Oktober 1987 -  Der Tod von Uwe Barschel

Kalender Oktober 1987
In einem Genfer Hotelzimmer hatten Reporter der Illustrierten „stern“ den früheren Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, geboren 1944, tot aufgefunden. Als Todesursache wurde nach mehreren offiziellen Angaben Selbstmord bestätigt. Das war in der Nacht vom 10. zum 11. Oktober, dem Tag, an dem Barschel vor dem Untersuchungsausschuss des schleswig-holsteinischen Landtags aussagen sollte. Die Ermittlungen konnten jedoch nicht alle Todesumstände restlos aufklären. Damit war das Ergebnis bis in die Gegenwart umstritten geblieben. Die Barschel-Affäre hatte vordem für heftige Schlagzeilen gesorgt. Dessen ungeachtet hatte der Bundesrechnungshof seine Arbeit gemacht. Was der Otto-Normal-Verbraucher vielleicht schon geahnt hatte, wurde in einem Bericht bestätigt, den der Bundesrechnungshof nun veröffentlicht hatte und in dem er dem Bund einen zu sorglosen Umgang mit Steuergeldern vorwarf. Im gleichen Zusammenhang war Kritik geübt worden an der Steuerreform, die die Bundesregierung plante. Und es gab eine Entscheidung vom Bundesarbeitsgericht in Kassel. Es hieß, dass Überwachung von Arbeitnehmern durch verdeckte Videokameras grundsätzlich unzulässig war.

<< September 1987   |   November 1987 >>


Was geschah im Oktober 1987

1. Oktober
Tibet 1987 – In der Hauptstadt Lhasa war es zu Protestkundgebungen gekommen, die sich gegen die chinesische Fremdherrschaft richteten. Die Sicherheitskräfte waren mit Waffengewalt gegen die Demonstranten vorgegangen, wobei mehrere Menschen ums Leben kamen.
1. Oktober
Vatikan 1987 – Mit einem Gottesdienst im Petersdom war in Rom die VII. Ordentliche Synode der katholischen Bischöfe eröffnet worden. Vor 232 Synodalen hatte Papst Johannes Paul II. die Ausarbeitung eines Dokuments zur Rolle der Laien in der katholischen Kirche bekanntgegeben.
1. Oktober
Südafrika 1987 – Die Provinz Natal musste nach schweren Regenfällen zum Katastrophengebiet erklärt werden. Bei den Überschwemmungen hatte es 251 Todesopfer gegeben. Weitere 154 Menschen waren noch vermisst worden.
1. Oktober
Brasilien 1987 – In der Stadt Goiannia waren Hunderte von Einwohnern durch radioaktive Strahlung geschädigt worden. Eine aus einem radiologischen Institut gestohlene Bleikapsel mit Cäsium-137 war von einem Schrotthändler erworben worden. Dieser verteilte die leuchtende Substanz dann an Nachbarn und Kinder.
2. Oktober
BRD 1987 – Der bisherige Minister für Bundesangelegenheiten, Henning Schwarz, war zum geschäftsführenden Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein berufen worden, nachdem Uwe Barschel zurückgetreten war.
2. Oktober
BRD 1987 – Die Bundesregierung, die Stahlindustrie und die Gewerkschaften hatten sich beim fünften sogenannten Stahlgespräch auf den Abbau von ca. 35.000 Arbeitsplätzen bis zum Ende des Jahres 1989 geeinigt. Wegen der Stahlkrise waren die Entlassungen unvermeidlich gewesen. Öffentliche Hilfen sollten dazu beitragen, die sozialen Folgen für die Betroffenen abzumildern.
2. Oktober
Spanien 1987 – An der Mittelmeerküste des Landes und auf den Balearen hatte es schwere Unwetter gegeben, durch die große Verwüstungen angerichtet worden waren. Es waren dabei 13 Menschen ums Leben gekommen, unter denen sich vier deutsche Touristen befunden hatten.
