Oktober 1985 - Kranker deutscher Wald und andere Notstände

Kalender Oktober 1984
Um den gepriesenen deutschen Wald stand es nicht zum Besten. Mehr als die Hälfte des Waldbestandes war geschädigt. So jedenfalls sah es in der Waldschadensbilanz 1985 aus, mit der sich das deutsche Bundeskabinett zu befassen hatte. Eine steigende Tendenz war ablesbar. Doch da die Einstufung differenziert nach „sehr krank bzw. abgestorben“, nach „krank“ und „kränkelnd“ unterschied, ging keine Gefahr von dieser Bilanz aus. Oder doch? Wirklich lebensbedrohlich jedoch war die Dürre, die nach anhaltenden fünf Jahren extremer Trockenheit im afrikanischen Lesotho herrschte. Sie war Grund genug für den Dürrenotstand, den das Land gezwungen war, auszurufen. Ebenfalls ein Notstand, ein Energienotstand nämlich, musste in Rumänien ausgerufen werden. Inwieweit es hilfreich war, dass die für die Energieversorgung des Landes verantwortlichen Politiker von ihren Ämtern entbunden wurden, würde sich zeigen. Um den akuten Strommangel kümmerte sich nun das Militär. Schlagzeilen in aller Welt machte das Kreuzfahrtschiff „Achille Lauro“. Es war mit mehreren hundert Passagieren an Bord vor der ägyptischen Küste von palästinensischen Terroristen gekapert und entführt worden. Wie gut hatten es doch dagegen die Deutschen – das Zweite Deutsche Fernsehen begann mit der Ausstrahlung der „Schwarzwaldklinik“. Nicht nur die Pilotfolge wurde ein großer Erfolg. Und im Fernsehen sah der Wald sehr gesund aus.


Wichtige Ereignisse im Oktober 1985

1. Oktober
Tunesien 1985 – Rund 60 Menschen waren bei einem Luftangriff der Israelis auf das PLO-Hauptquartier in Chamman 35 km südlich von Tunis (Tunesien) ums Leben gekommen. Der PLO-Chef Yassir Arafat und die Führungsspitze der Palästinensischen Befreiungsorganisation waren unverletzt geblieben.
1. Oktober
BRD/China/Südkorea 1985 – Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Franz Josef Strauß hatte für zehn Tage die Volksrepublik China besucht und war anschließend nach Südkorea weitergereist. Mit der chinesischen Führung hatte unter anderem Fragen der politischen und wirtschaftlichen Zusammenarbeit besprochen.
1. Oktober
BRD 1985 – Für die „Tagesthemen“ waren auf Beschluss der ARD-Intendanten feste Moderatoren nach US-amerikanischen Vorbild eingesetzt worden. Es waren Hanns Joachim Friedrichs, der bisherige Leiter des ZDF-Studios New York und die Leiterin Aktuelles vom NDR-Fernsehen, Ulrike Wolf.
1. Oktober
BRD 1985 – Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt war als Herausgeber bei der Wochenzeitung „Die Zeit“ eingetreten.
2. Oktober
BRD 1985 – Mit Wirkung zum 1. Juli 1989 hatte das Bundeskabinett in Bonn die Verlängerung des Grundwehrdienstes von 15 auf 18 Monate beschlossen.
2. Oktober
Sowjetunion/Frankreich 1985 – Der sowjetische Parteichef Michail S. Gorbatschow war zu seinem ersten offiziellen Besuch im Westen nach Frankreich gereist. Am Folgetag hatte Gorbatschow die Zerstörung der Hälfte aller strategischen Atomwaffen vorgeschlagen. Er bot Frankreich und Großbritannien Gespräche an über eine Reduzierung der europäischen Mittelstreckenwaffen. Das lehnte Staatspräsident François Mitterrand jedoch ab.
2. Oktober
Film 1985 – Im Alter von 59 Jahren starb der US-amerikanische Filmschauspieler Rock Hudson an der Immunschwäche Aids in Los Angeles.
3. Oktober
BRD 1985 – Auf Antrag der SPD hatte der Deutsche Bundestag einen Untersuchungsausschuss zur Prüfung der aktuellen Vorgänge im Bereich der Spionageabwehr eingesetzt. Der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Gerhard Jahn, hatte den Vorsitz übernommen.
4. Oktober
BRD 1985 – Der ehemalige SS-Oberscharführer Karl Frenzel war in Hagen (Nordrhein-Westfalen) zu lebenslanger Haft verurteilt worden wegen gemeinschaftlichen Mordes an mindestens 150.000 Menschen im Vernichtungslager Sobibor (im heutigen Polen).
