Februar 1992 - Wie die Vergangenheit Politiker einholte...

Kalender Februar 1992
Nicht nur die Stasi-Vorwürfe gegen die „unteren“ Ränge standen zur Debatte, sondern auch die einstigen führenden Politiker blieben nicht verschont. Am 10. Februar war der ehemalige Chef des Staatssicherheitsdienstes Erich Mielke angeklagt worden. Das Verfahren war jedoch von den anderen Mauerschützenprozessen abgetrennt worden. Später wurde es wegen Verhandlungsunfähigkeit Mielkes eingestellt. Wegen des Doppelmordes an Polizisten im Jahr 1931 musste Mielke sechs Jahre Freiheitsentzug verbüßen. In Dresden standen ebenfalls ehemalige Politiker vor Gericht. Das Bezirksgericht Dresden hatte den ehemaligen Oberbürgermeister von Dresden, Wolfgang Berghofer, und den ehemaligen SED-Stadtchef Werner Moke wegen Fälschung der Kommunalwahl 1989 zu je einem Jahr Haft mit Bewährung verurteilt. Von den strafrechtlichen Aspekten einmal abgesehen, war es immer wieder erstaunlich, auf welche Weise der sogenannte sozialistische Stadt DDR zusammengehalten wurde. Freiwillig jedenfalls waren keine mehr als 90 Prozent bei diversen Wahlen entstanden. Die Bürger hatten das gewusst, hätten es aber kaum beweisen können. Letztendlich wäre auch schon der Zweifel ihrerseits nicht gerade von Vorteil gewesen, in dem Land, dass keinen Widerspruch duldete.
<< Januar 1992 | März 1992 >>