3. Oktober
Iran/Irak 1987 – Der Iran hatte die diplomatischen Beziehungen zum Irak abgebrochen. Diese waren bisher aufrechterhalten worden trotz des seit sieben Jahre andauernden Golfkrieges.
3. Oktober
DDR 1987 – Im Dresdner Albertinum hatte die X. Kunstausstellung der DDR begonnen. In dieser Ausstellung waren etwa 3.000 Werke von 1.500 Künstler präsentiert worden. Die Ausstellung dauerte bis zum 27. April 1988.
3. Oktober
DDR 1987 – Die Stadt Gera (Thüringen) veranstaltete eine Festwoche anlässlich ihrer 750-Jahr-Feier. Künstler und Prominente aus Berlin waren ebenfalls zu den Feierlichkeiten gekommen, die bereits die Feierlichkeiten zur Berliner 750-Jahr-Feier mitgestaltet hatten.
4. Oktober
BRD 1987 – Die nordrhein-westfälische SPD hatte sich auf ihrem Landesparteitag in Bochum für das aktive und passive Wahlrecht von Ausländern ausgesprochen.
4. Oktober
USA/Kanada 1987 – Die USA und Kanada hatten sich auf ein Freihandelsabkommen verständigt, das 1988 in Kraft trat. Bis zur Jahrtausendwende sollte die Abschaffung sämtlicher Zölle und Handelsbeschränkungen zwischen den beiden Ländern vollendet sein.
5. Oktober
BRD/CSSR 1987 – Regierungsvertreter der BRD und der CSSR hatten eine Vereinbarung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes abgeschlossen. Dabei hatten Luft- und Gewässerschutz im Mittelpunkt gestanden.
6. Oktober
BRD 1987 – Der Bundesrechnungshof hatte in seinem in Bonn veröffentlichten Bericht, dem Bund einen zu sorglosen Umgang mit Steuergeldern vorgeworfen. Kritik geübt wurde an der Steuerreform, die von der Bundesregierung geplant wurde.
6. Oktober
BRD/Marokko 1987 – Zwischen der Bundesrepublik und Marokko war ein Kulturabkommen geschlossen worden, das am 15. Januar 1990 in Kraft trat.
6. Oktober
Dominikanische Republik 1987 – Vor der dominikanischen Küste waren bei einem Schiffsunglück 140 Flüchtlinge ums Leben gekommen. Die Menschen wollten die Dominikanische Republik verlassen und illegal über Puerto Rico in die Vereinigten Staaten einwandern.
6. Oktober
BRD 1987 – In Frankfurt am Main hatte die 39. Internationale Frankfurter Buchmesse begonnen. Sie dauerte bis zum 12. Oktober. Mehr als 7000 Verlage aus 90 Ländern hatten ihre Neuerscheinungen vorgestellt.
7. Oktober
Ungarn/BRD 1987 – In der Bundeshauptstadt Bonn war der ungarische Ministerpräsident Karoly Grosz eingetroffen. Im Mittelpunkt hatten Verhandlungen über einen Kredit in Höhe von 1 Milliarde DM gestanden. Außerdem war ein Abkommen über technisch-wissenschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet worden.
7. Oktober
Tibet/China 1987 – Der Dalai-Lama hatte seine Landsleute anlässlich des 37. Jahrestages der Besetzung Tibets durch die Volksrepublik China zum gewaltlosen Widerstand aufgerufen.
7. Oktober
BRD 1987 – Das Bundesarbeitsgericht in Kassel (Hessen) hatte entschieden, dass eine Überwachung von Arbeitnehmern durch verdeckte Videokameras grundsätzlich unzulässig sei. Dadurch könnten ihre Persönlichkeitsrechte verletzt werden.
7. Oktober
BRD 1987 – Die Hoechst AG in Frankfurt am Main (Hessen) hatte als erstes bundesdeutsches Pharma-Unternehmen mit der gentechnologischen Produktion von Medikamenten begonnen.