4. Oktober
Niederlande/Belgien 1985 – Die niederländische Regierung hatte sich gegen eine Beteiligung des Landes am US-amerikanischen SDI-Projekt ausgesprochen. Wenige Tage später, am 10. Oktober, hatte auch die belgische Regierung ihre Nichtbeteiligung an den Forschungen für eine Raketenabwehr im Weltraum erklärt.
4. Oktober
USA 1985 – Für 300 Millionen US-Dollar hatte die US-amerikanische Fernsehgesellschaft NBC die Übertragungsrechte für die Olympischen Sommerspiele 1988 in Seoul (Südkorea) erworben.
4. Oktober
Libanon 1985 – Am 16. März 1984 hatten Entführer den US-Geheimdienstler William Buckley als Geisel genommen. Jetzt hatten sie in der libanesischen Hauptstadt Beirut bekanntgegeben, dass sie ihre Geisel aus Rache für den israelischen Luftangriff auf das PLO-Hauptquartier am 1. Oktober umgebracht hätten. Erst acht Jahre später war die Leiche des Amerikaners nahe des Beiruter Flughafens gefunden worden.
5. Oktober
BRD 1985 – In Hannover (Niedersachsen) war auf dem Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) die Forderung nach einer Quotierung erhoben worden. Danach sollten 40 Prozent aller Parteiämter mit Frauen besetzt werden. Auch bis zu 30 Prozent aller Mandate sollten Frauen erhalten. Die SPD hatte eine Quotierung erst 1988 beschlossen.
6. Oktober
Portugal 1985 – Die Sozialdemokraten Portugals gewannen die Parlamentswahlen mit 88 Mandaten (vorher 75). Die Sozialisten, die bisher regiert hatten, erhielten 57 Mandaten. Vorher waren es 101 gewesen. Die neu gegründete Demokratische Erneuerungspartei erzielte 45 Mandate, die Kommunisten brachten es auf 38 (vorher 41) und die Christdemokraten bekamen 22 (vorher 30) Sitze von insgesamt 250 Sitzen.
6. Oktober
Tennis 1985 – In Frankfurt am Main hatte das deutsche Team die ÇSSR überraschend 5:0 im Halbfinale des Davis-Cup besiegt. Damit hatten die deutschen Tennis-Spieler das Finale erreicht. Der Gegner würde Titelverteidiger Schweden sein vom 20. bis 22. Dezember in München (Bayern).
6. Oktober
Automobilrennsport 1985 – Zwei Rennen vor Abschluss der Saison hatte der Franzose Alain Prost (MacLaren Porsche) durch seinen vierten Platz beim Großen Preis von Europa in Brands Hatch (England) als Formel-1-Weltmeister festgestanden.
6. Oktober
Leichtathletik 1985 – Die US-amerikanischen Männer und die Frauen der DDR hatten in Canberra (Australien) den 4. Weltcup der Leichtathleten gewonnen.
7. Oktober
Ägypten 1985 – Das mit 545 Passagieren und Besatzungsmitgliedern besetzte italienische Kreuzfahrtschiff „Achille Lauro“ war vor der ägyptischen Küste bei Port Said von palästinensischen Terroristen unter dem Kommando von Abu Abbas gekapert und entführt worden. Die Piraten hatten die Freilassung von 50 palästinensischen Häftlingen aus israelischen Gefängnissen gefordert.
7. Oktober
BRD/Saudi-Arabien 1985 – In Düsseldorf und Bonn war bekannt geworden, dass sich Rüstungsgeschäft in Milliardenhöhe zwischen deutschen Rüstungsunternehmen und Saudi-Arabien angebahnt hatte. Dabei waren Thyssen Rheinstahl, Rheinmetall und Wasag-Chemie die deutschen Partner.
8. Oktober
BRD/Israel 1985 – Zu einem viertägigen Staatsbesuch war der deutsche Bundespräsident Richard von Weizsäcker nach Israel gereist. Der israelische Staatspräsident, Chaim Herzog, hatte diesen Besuch als eine historische Wendemarke in der Beziehung beider Völker bezeichnet.
8. Oktober
BRD/Justiz 1985 – Das Landgericht München hatte drei der Entführer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten den Springer-Enkel Axel Sven Springer am 21. Januar in der Schweiz entführt und nach drei Tagen freigelassen.
