März 1992 - Die Wandlung der Republik Südafrika

Kalender März 1992
Normalerweise werden nur bei Grenzübertritten Stempel in einen Pass gedrückt. In Südafrika wurden im März 1992 Pässe gestempelt, um die Teilnahme an dem Referendum nachweisen zu können. Am 17. März hatten die Südafrikaner darüber abzustimmen, ob Präsident Frederik Willem de Klerk seine Reformpolitik beibehalten sollte. Damit verbunden war in der Folge eine Abschaffung des Systems der Rassentrennung (Apartheid). Ein gewaltiger Schritt in Richtung menschlicher Gleichberechtigung. Zur Abstimmung waren nur Weiße zugelassen. Das Ergebnis des Referendums hatte eine deutliche Mehrheit von knapp 69 Prozent erbracht, die sich für eine Unterstützung der Politik des Präsidenten de Klerk aussprach. Zwar hatte bei dieser Abstimmung kein einziger Farbiger seine Meinung ausdrücken können, aber dennoch sah in Südafrika die Zukunft für ein gleichberechtigtes Miteinander optimistischer aus als je zuvor. Ein Optimismus ganz anderer Art wurde in Hamburg verbreitet. Der Hamburger Senat hatte eine Bundesratsinitiative zur Veränderung des Betäubungsmittelgesetzes beschlossen, um in einem Modellversuch die staatliche Abgabe u. a. von Heroin zu ermöglichen. Vielleicht konnte mit dieser Maßnahme ein kleiner Schritt zur Bekämpfung des Drogenkonsums gegangen werden.
<< Februar 1992  | April 1992 >>