7. Oktober
Weltraum/USA 1987 – Angaben von US-amerikanischen Wissenschaftlern zufolge, umkreisten 30 Jahre nach dem Start des ersten „Sputnik“ (Sowjetunion) insgesamt 337 Satelliten die Erde, die funktionstüchtig waren. Knapp die Hälfte dieser Satelliten hatte militärischen Zwecken gedient.
8. Oktober
Iran/USA 1987 – Im Persischen Golf war es zwischen dem Iran und den Vereinigten Staaten zu militärischen Auseinandersetzungen gekommen. Nach einem erfolglosen iranischen Angriff auf einen US-Hubschrauber hatten zwei US-Helikopter ein iranisches Schnellboot versenkt. Am 16. Oktober war ein unter US-Flagge fahrender kuwaitischer Tanker von einer iranischen Rakete getroffen worden. Daraufhin hatte die US-Marine zwei iranische Bohrplattformen zerstört.
8. Oktober
Spanien/Frankreich 1987 – In Spanien und in Frankreich hatten sich baskische Separatisten Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Die Auslieferung von 53 mutmaßlichen Mitgliedern der Terrororganisation ETA durch die französischen Behörden war Anlass für die Krawalle gewesen.
9. Oktober
Sri Lanka/Indien 1987 – Indische Friedenstruppen hatten in Sri Lanka eine Großoffensive gegen tamilische Rebellen gestartet. Zuvor hatten diese unter Bevölkerung ein Massaker verübt, wobei 150 Menschen ums Leben gekommen waren.
9. Oktober
BRD 1987 – Die Hanauer Nuklearfabrik Alkem in Hessen hatte ihre erste ordentliche Teilerrichtungsgenehmigung erhalten. Bisher gearbeitet hatte sie weitgehend auf Grundlage von Übergangsbestimmungen.
10. Oktober
BRD 1987 – Die Koalition aus CDU, CSU und FDP hatte sich in Bonn über die geplante Steuerreform geeinigt.
10. Oktober
West-Berlin 1987 – Die Gründung der Akademie der Wissenschaften in West-Berlin war mit einem Festakt im Reichstagsgebäude begangen worden.
10. Oktober
BRD 1987 – Im bayerischen Wackersdorf hatten etwa 25.000 Kernkraftgegner gegen den Weiterbau der atomaren Wiederaufbereitungsanlage protestiert. Offiziellen Angaben zufolge waren bei Auseinandersetzungen mit der Polizei zwölf Demonstranten und 24 Polizisten verletzt worden.
11. Oktober
BRD/Schweiz 1987 – Der frühere Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Uwe Barschel, war in einem Genfer Hotelzimmer gestorben. Reporter der Illustrierten „stern“ hatten ihn tot dort gefunden. Mehrfach bestätigte offizielle Angaben sprachen von einem Suizid als Todesursache. Die Barschel-Affäre hatte vordem für heftige Schlagzeilen gesorgt.
11. Oktober
Polen 1987 – Vor dem Parlament hatte der Premierminister Zbigniew Messner eine entschlossene Weiterführung der Wirtschaftsreformen angekündigt. Dass sich „Gewinnstreben wieder lohnen wird“, sollte damit sichergestellt werden.
12. Oktober
Südkorea 1987 – Regierung und Opposition hatten sich im August 1987 auf einen Verfassungsentwurf geeinigt, der nun vom Parlament gebilligt worden war. Danach sollte der künftige Staatspräsident in einer Direktwahl alle fünf Jahre vom Volk gewählt werden.
12. Oktober
USA 1987 – In Houston (US-Bundesstaat Texas) hatte US-Vizepräsident George Bush von den Republikanern offiziell seine Bewerbung für die Präsidentschaft der USA bekanntgegeben.
12. Oktober
DDR 1987 – Die DDR-Nachrichtenagentur ADN (Allgemeiner Deutscher Nachrichtendienst) gab an, dass die erste Antarktis-Expedition der DDR zu ihrer Forschungsreise aufgebrochen war. Am 20. Oktober sollte im Königin-Maud-Land die Eröffnung der Forschungsstation „Georg Forster“ stattfinden.
