Was war wann? 1900 >> Das Jahr 1981 Jahreschronik
Was passierte 1981
Autojahr 1981
Charts 1981
Filmjahr 1981
Finanzjahr 1981
Literaturjahr 1981
Modejahr 1981
Musikjahr 1981
Politjahr 1981
Sportjahr 1981
Geburtstage 1981
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Arbeitslosenquote 1981
5,5 %
Benzinpreis 1981
Normal 1,40 DM/l
Super 1,43 DM/l
Diesel 1,30 DM/l
Bierpreis 1981
0.87 DM/0,5l
Brotpreis 1981
2.57 DM/kg
Butterpreis 1981
10,04 DM/kg
Goldpreis 1981
480 $/oz
Heizölpreis 1981
67,0 DM/l
Mehrwertsteuer
12%
Monatslohn 1981
1744 DM/Monat
Sonstiges
Vornamen 1981
Nobelpreise 1981
Geschenkideen
Originalzeitung 1981
Jahrgangswein 1981
Jahrgang 1981
Jahrgang 1981
Musik-Charts 1981
Musikcharts 1981
Chronik 1980
Das Jahrzehnt 80-90
80er Forum
 
1980 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 1989
| Januar | Februar | März | April | Mai | Juni | Juli | August | September | Oktober | November | Dezember

Was geschah 1981 Chronik

Kommen wir daher nun zum Jahr 1981. Am 1. Januar feierte Griechenland den Eintritt in die Europäische Gemeinschaft, da es als Mitglied darin bestätigt wurde. Feiern konnte auch die CDU am 10. Mai, sie ging im Abgeordnetenhaus von Berlin als klarer Sieger der Wahlen hervor. Spitzenkandidat war Richard von Weizsäcker. Die SPD war gescheitert. Drei Tage später wurde ein Attentat auf Papst Johannes Paul II verübt, welcher es jedoch getrost überlebte. Auch die Geburtenrate lässt uns staunen, wurde im Jahre 1981 doch u.a. Sänger "Justin Timberlake", "Cosma Shiva Hagen" und Popsternchen "Britney Spears" geboren. Bob Marley ließ sein Leben am 11. Mai. Er war ein großer jamaikanischer Reggae-Musiker und um ihn wurde sehr getrauert. Die Sizilianer nehmen das erste europäische Sonnenkraftwerk in Betrieb. Es wird lange dauern bis man die Wichtigkeit der Sonnenenergie erkennt und die Atomenergie verbannt, obwohl es in diesem Jahr wieder zu vielen Demonstrationen gegen die Atomkraftwerke in Brokdorf gibt. Der bereits an Parkinson erkrankte Box-Star Muhammad Ali versuchte nochmals im Boxsport erfolgreich zu sein, das Comeback scheiterte allerdings schon bei der Qualifikation zur Weltmeisterschaft, was sein letzter Kampf bedeutete.
<< Das war 1980

Das war 1982 >>

Am meisten gefragt...

Wer war 1981 Bundeskanzler?
Helmut Schmidt war 1981 Bundeskanzler
Wer war 1981 Bundespräsident?
Karl Carstens war Bundespräsident 1981
Wer war 1981 Präsident der Vereinigten Staaten?
1981 war Ronald Reagen amerikanischer Präsident
Wer war 1981 deutscher Meister?
FC Bayern München war 1981 deutscher Meister
Wer war 1981 Formel 1 Weltmeister?
Nelson Piquet war mit Williams-Ford Formel 1 Weltmeister 1981
Wer gewann 1981 den Eurovision Song Contest?
England gewann mit Bucks Fizz und "Making Your Mind Up" den Eurovision Song Contest 1981
Ereignisse & Schlagzeilen 1981