Wichtige Ereignisse im Februar 1992

1. Februar
Türkei 1992 – Im Südosten des Landes waren mehr als 300 Menschen bei Lawinenunglücken ums Leben gekommen.
2. Februar
BRD 1992 – Arbeitgeber und IG Metall hatten sich auf Lohn- und Gehaltserhöhungen von insgesamt 6,34 Prozent für die 130.000 Arbeitnehmer der Stahlindustrie geeinigt. Die Tarifkommission der Gewerkschaft hatte das Ergebnis am 3. Februar gebilligt.
2. Februar
Tennis 1992 – In Rio de Janeiro (Brasilien) war Deutschland mit einer 1:3-Niederlage gegen Brasilien im Tennis-Davis-Cup ausgeschieden und kämpfte erstmals seit fünf Jahren gegen den Abstieg.
2. Februar
Radrennsport 1992 – In England war der 29-jährige Berliner Mike Kluge mit einem Start-Ziel-Sieg erstmals Querfeldein-Weltmeister der Radprofis geworden.
3. Februar
BRD/Kirgisistan 1992 – Zwischen Kirgisistan und Deutschland waren diplomatische Beziehungen aufgenommen worden.
3. Februar
Argentinien 1992 – Präsident Carlos Menem hatte die bislang geheimgehaltenen Akten über den Aufenthalt von Nazi-Größen in Argentinien an das Generalarchiv der Nation übergeben.
4. Februar
Venezuela 1992 – Mit seiner subversiven Gruppe „Bolivarianische Revolutionsbewegung“ (MBR-200) hatte Hugo Chávez einen Putschversuch unternommen, dessen Scheitern nach wenigen Stunden deutlich geworden war. Chávez ergab sich, stellte aber die Bedingung, sich über das Fernsehen an die Bevölkerung wenden zu können. Seine Ansprache dauerte nur 72 Sekunden. Er übernahm die Verantwortung für den Putsch und das Scheitern.
4. Februar
Deutschland/Ukraine 1992 – Beim ersten Staatsbesuch eines ukrainischen Präsidenten in Deutschland hatte Leonid Krawtschuk mit Bundeskanzler Helmut Kohl eine Vereinbarung getroffen, dass eine Arbeitsgruppe konkrete Projekte für Deutsche in der Südukraine fördern sollte.
5. Februar
BRD 1992 – Der Landtag von Thüringen hatte Bernhard Vogel zum Ministerpräsidenten gewählt, der damit die Nachfolge von Josef Duchac antrat.
5. Februar
Deutschland 1992 – Im zweiten Mauerschützenprozess hatte das Landgericht Berlin zwei ehemalige DDR-Grenzsoldaten zu Bewährungsstrafen verurteilt.
6. Februar
USA 1992 – Im US-Bundesstaat Indiana waren beim Absturz eines Militärflugzeugs auf ein Hotel in Evansville 16 Menschen ums Leben gekommen.
6. Februar
BRD/Ungarn 1992 – Zwischen Ungarn und Deutschland war ein Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet worden.
7. Februar
Europa 1992 – In Maastricht (Niederlande) war von den Außen- und Finanzministern der Mitgliedsstaaten der Vertrag über die Europäische Union (EU) unterzeichnet worden.
7. Februar
Deutschland 1992 – Das Bezirksgericht Dresden hatte den ehemaligen Oberbürgermeister von Dresden, Wolfgang Berghofer, und den ehemaligen SED-Stadtchef Werner Moke wegen Fälschung der Kommunalwahl 1989 zu je einem Jahr Haft mit Bewährung verurteilt.
8. Februar
Olympiade 1992 – Frankreichs Staatspräsident François Mitterand hatte die XVI. Olympischen Winterspiele in Albertville eröffnet. Sie dauerten bis zum 23. Februar.
8. Februar
Leichtathletik 1992 – Bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Karlsruhe (Baden-Württemberg) hatte Heike Henkel mit 2,07 m einen Hallen-Weltrekord im Hochsprung aufgestellt.
8. Februar
BRD 1992 – Der Privatsender RTL Television hatte die erste Folge der Fernsehshow „Wie bitte?!“ ausgestrahlt. Die Verbrauchersendung, in der auf Comedy-Art fragwürdige Erlebnisse im Umgang mit Unternehmen und Behörden aufs Korn genommen wurden, moderierte Geert Müller-Gerbes.
9. Februar
USA 1992 – In Orlando (US-Bundesstaat Florida) hatte das 42. NBA All-Star Game stattgefunden. Trotz seiner AIDS-Erkrankung hatte Magic Johnson teilgenommen und war zum „Most Valuable Player“ gewählt worden.
9. Februar
Algerien 1992 – Nach blutigen Zusammenstößen zwischen moslemischen Fundamentalisten und Sicherheitskräften hatte die Regierung den Ausnahmezustand über Algerien verhängt.
9. Februar
Tennis 1992 – Der US-Amerikaner Jim Courier hatte mit dem Erreichen des Tennisturnier-Finales in San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien) den Schweden Stefan Edberg als Nummer eins der Weltrangliste abgelöst.
10. Februar
BRD 1992 – Der ehemalige DDR-Minister für Staatssicherheit, Erich Mielke, hatte in Berlin wegen Doppelmordes von 1931 vor Gericht gestanden.
11. Februar
Irland 1992 – Als Nachfolger von Charles Haughey war Albert Reynolds zum irischen Ministerpräsidenten gewählt worden.
11. Februar
USA 1992 – Der ehemalige Boxweltmeister im Schwergewicht, Mike Tyson (USA), war in Indianapolis (US-Bundesstaat Indianapolis) von einem Geschworenengericht wegen der Vergewaltigung einer 18-Jährigen schuldig gesprochen worden.
12. Februar
BRD 1992 – Um die Kontakte von Ministerpräsident Manfred Stolpe zur Staatssicherheit zu untersuchen, hatte der Brandenburgische Landtag einen Untersuchungsausschuss eingesetzt.
12. Februar
Kroatien 1992 – In Kroatien waren Friedenstruppen der Vereinten Nationen stationiert worden.
12. Februar
Mongolei 1992 – Die Mongolei hatte sich eine neue, jetzt demokratische Verfassung gegeben.