Wichtige Ereignisse im März 1992

1. März
Moldawien 1992 – Zwischen Separatisten der Dnjestr-Region und Regierungstruppen war es zu blutigen Auseinandersetzungen gekommen.
2. März
Russland 1992 – Präsident Boris Jelzin hatte die Einrichtung von zwei Siedlungsgebieten an der Wolga für Russlanddeutsche angeordnet.
2. März
Europa 1992 – Die EG-Außenminister hatten sich auf die Mitfinanzierung eines Forschungszentrums für ehemalige sowjetische Atomwissenschaftler geeinigt. So sollte die unkontrollierte Weitergabe von Wissen über den Bau von Atomwaffen verhindert werden.
2. März
UNO 1992 – Die Staaten Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Turkmenistan und Usbekistan sowie San Marino wurden als neue Mitglieder in die UNO aufgenommen.
2. März
BRD 1992 – In Marl (Nordrhein-Westfalen) waren die Gewinner des Adolf-Grimme-Preises bekanntgegeben worden, zu denen u. a. der Filmemacher Alexander Kluge gehörte.
3. März
Bosnien und Herzegowina 1992 – Der bosnische Präsident Alija Izetbegović hatte nach einem Referendum die Unabhängigkeit der Republik Bosnien und Herzegowina erklärt.
3. März
BRD 1992 – Der Hamburger Senat hatte die Rücknahme der 1987 beschlossenen heftig umstrittenen Pensionserhöhungen für Senatoren beschlossen.
4. März
Algerien 1992 – Das Verwaltungsgericht der Hauptstadt Algier hatte ein Verbot der fundamentalistischen Islamischen Heilsfront (FIS) angeordnet.
5. März
Sri Lanka 1992 – In Sri Lanka war die Ermordung von mindestens 100 tamilischen Rebellen durch Regierungstruppen bekanntgegeben worden.
6. März
Aserbaidschan 1992 – Unter dem anhaltenden Druck der Opposition war Präsident Ajas Mutalibow zurückgetreten.
6. März
Ostsee 1992 – Die Ostsee-Anrainerstaaten hatten mit dem Ostseerat eine Internationale Organisation mit dem Ziel der wirtschaftlichen, politischen, kulturellen und umweltpolitischen Kooperation gegründet.
6. März
International 1992 – Der Computervirus „Michelangelo“ hatte sich aktiviert.
7. März
Belgien 1992 – Premier Jean-Luc Dehaene hatte dreieinhalb Monate nach der Parlamentswahl seine Mitte-Links-Regierung vorgestellt. Dehaene hatte Wilfried Martens abgelöst.
8. März
Eisschnelllauf 1992 – Die zweimalige deutsche Olympiasiegerin im Eisschnelllauf, Gunda Niemann, hatte in den Niederlanden ihren Titel als Weltmeisterin im großen Vierkampf verteidigt.
9. März
Leichtathletik 1992 – Die Hochsprung-Weltmeisterin Heike Henkel war mit der Fairplay-Trophäe des Verbandes Deutscher Sportjournalisten wegen ihres Einsatzes gegen Dopingmittel ausgezeichnet worden.
10. März
Georgien 1992 – Nach dem Sturz des georgischen Präsidenten Swiad Gamsachurdia war der frühere sowjetische Außenministers Eduard Schewardnadse vom georgischen Militärrat an die Spitze des neugebildeten Staatsrats berufen worden.
11. März
Fußball 1992 – Fußballbundesligist Bayern München hatte sich von seinem Trainer Sören Lerby getrennt. Beim Hamburger SV hatte Gerd-Volker Schock seinen Rücktritt als Coach eingereicht.
12. März
BRD 1992 – Der Deutsche Bundestag hatte eine aus Parlamentariern und Sachverständigen bestehende Enquete-Kommission zur Aufklärung der SED-Vergangenheit eingesetzt.
12. März
Mauritius 1992 – Der Inselstaat Mauritius hatte sich als Republik ausgerufen.
12. März
Burundi 1992 – Der ostafrikanische Binnenstaat hatte eine neue Verfassung verkündet.
13. März
BRD/Weißrussland 1992 – In der weißrussischen Hauptstadt Minsk hatten die Bundesrepublik und Weißrussland ein Abkommen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen unterzeichnet.
13. März
Türkei 1992 – In der östlichen Region Erznican waren bei einem Erdbeben etwa 650 Menschen ums Leben gekommen.
14. März
Korea 1992 – Nord- und Südkorea hatten sich auf einen Zeitplan zur Durchführung von Atomkontrollen geeinigt.
15. März
Kongo 1992 – Rund 80 Prozent der Bevölkerung im Kongo hatten für eine demokratische Verfassung gestimmt. Diese sah ein Mehrparteiensystem und eine unabhängige Justiz vor.
16. März
Armenien/Aserbaidschan 1992 – Armenien und Aserbaidschan hatten unter iranischer Vermittlung ein Waffenstillstandsabkommen im Krieg um die Enklave Berg-Karabach unterzeichnet.
17. März
Südafrika 1992 – In einem Referendum hatten 68,7 Prozent der weißen Bevölkerung für eine Fortsetzung der Reformpolitik, also für die Abschaffung der Apartheid in Südafrika gestimmt.
17. März
BRD 1992 – Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (Baden-Württemberg) hatte zum ersten Mal der Autobahn-Richtgeschwindigkeit eine verbindliche Wirkung gegeben.
17. März
BRD 1992 – In Berlin hatte der Verwaltungsrat der Treuhandanstalt über den Verkauf der ostdeutschen Werften entschieden.
17. März
Raumfahrt 1992 – Vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan) aus war der deutsche Kosmonaut Klaus-Dietrich Flade mit der Sojus TM 14 zu einem Weltraumflug gestartet.
17. März