Januar 1981

1. Januar
Das Steuerentlastungsgesetz tritt in der BRD in Kraft.
Griechenland wird zehntes Vollmitglied der Europäischen Gemeinschaft.
Kurt Furgler wird Bundespräsident der Schweiz.
Abdou Diouf wird Präsident des Senegal.
Der ECU (European Currency Unit) wird als einzige EG-Verrechnungseinheit in der Europäischen Gemeinschaft eingeführt
2. Januar
Im Dreiecksflug stellt der Deutsche Hans-Werner Grosse mit 1.306 km einen neuen Weltrekord im Segelfliegen auf.
5. Januar
Dreikönigstreffen der baden-württembergischen FDP, man vereinbart Zusammenarbeit mit der SPD bei Eigenständigkeit der FDP.
6. Januar
Gaston Thorn wird neuer Präsident der EG-Kommission
Bundeskanzler Helmut Schmidt erörtert in Marokko mit König Hassan II. u. a. die Probleme des Nahen Ostens.
10. Januar
In El Salvador beginnt eine Großoffensive linksgerichteter Guerilleros, die Regierung verhängt das Kriegsrecht.
14. Januar
In Berlin findet die Uraufführung von Lili Marleen (Regie:Rainer Werner Fassbinder) statt.
Die internationale Konferenz zu Namibia wird ohne Ergebnis beendet.
15. Januar
Richter Giovanni D'Urso wird von den Roten Brigaden freigelassen; er war am 12. Dezember 1980 entführt worden.
Der Berliner Senat unter Dietrich Stobbe tritt zurück.
19. Januar
Mendelssohn-Bartholdy-Preis geht an Yu-Ching Lin und Wolfgang Manz.
20. Januar
Ronald Reagan wird als 40. Präsident der USA vereidigt.
22. Januar
Der seit November 1980 in Deutschland lebende Schriftsteller und Germanist Lew Kopelew wird aus der Sowjetunion ausgebürgert.
Die Schriftstellerin Marguerite Yourcenar wird als erste Frau in die Académie Francaise aufgenommen.
25. Januar
Das Urteil im Prozess gegen die Viererbande in Peking wird verkündet
Todesstrafe für die Witwe Mao Zedongs, Jiang Qing; sie erhält Aufschub.
27. Januar
Beim Untergang des Fährschiffs „Tamponas 2“ (Indonesien) nördlich von Java sterben 512 Menschen
29. Januar
Der spanische Ministerpräsident Adolfo Suárez tritt zurück
Das DESY-Synchrotronstrahlungslabor HASYLAB wird nach zweijähriger Bauzeit seiner Bestimmung übergeben.
30. Januar
Großdemonstration gegen Atomkraftwerke in Brokdorf nahe Itzehoe
Februar 1981
Im Februar
Das Government of Singapore Investment Corp wird gegründet
3. Februar
In Norwegen wird die vormalige Umweltministerin Gro Harlem Brundtland erster weiblicher Ministerpräsident des Landes.
In Manila stürmt die philippinische Polizei die von iranische Studenten besetzte Botschaft des Iran.
4. Februar
In Turin wird der Chef der Terrororganisation „Prima Linea“, Maurice Bignami, gefasst.
5. Februar
In Paris findet des 37. deutsch-französische Gipfeltreffen statt; Bundeskanzler Helmut Schmidt erörtert mit Staatspräsient Valéry Giscard d’Estaing die Verschlechterung der internationalen Lage.
7. Februar
Hartmut Weber läuft bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften über 400 m mit 45,96 Sekunden einen neuen Weltekord.
8. Februar
Bei der Viererbob-Weltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo stürzt der US-Amerikaner Jim Morgan tödlich.
9. Februar
Józef Pińkowski tritt als Ministerpräsident von Polen zurück, Nachfolger wird Verteidigungsminister General Wojciech Jaruzelski.
10. Februar
Der Oberste Gerichtshof Polens urteilt, daß die Gründung von Bauerngewerkschaften unzulässig sei.