13. Oktober
DDR/Belgien 1987 – Der DDR-Staatsvorsitzende Erich Honecker war zu einem dreitägigen Besuch nach Belgien gereist. Dort hatte er u. a. Gespräche über das Ost-West-Verhältnis und den Ausbau der gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen geführt.
13. Oktober
Iran/Irak 1987 – Bei einem iranischen Raketenangriff auf die irakische Hauptstadt Bagdad waren offiziellen Angaben zufolge 31 Menschen umgekommen, unter denen sich 29 Schulkinder befanden.
13. Oktober
Nobelpreis 1987 – Der Friedensnobelpreis 1987 war dem Präsidenten von Costa Rica, Oscar Arías Sanchez, zugesprochen worden. Sanchez war hauptsächlich an dem in Guatemala unterzeichneten Friedensvertrag für Mittelamerika beteiligt gewesen.
14. Oktober
BRD 1987 – Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, hatte in einer Regierungserklärung im Düsseldorfer Landtag den Ausstieg aus der Kernenergie gefordert. Vorrang haben müsste die deutsche Steinkohle.
14. Oktober
Nobelpreis 1987 – Gemeinsam mit dem Schweizer Alexander Müller hatte der deutsche Wissenschaftler Johannes Georg Bednorz den Nobelpreis für Physik erhalten.
15. Oktober
BRD 1987 – Bundeskanzler Helmut Kohl hatte dem Bundestag seinen „Bericht zur Lage der Nation“ vorgelegt. Darin hatte er darauf hingewiesen, dass die Verbesserung der Ost-West-Beziehungen nicht auf den Abrüstungs-Bereich beschränkt bleiben dürften.
15. Oktober
Belgien 1987 – Ministerpräsident Wilfried Martens hatte in Brüssel sein Rücktrittsgesuch an König Baudoin I. überreicht. Der Sprachenstreit zwischen Flamen und Wallonen war der Hintergrund von Martens Rücktritt.
15. Oktober
BRD 1987 – Die neugewählte Bremer Bürgerschaft hatte Bürgermeister Klaus Wedemeier auf ihrer konstituierenden Sitzung in seinem Amt bestätigt.
15. Oktober
Italien/BRD 1987 – Bei ihrem Flug von Mailand nach Köln war eine italienische Verkehrsmaschine nahe des Comer Sees abgestürzt. Unter den 37 Todesopfern hatten sich 29 Deutsche befunden.
15. Oktober
Burkina Faso 1987 – Staats- und Regierungschef des westafrikanischen Staates Burkina Faso war Blaise Compaoré geworden.
16. Oktober
Boxen 1987 – In der Convention Hall in Atlantic City (US-Bundesstaat New Jersey) hatte der US-amerikanischer Boxer Mike Tyson seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Tyrell Biggs (USA) durch technischen K. o. Gewonnen.
16. Oktober
BRD 1987 – In Hamburg war der Berliner Senator für Gesundheit und Soziales, Ulf Fink, auf der 22. Bundestagung der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) als Nachfolger von Bundesarbeitsminister Norbert Blüm zum Vorsitzenden gewählt worden.
16. Oktober
Senegal/International 1987 – Zur Eröffnung der Ratstagung der Sozialistischen Internationale (SI) in der senegalesischen Hauptstadt Dakar hatte sich deren Präsident, Willy Brandt, für eine Teilentschuldung Afrikas ausgesprochen.
16. Oktober
DDR 1987 – Der DDR-Maler Werner Tübke hatte in Bad Frankenhausen (Thüringen) das Monumental-Wandgemälde „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ vollendet. Die Fertigstellung des Werkes hatte insgesamt elf Jahre gedauert.
17. Oktober
BRD/Literatur 1987 – Der Lyriker Erich Fried sagte in seiner Dankesrede zur Verleihung des Georg-Büchner-Preises in Darmstadt (Hessen), dass Büchner sich „in unserer Zeit zur ersten Generation der Baader-Meinhof-Gruppe geschlagen“ hätte. Diese Äußerung hatte in der Öffentlichkeit heftige Proteste hervorgerufen.
