2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Chronik 2000 -  Spendengeldaffäre um Altkanzler Helmut Kohl

Für die CDU war der Beginn des Jahres 2000 kein ruhmreicher. Die im Spätherbst des vergangenen Jahres begonnene Spendenaffäre sorgte noch lange für Schlagzeilen, in dessen Verlauf die Partei ihren Ehrenvorsitzenden Helmut Kohl zum Rücktritt aufforderte. Es waren Spendengelder u.a. von Karlheinz Schreiber, einem Waffenhändler, eingegangen. Die Summe von 1,3 Millionen DM und deren Übergabe auf einem Schweizer Parkplatz warfen immer dunklere Schatten über die CDU. Der Altkanzler Helmut Kohl, der zwar das Vorhandensein illegaler Parteikonten nicht leugnete, weigerte sich jedoch, Namen von Spendern zu nennen. Er würde sein Ehrenwort nicht brechen, gab er als Grund für sein Schweigen an. Der am 24. Januar auf Sendung gegangene Nachrichtensender N24 hätte mit dieser Berichterstattung schon ausgesorgt gehabt. Aber auf der Welt geschahen noch andere Dinge. Zum Beispiel in Skandinavien. Eine Verbindung für Autos und den Eisenbahnverkehr über den Öresund von der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ins schwedische Malmö wurde am 1. Juli eingeweiht. Dänemarks Königin Margarethe II. und der Schwedenkönig Carl XVI. Gustaf nahmen die Eröffnungszeremonie des 16 Kilometer langen Tunnels gemeinsam vor.  Aus Moskau kam die Meldung über den Untergang des russischen Atom-U-Bootes K-141- Kursk, das mit Marschflugkörpern bestückt war. Bei dem Unglück kamen alle 118 Soldaten ums Leben. Über die Ursachen wurde die Öffentlichkeit zunächst nur spärlich informiert.
<< Das war 1999

Das war 2001 >>

Am meisten gefragt...

Wer war 2000 Bundeskanzler?
Gerhard Schröder war 2000 Bundeskanzler
Wer war 2000 Bundespräsident?
Johannes Rau war Bundespräsident 2000
Wer war 2000 Präsident der Vereinigten Staaten?
2000 war George W. Bush amerikanischer Präsident
Wer war 2000 Fußball-Europameister?
Frankreich wurde 2000 in Belgien und Niederlande Fußball-Europameister
Wer war 2000 deutscher Meister?
Der FC Bayern München war deutscher Meister 2000
Wer war 2000 Formel 1 Weltmeister?
Michael Schumacher war mit Ferrari Formel 1 Weltmeister 2000
Wer gewann 2000 den Eurovision Song Contest?
Dänemark gewann mit Olsen Brothers "Fly on the Wings of Love" den Eurovision Song Contest 2000
Was war das Wort des Jahres 2000?
Schwarzgeldaffäre war 2000 Wort des Jahres
Was war das Unwort des Jahres 2000?
National befreite Zone war 2000 Unwort des Jahres
Ereignisse & Schlagzeilen 2000

Januar 2000

Ereignisse Januar 2000
1. Januar
Turkmenistan 2000 – In Turkmenistan kam es zur Abschaffung der Todesstrafe.
2. Januar
BRD 2000 – In Bochum (Nordrhein-Westfalen) war das Loch von Höntrop entstanden, zwei trichterförmige und 15 Meter tiefe Tagesbrüche inmitten eines Wohngebietes. Bei diesem spektakulären Ereignis waren keine Personen zu Schaden gekommen.
3. Januar
BRD 2000 – Gegen Altkanzler Helmut Kohl waren wegen der CDU-Parteispendenaffäre Ermittlungen aufgenommen worden. Kohl, der zugegeben hatte, in den Jahren von 1993 bis 1998 bis zu zwei Millionen DM in bar angenommen zu haben und auf Schwarzkonten eingezahlt hatte, war nicht willens, die Namen der Spender zu nennen.
Alle Ereignisse im Januar 2000