13. Februar
Bei den Berliner Filmfestspielen werden Preise vergeben der Goldene Bär geht an en spanischen Film Deprisa, Deprisa! von Carlos Saura, der Silberne Bär an den indischen beitrag von Mrinal Sen Anatomie einer Hungersnot und den schweizer Film das Boot ist voll von Markus Imhoof.
Im Haus der Kunst in München beginnt eine umfassende Ausstellung zum Werk Pablo Picassos
In Dortmund läuft die Premiere von Pink Floyds „The Wall“.
14. Februar
Bei einem Brand in einer Diskothek in Dublin sterben 49 Menschen.
Der Erzherzog von Luxemburg, Henri, heiratet die Exil-Kubanerin Maria Teresa Mestre.
17. Februar
In Düsseldorf wird ein Denkmal zum 125. Todestag von Heinrich Heine eingeweiht.
18. Februar
In Mexiko-Stadt stürmen Sicherheitskräfte die von Studenten und Bauern besetzte Botschaft von Guatemala.
19. Februar
In Düsseldorf wird Walter Jens mit dem mit 25.000 DM dotierten Heinrich-Heine-Preis ausgezeichnet, Martin Walser erhält die Heine-Medaille.
20. Februar
Im Baskenland werden die Botschafter von Österreich, Uruguay und El Salvador entführt und am 28. Februar wieder freigelassen.
21. Februar
Auf die US-amerikanischen Radiosender „Radio Free Europe“ und „Radio Liberty“ (München) werden Bombenanschläge verübt.
23. Februar
In Spanien findet im Parlament (Cortes Generales) ein Putschversuch mit Geiselnahme von 350 Abgeordneten von Teilen der Guardia Civil und des Offizierskorps unter Führung von Oberst Antonio Tejero statt, der am folgenden Tag niedergeschlagen wird, siehe 23-F.
24. Februar
Die Verlobung von Prinz Charles und Lady Diana  wird bekannt gegeben.
25. Februar
Spanien. Leopoldo Calvo Sotelo wird neuer Ministerpräsident
März 1981
2. März
Der aus der DDR geflohene Falko Vogt kettet sich an der sowjetischen Botschaft in Madrid an, um gegen Menschenrechtsverletzungen in der DDR zu protestieren.
Der spanische Fußballspieler Enrique Castro (Quini) wird entführt und am 25. März von der Polizei befreit.
In Ägypten sterben Verteidigungsminister Ahmed Badawi und 13 weitere hohe Militärs bei einem Hubschrauberabsturz.
3. März
Auf dem 26. Parteitag der KPdSU wird Leonid Breschnew als Generalsekretär und die gesamte Parteiführung in ihren Ämtern bestätigt.
5. März
In Paris werden zwei türkische Diplomaten von armenischen Attentätern getötet.
4. März
Die deutschen Meister im Eiskunstlauf Tina Riegel und Andreas Nischwitz gewinnen bei der Weltmeisterschaft im Paarlauf in Hartford, Connecticut die Bronezemedaille. Später holen sie in Innsbruck den Europameistertitel
6. März
Spektakulärer Fall von Selbstjustiz. Die damals 31-jährige Marianne Bachmeier erschiesst im Lübecker Landgerichtssaal den mutmaßlichen Mörder ihrer Tochter Anna.
8. März
Nördlich von Buenos Aires kommen bei einem Zugunglück 50 Menschen ums Leben.
15. März
In Surinam scheitert ein Staatsstreich vorwiegend rechter Kreise.
10. März
Jochen Mass erklärt seinen Rücktritt vom Formel 1-Rennsport, startet dann jedoch erneut in der Saison 1982.
16. März
In Mauretanien wird ein Staatsstreich niedergeschlagen, bei dem jedoch 85 Menschen ums Leben kommen.
19. März
In Polen spitzt sich die Lage zu, nachdem Gewerkschaftsmitglieder von Solidarnoscz in Bromberg zusammengeschlagen worden sind.
Die Bundesrepublik lässt mehrere DDR-Spione frei, darunter auch Christel Guillaume, um DDR-Hätflinge freizukaufen.