17. Oktober
UNESCO 1987 – Die Cookinseln waren Mitglied in der UNESCO geworden.
18. Oktober
Schweiz 1987 – Die vier Regierungsparteien hatten bei den schweizerischen Nationalratswahlen trotz leichter Verluste ihre Mehrheit behaupten können. Die Grünen hatten Zugewinne erzielt.
18. Oktober
Niederlande/Greenpeace 1987 – Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte vor der niederländischen Küste die Verbrennung von Industriemüll verhindert.
19. Oktober
Frankreich/BRD 1987 – Der französische Staatspräsident François Mitterrand war in die Bundesrepublik gereist, wo er sich vier Tage aufhielt. Eine programmatische Rede zur Europapolitik in Aachen (Nordrhein-Westfalen) hatte den Höhepunkt seiner Reise ausgemacht.
19. Oktober
International 1987 – Es war zu drastischen Kurseinbrüchen an den internationalen Börsen gekommen. Seit 1929 war dies die schwerste Börsenkrise gewesen. An diesem sogenannten Schwarzen Montag waren innerhalb eines Tages Kurseinbrüche um mehr als 20 Prozent verzeichnet worden.
19. Oktober
Europa 1987 – In der Europäischen Gemeinschaft hatte die mit Steuergeldern finanzierte Beseitigung von Agrarprodukten auf einem neuen Höchststand angekommen. Dies besagten Angaben der Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher (AgV). Im Jahr 1986/87 waren 2,56 Millionen Tonnen Obst und Gemüse vernichtet worden, was etwa 50 Prozent der deutschen Jahresproduktion entsprochen hatte.
19. Oktober
Indonesien 1987 – In einem Vorort der Hauptstadt Jakarta waren bei einem Zusammenstoß zweier Personenzüge 153 Menschen ums Leben gekommen.
20. Oktober
UNESCO 1987 – Eine der ABC-Inseln, Aruba, war assoziiertes Mitglied in der UNESCO geworden.
20. Oktober
DDR/Polen 1987 – Über die strittige Grenzziehung in der Pommerschen Bucht hatten Regierungsvertreter Polens und der DDR Verhandlungen aufgenommen. Es war wiederholt zu Zwischenfällen gekommen, nachdem die DDR zum 1. Januar 1985 ihre Hoheitsgewässer auf 12 Seemeilen ausgedehnt hatte.
21. Oktober
DDR/West-Berlin 1987 – In der Ost-Berliner Marienkirche waren anlässlich einer kirchlichen Veranstaltung zur 750-Jahr-Feier Berlins zum ersten Mal der Regierende Bürgermeister von West-Berlin, Eberhard Diepgen, und der Bürgermeister der DDR-Hauptstadt Ost-Berlin, Erhard Krack, zusammengetroffen.
21. Oktober
Indien 1987 – Die indische Polizei hatte in der Anlage um den Goldenen Tempel in Amritsar (Pandschab) 250 Mitglieder der Sekte der Sikhs festgenommen.
22. Oktober
BRD/China 1987 – Während seines Aufenthalts in der chinesischen Hauptstadt Peking hatte Bundesjustizminister Hand Engelhard eine engere juristische Zusammenarbeit mit der Volksrepublik China vereinbart. Das Abkommen hatte vor allem den Austausch von Juristen und Studenten sowie gemeinsame Seminare beinhaltet.
22. Oktober
USA 1987 – An der Grand Opera in Houston (US-Bundesstaat Texas) gelangte die Oper „Nixon in China“ von John Coolidge Adams zur Uraufführung.
22. Oktober
Nobelpreis/Literatur 1987 – Der Lyriker und Essayist Joseph Brodsky hatte den Nobelpreis für Literatur 1987 erhalten. Der Schriftsteller jüdischer Herkunft wurde 1940 in Leningrad (heute St. Petersburg) geboren. Brodsky hat seinen Wohnsitz seit 1972 in den Vereinigten Staaten.