Februar 2000

1. Februar
Schweiz 2000 – Das jährliche Weltwirtschaftsforum, das in der Schweiz stattfand, endete mit einem Bekenntnis zu freien Märkten. Es herrschte bei den Delegierten weitgehend Einigkeit darüber, auch die Entwicklungsländer in den freien Welthandel einzubinden.
2. Februar
BRD 2000 – Pressemeldungen zufolge hatte der ehemalige CDU-Finanzberater Horst Weyrauch in der Spendenaffäre bestätigt, dass es auch früher schwarze Auslandskonten der Bundes-CDU gegeben hatte. Der CDU-Bundesgeschäftsführer Willi Hausmann hatte nach einem sechsstündigen Gespräch mit Weyrauch im Adenauer-Haus von „wesentlich neuen Erkenntnissen“ gesprochen.
3. Februar
Israel/Westjordanland/Palästina 2000 – Zwischen Israels Ministerpräsidenten Ehud Barak und Palästinenser-Präsident Yassir Arafat war ein Spitzengespräch abgebrochen worden. Beide Seiten hatten über den weiteren israelischen Rückzug aus dem Westjordanland keine Einigung erreicht.
Alle Ereignisse im Februar 2000

März 2000

1. März
BRD 2000 – Der Privatsender RTL II hatte mit der Ausstrahlung der umstrittenen Fernseh-Sendung „Big Brother“ begonnen. Darin wurde ein von der Außenwelt abgeschlossenes Haus von 153 Quadratkilometern von zehn Kandidaten bezogen. Hundert Tage mussten sie darin verbringen und waren in allen Lebenslagen rund um die Uhr von Kameras umgeben. Über das Verlassen des Hauses entschied ein Zuschauervotum. Der Sieger erhielt 250.000 DM.
2. März
Segeln 2000 – Der American’s Cup wurde von der neuseeländischen Yacht „Black Magic“ gegen den italienischen Herausforderer „Prada Challenge“ verteidigt. Das Team New Zealand gewann die begehrte Trophäe mit 5:0 wie 1995 ohne eine Niederlage.
3. März
Deutschland 2000 – Wegen der Finanzaffäre der CDU war die Gültigkeit der letzten Landtagswahl in Hessen erneut überprüft worden. Dies war vom hessischen Wahlprüfungsgericht beschlossen worden, um sicherzustellen, dass das Wahlergebnis nicht durch die sogenannten schwarzen Konten der Hessen-CDU beeinflusst worden war.
Alle Ereignisse im März 2000

April 2000

Ereignisse April 2000
1. April
Deutschland 2000 – Dem tropischen Lassa-Fieber war erneut ein Patient zum Opfer gefallen. In Wiesbaden war ein 57-jähriger Nigerianer an der Krankheit gestorben. Behörden-Angaben zufolge hatte man den Erkrankten Ende März mit einem Rettungstransport nach Deutschland gebracht, um ihn zu behandeln.
2. April
Handball 2000 – Zum dritten Mal hintereinander gewann der THW Kiel den Pokal des Deutschen Handball-Bundes durch ein 26:25 über die SGFlensburg-Handewitt.
3. April
Deutschland 2000 – Für Unruhe in der Union hatte der scheidende Vorsitzende Wolfgang Schäuble wenige Tage vor dem CDU-Parteitag in Essen mit Vorwürfen an Parteifreunde gesorgt. Er hatte in einem Gespräch mit dem TV-Sender „Phoenix“, das am 6. April ausgestrahlt wurde, im Zusammenhang mit seinem Rücktritt von Intrigen „mit kriminellen Elementen“ gesprochen, ohne allerdings Namen zu nennen.
Alle Ereignisse im April 2000

Mai 2000

Ereignisse Mai 2000
1. Mai
Tischtennis 2000 – Am Schlusstag der 22. Tischtennis-Europameisterschaft in Bremen holte das deutsche Team doch noch eine Goldmedaille. Im Damen-Finale hatte die gebürtige Chinesin Qianhong Gotsch die Rumänin Mihaele Steff mit 3:2-Sätzen besiegt. Insgesamt hatten die die Spieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen geholt.
2. Mai
BRD 2000 – Das Kommando der US-Streitkräfte in Europa übernahm US-Luftwaffengeneral Joseph Ralston. In dieser Funktion hatte er den bisherigen NATO-Oberbefehlshaber Wesley Clark abgelöst.
3. Mai
Niederlande 2000 – In den Niederlanden begann der Prozess gegen die mutmaßlichen Attentäter der Lockerbie-Katastrophe. Zwei libysche Agenten hatten vor mehr als elf Jahren am 21. Dezember 1988 einen Sprengstoffanschlag auf einen PanAm-Jumbo verübt. Daraufhin war die Maschine beim schottischen Lockerbie abgestürzt. Es waren 270 Menschen ums Leben gekommen.
Alle Ereignisse im Mai 2000