Israel/Argentinien 1992 – Bei einem Bombenattentat auf die israelische Botschaft in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires waren 29 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 242 Menschen wurden verletzt.
18. März
Finnland/Norwegen/EU 1992 – Finnlands Parlament hatte sich für einen Beitritt zur Europäischen Gemeinschaft (EU) entschieden. Auch Norwegen hatte im März die EU-Mitgliedschaft beantragt.
18. März
International 1992 – Microsoft hatte Windows 3.1 auf den Markt gebracht.
18. März
BRD 1992 – In München war die Oper „Die unglaubliche und traurige Geschichte von der einfältigen Eréndira und ihrer herzlosen Großmutter“ von Violeta Dinescu zur Uraufführung gelangt.
18. März
CSFR 1992 – Als erstes osteuropäisches Land hatte die CSFR (Tschechoslowakische Föderative Republik) die Europäische Menschenrechtskonvention ratifiziert.
19. März
GUS 1992 – In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hatte ein zweitägiges Gipfeltreffen der GUS-Staaten begonnen. Umstrittene Fragen z. B. über die Aufteilung der Schwarzmeerflotte zwischen Russland und der Ukraine waren ungeklärt geblieben.
20. März
BRD 1992 – Der Deutsche Bundestag hatte die Verringerung der elf Landeszentralbanken auf neun beschlossen.
20. März
USA/Film 1992 – Der Paul-Verhoeven-Film „Basic Instinct“ war in den Kinos der Vereinigten Staaten angelaufen. In den Hauptrollen waren Michael Douglas und Sharon Stone zu sehen.
21. März
Türkei 1992 – In den überwiegend von Kurden bewohnten ost- und südosttürkischen Provinzen hatten blutige Unruhen begonnen. Dabei waren Dutzende Menschen umgekommen.
22. März
Albanien 1992 – Die oppositionelle Demokratische Partei hatte die Parlamentswahlen gewonnen.
22. März
Kroatien 1992 – Kroatien war Mitglied der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) geworden.
23. März
BRD 1992 – In Speyer (Rheinland-Pfalz) hatte Bundespräsident Richard von Weizsäcker die Ausstellung „Das Reich der Salier“ eröffnet, die bis zum 21. Juni dauerte.
24. März
BRD 1992 – Um einen Modellversuch zur staatlichen Abgabe u. a. von Heroin zu ermöglichen, hatte der Hamburger Senat eine Bundesratsinitiative zur Veränderung des Betäubungsmittelgesetzes beschlossen.
24. März
OSZE 1992 – Georgien und Slowanien wurden Mitglieder der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
25. März
Türkei/Irak 1992 – Die türkische Luftwaffe hatte die Bombardierung von Lagern der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Norden des Irak verstärkt.
26. März
USA 1992 – Der US-amerikanische Boxer und ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Mike Tyson war in Indianapolis (US-Bundesstaat Indiana) wegen Vergewaltigung zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und einer Geldstrafe verurteilt worden.
27. März
Segelsport 1992 – In Cadiz (Spanien) war der deutsche Segler Jochen Schümann zum ersten Mal Weltmeister in der olympischen Soling-Klasse geworden.
27. März
BRD/Österreich 1992 – Bundeskanzler Helmut Kohl hatte sich trotz Kritik des Jüdischen Weltkongresses mit dem österreichischen Bundespräsidenten Kurt Waldheim getroffen. Waldheim war wegen seiner Vergangenheit als Wehrmachtsoffizier international isoliert.
28. März
BRD 1992 – In Hannover (Niedersachsen) hatte die 24. Kunst- und Antiquitätenmesse mit 77 Ausstellern begonnen. Sie dauerte bis zum 5. April.
29. März
Deutschland/Polen 1992 – Als erstes polnisches Staatsoberhaupt hatte Lech Wałesa Deutschland besucht.
29. März
Frankreich/Spanien 1992 – Die französische Polizei hatte in der Nähe der südfranzösischen Stadt Bayonne zehn mutmaßliche Mitglieder der baskischen Terrororganisation ETA festgenommen.
29. März
Olympiade 1992 – Die Deutschen Reinhild Möller und Gerd Schönfelder hatten bei den Olympischen Winterspielen der Behinderten in Tignes (Frankreich) jeweils Gold in der Abfahrt gewonnen.
30. März
BRD 1992 – Die Deutsche Bundesbank hatte einen neuen 20-DM-Schein ausgegeben.
30. März
Deutschland 1992 – Das Amtsgericht Berlin-Tiergarten hatte gegen eine Kaution von 100.000 DM den Haftbefehl wegen Erpressung gegen den Ex-Sonderbeauftragten der DDR-Führung, Wolfgang Vogel, ausgesetzt.
30. März
USA/Film 1992 – In Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien) war der Film „Das Schweigen der Lämmer“ mit fünf Oscars ausgezeichnet worden.
31. März
BRD 1992 – Bundesverteidigungsminister Gerhard Stoltenberg war wegen der Affäre um nicht genehmigte Panzerlieferungen an den NATO-Partner Türkei zurückgetreten.
31. März
Eishockey 1992 – Die traditionsreiche Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft (DEG) war in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen) zum dritten Mal hintereinander Deutscher Eishockey-Meister geworden.

März 1992 in den Nachrichten

 ...>>>

Werbung



<< Das geschah 1991   |   Das geschah 1993 >>