23. Oktober
BRD/Albanien 1987 – Außenminister Hans-Dietrich Genscher hatte als erster Außenminister eines westeuropäischen Landes Albanien einen Kurzbesuch abgestattet. Genscher hatte Albanien eine umfassende Zusammenarbeit auf allen Gebieten angeboten.
23. Oktober
DDR 1987 – Im Palast der Republik (Ost-Berlin) fand ein offizieller Festakt zur 750-Jahr-Feier Berlins statt. Daran hatten u. a. Oskar Lafontaine (Ministerpräsident des Saarlandes), Klaus von Dohnanyi (Hamburger Bürgermeister) und Klaus Wedemeier (Bremer Bürgermeister) teilgenommen.
23. Oktober
UNO 1987 – Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hatte in New York eine Resolution über die Rückführung von Kunstgegenständen verabschiedet.
23. Oktober
USA 1987 – Für knapp 10 Millionen DM war in New York eine Gutenberg-Bibel aus dem Jahr 1455 versteigert worden. Es existierten weltweit nur noch 48 Exemplare dieser Bibeln.
24. Oktober
Jugoslawien 1987 – Eine Polizei-Sondereinheit war vom Staatspräsidium in Belgrad in die von Nationalitätenunruhen betroffene autonome Provinz Kosovo geschickt worden.
24. Oktober
DDR/BRD 1987 – Die DDR-Schriftstellerin Christa Wolf war mit dem Geschwister-Scholl-Preis der Stadt München ausgezeichnet worden, der mit 20.000 DM dotiert war.
24. Oktober
UNESCO 1987 – Der pazifische Inselstaat Kiribati war Mitglied in der UNESCO geworden.
25. Oktober
China 1987 – In der Hauptstadt Peking hatte der 13. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) begonnen. Wirtschaftsreformen hatten im Mittelpunkt der Beratungen gestanden.
25. Oktober
Turnen 1987 – Der sowjetische Turner Dmitri Bilosertschew hatte bei den Turn-Weltmeisterschaften in Rotterdam (Niederlande) den Titel im Zwölfkampf gewonnen.
25. Oktober
Fußball 1987 – In Santiago de Chile verlor die bundesdeutsche Mannschaft 4:5 im Elfmeterschießen das Endspiel gegen Jugoslawien bei der Junioren-Weltmeisterschaft.
26. Oktober
Polen 1987 – Für den 29. November war von der Regierung des Landes ein Referendum über politische und wirtschaftliche Reformen angesetzt worden. Dagegen hatte die Führung der verbotenen Gewerkschaft „Solidarität“ zum Boykott des Referendums aufgerufen.
26. Oktober
Frankreich/Iran 1987 – In der Hauptstadt Paris war eine Sekretärin im Amt des französischen Premierministers festgenommen worden, die des Verrats von politisch-militärischen Geheimnissen an den Iran beschuldigt wurde.
27. Oktober
USA/Iran 1987 – US-Präsident Ronald Reagan hatte gegen Waren aus dem Iran ein Einfuhrverbot verhängt. Zugleich sollten die Exporte der Vereinigten Staaten nach Iran durch neue und schärfere Richtlinien eingeschränkt werden. Dies galt besonders für Güter, die sich für eine militärische Nutzung eigneten. Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran waren der Hintergrund dieser Anordnung.
27. Oktober
Birma/BRD 1987 – Das Staatsoberhaupt der Sozialistischen Republik Birma (heute Myanmar), U San Yu, war zu einem einwöchigen Staatsbesuch in die Bundesrepublik gereist.
27. Oktober
BRD 1987 – Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte entschieden, dass eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zur Herausgabe von Bildmaterial an die Polizei verpflichtet war, wenn sie der „Aufklärung erheblicher Straftaten“ dienten und die „Interessen der Betroffenen nicht nachhaltig berühren“. Die Entscheidung war gefallen, weil sich eine deutsche Fernsehanstalt geweigert hatte, Aufnahmen von einer Demonstration gegen das Kernkraftwerk Brokdorf herauszugeben.
