenschutzmittel-Produzenten Syngenta, der damit weltweit der größte war.
26. Juli
Mongolei 2000 – Regierungspräsident der Mongolei wurde Nambaryn Enchbajar.
26. Juli
Deutschland/Russland 2000 – Die Rückzahlung von rund 8 Milliarden DM fälliger Altschulden aus Sowjetzeiten hatte Deutschland Russland vorgestreckt. Bis zum Jahr 2016 müsste nun erst die Rückzahlung und Fälligkeiten aus den vergangenen drei Jahren erfolgen.
27. Juli
Düsseldorf 2000 – Zehn Menschen waren bei einem Bombenanschlag teils lebensbedrohlich verletzt worden.
27. Juli
Mazedonien 2000 – In Mazedonien wurde zum vierten Mal die Regierung umgebildet.
28. Juli
Literatur 2000 – Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler hatte die ZDF-Sendung „Das literarische Quartett“ verlassen.
29. Juli
BRD/Argentinien 2000 – Der mutmaßliche Drahtzieher der spektakulären Reemtsma-Entführung, Thomas Drach, war mehr als vier Jahre nach der Tat von Argentinien an Deutschland ausgeliefert worden.
30. Juli
Thüringen 2000 – In Thüringen hatten zehntausende Wanderer den 100. Deutschen Wandertag begangen.
31. Juli
Israel 2000 – Überraschend hatte sich bei der Präsidentenwahl in Israel der Kandidat des oppositionellen Likud-Blocks, Mosche Katsav, durchgesetzt.
Werbung

<< Was geschah 1999 | Was war 2001 >>