8. Oktober
International 1985 – Über die Verbesserung der Flugsicherheit in der Nordpazifikregion war mit einem Notenaustausch in Tokio ein Abkommen zwischen den USA, der UdSSR und Japan in Kraft getreten.
8. Oktober
Südkorea 1985 – In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul war die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank eröffnet worden, die bis zum 11. Oktober dauerte.
8. Oktober
Literatur 1985 – Die 37. Internationale Buchmesse in Frankfurt am Main, die bis zum 14. Oktober dauerte, war eröffnet worden.
9. Oktober
DDR/Griechenland 1985 – Um unter anderem Fragen der Entspannungspolitik zu diskutieren war der DDR-Staats- und Parteichef Erich Honecker zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Griechenland gereist.
10. Oktober
Film 1985 – Im Alter von 70 Jahren verstarb der Schauspieler Orson Welles in Los Angeles (US-Bundesstaat Kalifornien).
10. Oktober
Italien 1985 – Eine gecharterte Boeing 737 war von US-Kampfflugzeugen zur Landung auf Sizilien gezwungen worden. An Bord waren die vier palästinensischen Kidnapper, die tags zuvor die Geiseln an Bord des italienischen Kreuzfahrtschiffes „Achille Lauro“ freigelassen hatten.
10. Oktober
West-Berlin/Frankreich 1985 – Der französische Staatspräsident François Mitterrand hatte die Sicherheitsgarantien seines Landes für die Freiheit der geteilten Stadt bei seinem ersten offiziellen Besuch in West-Berlin bekräftigt.
10. Oktober
BRD 1985 – Der Verwaltungsrat der Deutschen Bundespost hatte Änderungen bei den Anschlussgebühren für Kabelfernsehen beschlossen. Der Tarif bei Einzelhäusern sollte künftig 675 DM statt 500 DM betragen. Beim Anschluss mehrerer Wohnungen waren teilweise erhebliche Rabatte geplant.
11. Oktober
Lesotho 1985 – Im afrikanischen Königreich Lesotho war nach fünf Jahren extremer Trockenheit der Dürrenotstand ausgerufen worden.
11. Oktober
Griechenland 1985 – Von der griechischen Regierung war ein strenges Sparkonzept beschlossen worden. Die Drachme war um 15 Prozent abgewertet worden. Bis Ende 1987 waren Löhne und Gehälter eingefroren worden. Die Gewerkschaften hatten zu Streiks aufgerufen.
11. Oktober
Leichtathletik 1985 – Vom Internationalen Leichtathletik-Verband waren sechs Sportler wegen des Verstoßes gegen die Doping-Bestimmungen auf Lebenszeit gesperrt worden. Unter ihnen hatte sich die bulgarische Hochsprung-Weltrekordlerin Ludmila Andonowa und die tschechoslowakische Diskus-Weltrekordlerin Zdenka Silava befunden.
12. Oktober
BRD 1985 – In München (Bayern) hatten mehrere zehntausend Atomkraftgegner gegen die geplante Wiederaufbereitungsanlage für Brennelemente im bayerischen Wackersdorf demonstriert.
13. Oktober
Belgien 1985 – Die flämischen Christlich-Sozialen von Ministerpräsident Wilfried Martens und die wallonischen Christlichen Demokraten hatten die vorgezogenen Parlamentswahlen in Belgien gewonnen. Sie erhielten 69 der 212 Sitze, vorher waren es 61 gewesen. Insgesamt 67 Sitze (vorher 61) erhielten die flämischen und wallonischen Sozialisten. Die Liberalen aus beiden Landesteilen waren mit 46 Sitzen (vorher 52) die Verlierer der Wahl.
13. Oktober
Polen 1985 – Bei den Parlamentswahlen in Polen hatte offiziellen Angaben zufolge die Wahlbeteiligung bei 78 Prozent gelegen. Eine wesentlich geringere Wahlbeteiligung war von der Opposition genannt worden, die zum Wahlboykott aufgerufen hatte.
13. Oktober
BRD 1985 – In Frankfurt am Main war der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen worden. Er ging an Teddy Kollek, den Bürgermeister von Jerusalem.
14. Oktober
BRD 1985 – Die Daimler-Benz AG hatte bekanntgegeben, dass sie 24,9 Prozent der Aktien des Elektrokonzerns AEG erworben hatte. Daimler-Benz strebte die Mehrheit an.
14. Oktober
BRD 1985 – Gegen die Sozial- und Wirtschaftspolitik der Bundesregierung hatte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine bundesweite Aktionswoche gestartet. Insgesamt waren 433 Kundgebungen und Demonstrationen durchgeführt worden.