28. Oktober
Malaysia 1987 – Es waren 63 Regimekritiker im Land festgenommen worden. Zudem waren gegen mehrere Zeitungen Publikationsverbote verhängt worden. Den oppositionellen Kräften hatte die Regierung Mitschuld an den Rassenkonflikten der letzten Monate zwischen Malayen und Chinesen zugewiesen.
28. Oktober
DDR/Rumänien 1987 – Der DDR-Staatsratsvorsitzende Erich Honecker war zu einem Freundschaftsbesuch nach Rumänien gereist.
28. Oktober
BRD/West-Berlin 1987 – Im Reichstag in West-Berlin hatten Bundeskanzler Helmut Kohl und der Regierende Bürgermeister von (West-)Berlin, Eberhard Diepgen, die Vereinbarung über die Gründung des Deutschen Historischen Museums unterzeichnet.
28. Oktober
West-Berlin 1987 – Mit einem Festkonzert der Berliner Philharmoniker unter Leitung von Herbert von Karajan war in West-Berlin der neuerbaute Kammermusiksaal feierlich eingeweiht worden.
28. Oktober
BRD/Film 1987 – Die 21. Internationalen Hofer Filmtage begannen mit dem Film „Der Himmel über Berlin“, der unter der Regie von Wim Wenders entstanden war.
28. Oktober
UNO/BRD 1987 – Dem Profi-Tennisspieler Boris Becker war vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen das Ehrenamt eines Sportbotschafters entzogen worden. Dieser Schritt wurde damit begründet, dass sich Becker nicht genügend von Südafrikas Apartheidpolitik distanziert hatte.
28. Oktober
Japan 1987 – Die regierenden Liberaldemokraten hatten auf Vorschlag des scheidenden Premierministers Jasuhiro Nakasone den Politiker Noboru Takeschita zu ihrem neuen Parteivorsitzenden und damit zum künftigen Regierungschef des Landes gewählt.
29. Oktober
Frankreich 1987 – In der französischen Hauptstadt Paris hatte der US-Schauspieler den Tresor des 1912 gesunkenen Luxusliners „Titanic“ geöffnet. Dabei schauten Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten zu.
30. Oktober
Italien/Libyen 1987 – Die italienische Regierung hatte in scharfer Form gegen die Drohungen protestiert, die die libysche Führung ausgesprochen hatte. Libyen, das Land, das als Heimstatt des internationalen Terrorismus galt, hatte offiziell finanzielle Forderungen gestellt für erlittene Schäden, die während der Kolonialzeit entstanden. Bei Nichterfüllung waren von libyscher Seite Konsequenzen angekündigt worden.
30. Oktober
BRD/DDR 1987 – Die Bundesrepublik und die DDR hatten mehr als 400 Kunstwerke ausgetauscht. Diese hatte man während des Zweiten Weltkriegs aus ihren Heimatmuseen ausgelagert. Es hatte sich bei den Kunstwerken zum größten Teil um Gemälde gehandelt.
30. Oktober
BRD/Sowjetunion 1987 – Die Organisationen der Kriegsopfer und Kriegsveteranen der Bundesrepublik und der Sowjetunion hatten eine engere Zusammenarbeit beschlossen. Ein regelmäßiger Informationsaustausch und gegenseitige Besuche waren vorgesehen.
31. Oktober
Syrien 1987 – Im Verlauf einer Regierungskrise, zu der es in Syrien gekommen war, verloren vier Minister wegen Korruption und Ineffizienz ihre Ämter. Ministerpräsident Abdel Rauf el Kassem legte sein Amt nieder. Der bisherige Parlamentspräsident Oahmud el Subi war neuer Regierungschef geworden.
Nachrichten Oktober 1987 in der Presse Deutschland
Ufos beobachten auf Mallorca
Mallorca Zeitung
Am 24. Oktober 1978 um 20.30 Uhr abends beobachten Piloten zwei Lichter, die sich etwa in der Geschwindigkeit eines Flugzeugs auf den Flughafen ..... >>>

Werbung


<< Das geschah 1986   |   Das geschah 1988 >>