13. Februar
Deutschland 1992 – In Berlin hatten die 42. Internationalen Filmfestspiele begonnen. Der US-Streifen „Grand Canyon“ von Lawrence Kasdan hatte am 24. Februar den Goldenen Bären erhalten.
14. Februar
Deutschland 1992 – Der Bundesrat hatte mit den Stimmen von Brandenburg und Berlin dem Steueränderungsgesetz zugestimmt. Dieses hatte u. a. eine Anhebung der Mehrwertsteuer ab 1993 von 14 Prozent auf 15 Prozent vorgesehen.
15. Februar
Leichtathletik 1992 – Mit der Begründung, Urinproben zur Dopingkontrolle manipuliert zu haben, hatte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) nach der vorläufigen Sperre vom 7. Februar die Sprinterinnen Katrin Krabbe, Grit Breuer und Silke Möller suspendiert.
16. Februar
Israel/Libanon 1992 – Bei israelischen Luftangriffen im Südlibanon waren elf Menschen ums Leben gekommen. Unter ihnen hatte sich der Chef der Hisbollah-Organisation, Scheich Abbas Mussawi, befunden.
16. Februar
Leichtathletik 1992 – Die Sprinterin Katrin Krabbe hatte sich gegen die Dopingvorwürfe gewehrt.
16. Februar
Tennis 1992 – Mit dem Gewinn ihres 158. Turniers in Chicago (US-Bundesstaat Illinois) hatte Martina Navratilova (USA) ihre Landsmännin Chris Evert als erfolgreichste Tennisspielerin aller Zeiten abgelöst.
17. Februar
USA 1992 – Der US-amerikanische Massenmörder Jeffrey Dahmer, der nach eigenen Angaben 17 Menschen ermordet hatte, war zu 15 Mal lebenslänglich verurteilt worden.
18. Februar
BRD 1992 – Generalleutnant Helge Hansen hatte als Nachfolger von Jörg Schönbohm das Amt des Heeresinspekteurs übernommen. Schönbohm wechselte als Staatssekretär in das Verteidigungsministerium.
19. Februar
BRD 1992 – Die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages hatten einstimmig eine Erhöhung ihrer Diäten um 4,6 Prozent beschlossen.
19. Februar
Weltall 1992 – Im Sternbild Schwan war die Nova V1974 Cygni aufgeleuchtet.
19. Februar
USA 1992 – Am Shubert Theater in New York war das Musical „Crazy for You“ von George Gershwin zur Uraufführung gelangt.
20. Februar
BRD 1992 – Das Landgericht Frankfurt am Main hatte Eberhard Thust und Nicole Meißner wegen Erpressung von Peter Graf (Vater der Tennisspielerin Steffi Graf) zu Haftstrafen verurteilt.
20. Februar
Israel/Libanon 1992 – Israelische Panzer waren nördlich der von Israel beanspruchten Sicherheitszone in den südlichen Libanon vorgedrungen.
21. Februar
Jugoslawien/UNO 1992 – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) hatte in New York einstimmig die Entsendung einer Friedenstruppe nach Jugoslawien beschlossen.
22. Februar
BRD 1992 – In Leipzig (Sachsen) hatten Bürgerrechtler und Politiker die Gründung eines überparteilichen „Forums der Aufklärung und Erneuerung“ zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte beschlossen.
23. Februar
Russland 1992 – In der russischen Hauptstadt Moskau war es bei Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Boris Jelzin zu schweren Krawallen gekommen. Dabei waren mehrere Menschen verletzt worden.
24. Februar
BRD 1992 – in Frankfurt am Main (Hessen) hatte der Prozess gegen Manager der co op AG begonnen.
24. Februar
UNO 1992 – In Dortmund (Nordrhein-Westfalen) war die viertägige UNO-Tagung „Konversion – Chance für Entwicklung und Umwelt“ eröffnet worden. Von 200 Experten aus 40 Staaten waren die Nutzungsmöglichkeiten militärischer Produktionsbereiche zur Fertigung ziviler Güter diskutiert worden.
24. Februar
Deutschland 1992 – Das Oberlandesgericht Stuttgart hatte die ehemalige RAF-Terroristin Monika Helbig wegen Mordes an Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer zu sieben Jahren Haft verurteilt.
25. Februar
Leichtathletik 1992 – Als vorläufige Mitglieder waren Kroatien und Slowenien in den Internationalen Leichtathletik-Verband aufgenommen worden.
26. Februar
International 1992 – Mit Delegierten aus den USA, Bolivien, Kolumbien, Peru, Mexiko, Ecuador und Venezuela hatte im US-Bundesstaat Texas der zweite Drogengipfel nach 1990 begonnen, der bis zum 28. Februar dauerte.
27. Februar
BRD/CSFR 1992 – Bundeskanzler Helmut Kohl und der Staatspräsident der Tschechischen und Slowakischen Föderativen Republik (CSFR), Václav Havel, hatten in Prag den deutsch-tschechoslowakischen Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern unterzeichnet.
28. Februar
BRD 1992 – Mit dem Ausstand von 8.000 Mitarbeitern hatte der Streik bei westdeutschen Banken seinen Höhepunkt erreicht. Die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen hatte vom größten Bankenstreiktag seit 1945 gesprochen.
28. Februar
BRD 1992 – In Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) hatten 6.000 Werftarbeiter gegen den Abbau von Arbeitsplätzen und gegen eine Zergliederung der Schiffbauindustrie in Mecklenburg-Vorpommern protestiert.
29. Februar
Spanien 1992 – Auf der Überfahrt von der Kanaren-Insel Gran Canaria nach Fuerteventura hatte es bei einem Zusammenprall einer spanischen Schnellfähre mit einem Wal 19 Verletzte gegeben.


 

Februar 1992 in den Nachrichten

 ...>>>

Werbung



<< Das geschah 1991   |   Das geschah 1993 >>