Juni 2000

1. Juni
Frankfurt am Main 2000 – Zum ersten Mal hatten die Börsen an einem Feiertag geöffnet. Begleitet wurde dieser Aktienhandel von scharfer Kritik seitens der Kirchen und der Gewerkschaften.
2. Juni
USA/Deutschland 2000 – Als erstes US-amerikanisches Staatsoberhaupt war US-Präsident Bill Clinton in Aachen mit dem Internationalen Karlspreis für seine Verdienste um die europäische Einigung ausgezeichnet worden.
3. Juni
Fußball 2000 – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hatte das Team Tschechiens mit 3:2 in Nürnberg bei einem Testspiel im Vorfeld der Europameisterschaft besiegt.
Alle Ereignisse im Juni 2000

Juli 2000

Ereignisse Juli 2000
1. Juli
BRD 2000 – Gesetzlich festgeschrieben wurde in der BRD das Recht auf gewaltfreie Erziehung.
2. Juli
Fußball-EM 2000 – In Rotterdam (Niederlande) hatte die Mannschaft Frankreichs mit einem 2:1 in der Verlängerung gegen Italien im Finale um die Fußball-Europameisterschaft den Titel geholt.
3. Juli
Hamburg 2000 – Das neue Domizil des Internationalen Seegerichtshofs war in Hamburg im Beisein von UN-Generalsekretär Kofi Annan eröffnet worden.
Alle Ereignisse im Juli 2000

August 2000

Ereignisse August 2000
1. August
Fußball 2000 – Der amtierende Meister FC Bayern München hatte zehn Tage vor Beginn der 38. Fußballbundesliga-Saison durch ein 5:1 gegen Hertha BSC Berlin den Liga-Pokal gewonnen.
2. August
USA 2000 – Der texanische Gouverneur George W. Bush war von den Republikanern zu ihrem Präsidentschaftskandidaten gewählt worden. Für das Amt des Vizepräsidenten hatten die Delegierten den ehemaligen US-Verteidigungsminister Richard Cheney aufgestellt.
3. August
Indien 2000 – Indien und die größte muslimische Rebellengruppe Hizbul Mujahideen hatten einen Tag nach Massakern im indischen Bundesstaat Kaschmir mit weiteren Gesprächen über einen Waffenstillstand begonnen. Beim Kaschmir-Massaker waren fast 100 Menschen umgekommen.
Alle Ereignisse im August 2000

September 2000

Ereignisse September 2000
1. September
USA 2000 – Die Entscheidung über den Aufbau einer nationalen Raketenabwehr hatte US-Präsident Bill Clinton seinem Nachfolger überlassen. Clinton erklärte das damit, dass die Vorarbeiten und die absolvierten Tests für das System noch keinen endgültigen Beschluss erlauben würden.
2. September
Fußball 2000 – Die deutsche National-Elf hatte die griechische Mannschaft mit 2:0 im ihrem ersten Qualifikationsspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft besiegt.
3. September
BRD 2000 – In Berlin hatte als erster sozialdemokratischer Bundeskanzler Gerhard Schröder bei einem Festakt des Bundes der Vertriebenen gesprochen.
Alle Ereignisse im September 2000

Oktober 2000

Ereignisse Oktober 2000
1. Oktober
Olympiade 2000 – Die XXVII. Olympischen Sommerspiele in Australien waren mit einer grandiosen Schlussfeier zu Ende gegangen. Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Juan Antonio Samaranch, hatte sie als die „besten aller Zeiten“ bezeichnet.
2. Oktober
BRD 2000 – Die PDS-Bundestagsfraktion hatte mit 31 von 37 abgegebenen Stimmen Roland Claus zum Fraktionschef gewählt. Er trat damit die Nachfolge von Gregor Gysi an.
3. Oktober
Deutschland 2000 – In der Dresdner Semperoper war mit einem Festakt der zehnte Jahrestag der Einheit begangen worden.
Alle Ereignisse im Oktober 2000