15. Oktober
Nicaragua 1985 – Wegen der Bedrohung Nicaraguas durch die vom US-Geheimdienst CIA unterstützten Contras hatte der nicaraguanische Staatschef, Daniel Ortega, den Notstand ausgerufen.
15. Oktober
Liberia 1985 – Mit mehr als 50 Prozent der Stimmen war Liberias Staatschef Samuel Doe zum zivilen Staatspräsidenten gewählt worden. Er hatte seit April 1980 an der Spitze einer Militärregierung gestanden.
15. Oktober
Ungarn/KSZE 1985 – Im Rahmen der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE), die bis zum 25. November dauerte, hatte in der ungarischen Hauptstadt Budapest ein Kulturforum begonnen. Mehr als 800 Kulturschaffende und Politiker aus 33 europäischen Staaten sowie Kanada und den Vereinigten Staaten hatten daran teilgenommen.
16. Oktober
BRD 1985 – Die regierende SPD und die Grünen in Hessen hatten sich auf die Bildung einer Koalition geeinigt.
16. Oktober
Fußball 1985 – Im Rahmen der Weltmeisterschafts-Qualifikation hatte die bundesdeutsche Fußball-Nationalmannschaft in Stuttgart 0:1 gegen die Elf von Portugal verloren. In einem Qualifikationsspiel war dies die erste Niederlage einer deutschen Elf gewesen. Die Auswahl der DDR hatte am selben Tag in Glasgow gegen Schottland ein 0:0 erzielt.
17. Oktober
Italien 1985 – Aus Anlass der Freilassung des Palästinenserchefs Abdul al-Abbas, der sich an Bord der auf Sizilien gelandeten Boeing 737 befunden hatte, war der italienische Staatschef Bettino Craxi mit seinem Kabinett zurückgetreten. Am 20. Oktober war Craxi vom italienischen Staatspräsidenten Francesco Cossiga wieder mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Craxi hatte daraufhin erneut eine Koalition aus fünf Parteien unter Einschluss von Verteidigungsminister Giovanni Spadolini gebildet.
17. Oktober
Fußball 1985 – Vom Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA war England die Genehmigung zur Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft 1988 erteilt worden. Nach den Ausschreitungen beim Brüsseler Europacup-Finale hatte die UEFA am 29. Mai 1985 alle englischen Teams für europäische Wettbewerbe gesperrt.
18. Oktober
BRD 1985 – Weil der Vorsitzende des CDU-Verbandes Rheinland, Bernhard Worms, am 12. Mai 1985 nach der Landtagswahl zurückgetreten war, war der Oberbürgermeister von Krefeld, Dieter Pützhofen, zum Nachfolger gewählt worden.
18. Oktober
Rumänien 1985 – Wegen des akuten Strommangels hatte die rumänische Regierung den Energienotstand ausgerufen. Die verantwortlichen Politiker, die für die Energieversorgung des Landes zuständig gewesen waren, waren entlassen worden. Die Elektrizitätsversorgung wurde unter die Verwaltung des Militärs gestellt.
18. Oktober
Südafrika 1985 – Trotz internationaler Gnadenappelle war in Pretoria der Südafrikaner Benjamin Moloise hingerichtet worden. Wegen Polizistenmordes wurde er 1983 zum Tode verurteilt.
19. Oktober
Musik 1985 – Mit ihrem Titel „The Power of Love“ stürmte die Rock-Sängerin Jennifer Rush die US-Hitparade und behauptete fünf Wochen lang den ersten Platz.
20. Oktober
International 1985 – Die Regierungschefs der Commonwealth-Staaten hatten sich in Nassau auf den Bahamas auf Wirtschaftssanktionen gegen die Republik Südafrika geeinigt.
20. Oktober
USA 1985 – Der Leichnam des US-Bürgers Leon Klinghoffer, der von palästinensischen Terroristen an Bord des gekaperten Passagierdampfers „Achille Lauro“ ermordet worden war, wurde nach New York geflogen.
21. Oktober
BRD 1985 – Die fünf führenden deutschen Konjunkturforschungsinstituten hatten ihr Herbstgutachten vorgelegt. Darin waren für 1986 ein 3-prozentiges Wirtschaftswachstum, eine 2-prozentige Preissteigerungsrate und ein Rückgang der Arbeitslosenzahl um 50.000 vorausgesagt worden.