November 2000

Ereignisse November 2000
1. November
Serbien-Montenegro 2000 – Die UNO nahm Serbien-Montenegro als neues Mitglied auf.
2. November
Schach 2000 – Bei der Braingames-Schach-Weltmeisterschaft 2000, die in der britischen Hauptstadt London stattfand, hatte der amtierende Weltmeister Garri Kasparow den Titel an den Russen Wladimir Kramnik abgeben müssen.
3. November
Deutschland 2000 – Der Gesundheits-Staatsekretär von Brandenburg, Herwig Schirmer, war von seinem Amt zurückgetreten. Die landesweite Kritik an den Sicherheitsvorkehrungen im Maßregelvollzug und die ständigen Fluchten des Sexualverbrechers Frank Schmökel machten den Rücktritt unumgänglich, zumal zu den Fluchten jeweils neue Verbrechen bis hin zum Mord kamen.
Alle Ereignisse im November 2000

Dezember 2000

Ereignisse Dezember 2000
1. Dezember
BRD 2000 – Der Haushalt für 2001 war mit den Stimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen vom Bundestag angenommen worden.
2. Dezember
Film 2000 – Als bester Film des Jahres 2000 war der Streifen „Dancer In The Dark“ des dänischen Regisseurs Lars von Trier mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet worden.
3. Dezember
Tennis 2000 – Im Finale des Tennis-Masters-Cups hatte der Brasilianer Gustavo Kuerten den US-amerikanischen Tennisspieler Andre Agassi bezwungen. Damit hatte er den Russen Marat Safin vom Gipfel der „Champions Race“ verdrängt.
Alle Ereignisse im Dezember 2000

Die Geschenkidee
Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 2000. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 2000.
Originalzeitung 2000

Im Jahre 2000
Die Band In Flames wird gegründet.
Die beliebtesten Vornamen im Jahre 2000
Mädchennamen:
Anna, Lena, Lea,  Sarah, Lisa, Lara, Michelle, Julia, Laura, Johanna, Annika, Sophhie,  Katharina
Jungennamen:
Lukas, Tim, Leon, Marvin, Jan, Fynn, Alexander, Niklas, Jonas, Yannick, Tom, Daniel, Philip, Max
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon
Nobelpreise 2000 Nobelpreisträger
Nobelpreis Physik: Schores Iwanowitsch Alfjorow, Herbert Kroemer und Jack S. Kilby 
Nobelpreis Chemie: Alan J. Heeger, Alan G. MacDiarmid und Hideki Shirakawa 
Nobelpreis Medizin: Arvid Carlsson, Paul Greengard und Eric R. Kandel
Nobelpreis Literatur: Gao Xingjian
Friedensnobelpreis: Kim Dae Jung
Wirtschaftswissenschaft: James Heckman und Daniel McFadden
Nachrichten 2000 in der Presse
 ... >>>
 ... >>>
Werbung 2000 Reklame
Bücher und Informationen zum Jahrgang 2000
Chronik 2000: Tag für Tag in Wort und Bild. Info
Skisport in Innsbruck: Von den Anfängen bis zum Jahr 2000 Info
Handbuch für das 3. Jahr1000: 2000 und danach Info
Jahresrückblick 2000 - Spiegel TV Info
Damals im Jahre 2000... Geschichten aus der Zukunft Info
Das war 2000. Stern- Jahrbuch Info
Popgeschichte 1950-2000 Info
2000 Jahre Christentum: Geschichte, Glaube und Persönlichkeiten Info
Filmchronik 2000 - Die Filme von 2000 Info

<< Das geschah 1999

Das geschah 2001 >>

Was passierte 2000
Autojahr 2000
Bildung 2000
Charts 2000
Filmjahr 2000
Kunstjahr 2000
Modejahr 2000
Musikjahr 2000
Politjahr 2000
Sportjahr 2000
Sonstiges
Vornamen 2000
Nobelpreise 2000
Geschenkideen
Originalzeitung 2000
Jahrgangswein 2000
Chronik 2000: Tag für Tag in Wort und Bild
Chronik 2000
Geburtstage
Spiel des Jahres 2000
Spiel des Jahres 2000
Playboy - Playmate Kalender 2000
Playmate 2000
Die Hits 2000
Literatur 2000-2009