21. Oktober
Literatur 1985 – Das Buch „Ganz unten“ des Enthüllungsjournalisten Günter Wallraff war im Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen. Es waren innerhalb von nur zwei Wochen mehr als 600.000 Exemplare verkauft worden.
21. Oktober
BRD 1985 – In Hamburg waren die „Blaue Mauritius“ und die orangerote One-Penny-Marke versteigert worden. Die US-amerikanische Industriellenwitwe Rita Lachmann ersteigerte die „Blaue Mauritius“, deren Versteigerungswert sich auf 1,7 Millionen DM belief.
21. Oktober
Musik 1985 – Das Werk des US-amerikanischen Rock-'n'-Roll-Sängers Carl Perkins war mit einem öffentlichen Konzert in den Limehouse Studios in London gewürdigt worden. Eric Clapton sowie die Ex-Beatles George Harrison und Ringo Starr waren unter den Mitwirkenden.
22. Oktober
USA 1985 – In New York hatte die zweite „Drogenkonferenz“ der „First Ladies“ stattgefunden, an der die Frauen von 29 Staats- und Regierungschefs teilgenommen hatten.
22. Oktober
BRD 1985 – Im Zweiten Deutschen Fernsehen begann die Ausstrahlung der Krankenhausserie „Schwarzwaldklinik“. Vorgesehen waren erst einmal 23 Folgen. Die 90-minütige Pilotfolge erreichte eine hohe Zuschauerbeteiligung von durchschnittlich 60 Prozent. Das waren etwa 25 Millionen Zuschauer. Ebenso erfolgreich waren die folgenden Episoden.
23. Oktober
BRD/Europäisches Parlament 1985 – Bundespräsident Richard von Weizsäcker war als erstes deutsches Staatsoberhaupt im Europäischen Parlament zu Gast. Er hatte in einer Rede mehr Einfluss für das Parlament gefordert.
23. Oktober
Warschauer Pakt 1985 – Nach zweitägigen Beratungen in der bulgarischen Hauptstadt Sofia hatten die Staats- und Parteichefs der Warschauer Pakt-Staaten ein Verbot der Entwicklung neuer Arten konventioneller Waffen, die in ihrer Zerstörungskraft mit nuklearen Massenvernichtungswaffen vergleichbar waren, gefordert. Auch ein Einfrieren der zahlenmäßigen Stärke der US-amerikanischen und sowjetischen Streitkräfte auf den Stand vom 1. Januar 1986 wurde verlangt.
24. Oktober
BRD 1985 – Ein Misstrauensantrag gegen Ministerpräsident Holger Börner (SPD) wegen der geplanten Koalition mit den Grünen, der im Hessischen Landtag von CDU und FDP eingebracht worden war, scheiterte.
24. Oktober
UNO 1985 – Die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der Gründung der Vereinten Nationen waren nach einer Dauer von fünf Tagen in New York zu Ende gegangen.
24. Oktober
El Salvador 1985 – Nach 44-tägiger Geiselhaft war Ines Duarte Duran, die Tochter des salvadorianischen Präsidenten José Napoleon Duarte, freigelassen. Auch ihre Freundin und 23 von linksgerichteten Guerillos verschleppte Bürgermeister waren freigelassen worden. Die Regierung hatte als Gegenleistung 21 politische Gefangene und 96 verwundete Rebellen freigelassen.
25. Oktober
BRD 1985 – Ergebnislos waren die Beratungen der Ministerpräsidenten der Bundesländer über die Neuordnung des Rundfunkwesens in Saarbrücken zu Ende gegangen. Die Weigerung Hessens, in seinem dritten Fernsehprogramm auf Werbung zu verzichten, galt als Grund für das Scheitern.
25. Oktober
Südafrika 1985 – Der Ausnahmezustand, der am 20. Juli 1985 über 36 Bezirke der Republik Südafrika verhängt worden war, war auf Kapstadt und sieben umliegende Bezirke ausgedehnt worden. Erst am Vortag war er in sechs anderen Verwaltungsbezirken aufgehoben worden.
25. Oktober
Argentinien 1985 – In Argentinien war für 60 Tage der Belagerungszustand ausgesprochen worden nach einer Serie von Bombenanschlägen und Morddrohungen.
26. Oktober
Großbritannien 1985 – Im Hydepark der britischen Hauptstadt London hatten sich etwa 100.000 Menschen an einem Protestmarsch gegen das Wettrüsten beteiligt.
26. Oktober
Australien 1985 – Den sogenannten Uluru Nationalpark mit dem weltberühmten Monolithen Ayers Rock bekam in einem Staatsakt eine Gruppe von 120 Aborigines zurückübertragen. Im Gegenzug hatten die australischen Ureinwohner mit der Regierung in Canberra vereinbart, dass der Park für 99 Jahre auch für den Tourismus geöffnet sein würde.
27. Oktober
Tansania 1985 – Der Kandidat der Einheitspartei CCM, Ali Hassan Mwinyi, war mit 92,2 Prozent der Stimmen zum Staatspräsidenten von Tansania gewählt worden. Mwinyi löste Julius Nyerere ab. Dieser hatte das Land mehr als 23 Jahre lang regiert.
27. Oktober
Frankreich 1985 – Mehrere bewaffnete Männer hatten bei einem Überfall auf das Marmottan-Museum in Paris wertvolle Gemälde des Impressionismus gestohlen.
28. Oktober
USA 1985 – Der als Bhagwan bekannte indische Sektenführer Shree Rajneesh war in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina) mit mehreren Vertrauten vorübergehend festgenommen worden.
28. Oktober
Israel 1985 – Ein Misstrauensantrag gegen den israelischen Ministerpräsident Shimon Peres war gescheitert. Anlass war ein Gesprächsangebot an den jordanischen König Hussein vor der UN-Vollversammlung gewesen.
28. Oktober
BRD 1985 – Seit 100 Jahren hatte der Rhein bei Kaub (Rheinland-Pfalz) mit einem Pegelstand von 97 cm den niedrigsten Wasserstand.
29. Oktober
BRD 1985 – Der Bau des Münchner Kulturzentrums Gasteig an der Isar war mit der Eröffnung des Carl-Orff-Saales und der Philharmonie (am 10. November) vollendet worden. Der Bau war im April 1978 begonnen worden. Unter dem Dach des rund 370 Millionen DM teuren Kulturzentrums befinden sich die Stadtbibliothek, die Volkshochschule, ein Konzertsaal mit Experimentierbühne, die Münchner Philharmonie sowie das Richard-Strauss-Konservatorium.
29. Oktober
Österreich 1985 – In Wien war offiziell bestätigt worden, dass außer Diäthenylenglykol zwei weitere gesundheitsgefährdende verbotene Konservierungsstoffe gefunden worden waren. Es handelte sich um das bei der Sprengstoffherstellung verwandte Natriumazid sowie Monobromessigsäure.
29. Oktober
Reitsport 1985 – Der Brite Lester Piggott, einer der erfolgreichsten Jockeys der Welt, hatte seinen Rücktritt vom Reitsport erklärt.
30. Oktober
BRD 1985 – Das deutsche Bundeskabinett hatte sich mit der Waldschadensbilanz 1985 befasst. Der Anteil der geschädigten Waldfläche war auf 52 Prozent angestiegen. Es waren 1983 noch 34 Prozent und 1984 waren es 50 Prozent gewesen. Die Waldflächen mit Tannen waren am stärksten betroffen. Mehr als 2,2 Prozent der insgesamt geschädigten Waldfläche galten als sehr krank bzw. abgestorben. Als krank wurden 17 Prozent eingestuft und als kränkelnd galten 33 Prozent.
30. Oktober
Raumfahrt 1985 – Die US-amerikanische Raumfähre „Challenger“ war zum ersten unter wissenschaftlicher Leitung der Bundesrepublik Deutschland stehenden Raumflug gestartet. An Bord waren zwei westdeutschen Wissenschaftsastronauten.
31. Oktober
BRD 1985 – Der auf ausgewählten bundesdeutschen Autobahnstrecken durchgeführte Großversuch mit „Tempo 100“ war beendet worden. Aufgrund der Testergebnisse hatte sich die Bundesregierung am 19. November gegen ein generelles Tempolimit auf Fernstraßen ausgesprochen.
31. Oktober
Theater/BRD 1985 – Die geplante Uraufführung von Rainer Werner Fassbinders Stück „Der Müll, die Stadt und der Tod“ in Frankfurt am Main konnte nicht stattfinden. Angehörige der jüdischen Gemeinde Frankfurt hatten aus Protest die Bühne besetzt. Ihr Protest richtete sich gegen die angeblichen antisemitischen Tendenzen in dem Stück des 1982 verstorbenen Schauspielers und Filmemachers.
Oktober 1985 Deutschland in den Nachrichten
.... >>>  
 .... >>>  
Werbung 1985 Reklame




<< Das geschah 1984   |   Das geschah 1986 >>