20. März
Maria Estela Peron, vormalige Präsidentin, wird in Argentinien zu acht Jahren Haft verurteilt.
22. März
Bei den Kommunalwahlen in Hessen erreichen die Grünen spektakuläre Gewinne, während CDU und SPD mehr oder weniger große Verluste einfahren.
26. März
In Großbritannien gründen ehemalige Mitglieder der Labour-Partei die Sozialdemokratische Partei Großbritanniens.
28. März
Eröffnung des Neubaus der Neuen Pinakothek in München.
In Indonesien wird eine Verkehrsmaschine von moslemischen Terroristen entführt.
30. März
Bei einem Attentat wird US-Präsident Ronald Reagan in Washington, D. C., verletzt, der Attentäter John Hinckley wird gefasst.
April 1981
1. April
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt in Tirana das WM-Qualifikationsspiel gegen Albanien mit 2:0.
Auf der Hannovermesse wird eine Schreibmaschine mit chinesischen Schriftzeichen präsentiert.
In Thailand wird Ministerpräsident Prem Tinsulanonda von General San Chipatima gestürzt, der Putsch endet erfolglos am 3. April.
3. April
Als Folge von Unruhen in der Provinz Kosovo vom 11. März verhängt Jugoslawien den Ausnahmezustand.
Samoa wird Mitglied in der UNESCO.
4. April
In Israel gründet Moshe Dajan eine neue Partei, die Bewegung für nationale Erneuerung.
Beim Grand Prix Eurovision in Dublin erreicht Lena Valaitis (Deutschland) den zweiten Preis. Bucks Fizz gewinnen mit dem Lied Making Your Mind Up für Großbritannien den Eurovision Song Contest
5. April
Die deutschen Hockeydamen gewinnen in Buenos Aires den Weltmeistertitel (4:2 gegen die Niederlande).
7. April
In Rom wird ein Gefängnisaufseher von Terroristen erschossen.
8. April
In Köln wird in einer U-Bahnstation ein Bombenanschlag verübt.
In Neumünster wird der Hans-Fallada-Preis an den DDR-Autor Erich Loest vergeben.
10. April
Der zu 14 Jahren Haft verurteilte IRA-Terrorist Bobby Sands wird ins britische Unterhaus gewählt.
Der Bundesfilmpreis (mit je 300.000 DM) geht an Jörg Graser (Der Mond ist nur a nackerte Kugel), Wim Wenders (Nick's Film – Lightning over water), Adolf Winkelmann (Jede Menge Kohle) und Walter Bockmayer und Rolf Buehrmann (Looping).
11. April
Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Trevor Berbick im Cesars Palace, Las Vegas, Nevada, USA, durch Sieg nach Punkten.
12. April
Erster Start eines Space Shuttle
16. April
In Adrano in Sizilien geht Europas erstes Sonnenkraftwerk in Betrieb.
17. April
In der Nähe von Levkanti auf Euböa wird bei Ausgrabungen der wahrscheinlich älteste antike Tempel entdeckt.
Die polnische Regierung sagt in einem Abkommen die offizielle Anerkennung der Gewerkschaft „Solidarität privater Bauern“ zu.
20. April
In El Salvador sterben bei einem Massaker in San Martin acht Menschen.
23. April
Die Bahamas werden Mitglied in der UNESCO.
27. April
Der Beatle Ringo Starr heiratet in London die Schauspielerin Barbara Bach.
Mai 1981
1. Mai
Der Wiener Stadtrat Heinz Nittel wird von einem Palästinenser erschossen.
3. Mai
Israels Ministerpräsident Menachem Begin kritisiert Bundeskanzler Helmut Schmidt, nennt ihn „geldgierig“ und rückt ihn in die Nähe des Nationalsozialismus.
4. Mai
In Turin beginnt ein Massenprozess gegen italienische Terroristen.
Zia Ur-Rahmen, Ministerpräsident von Bangladesch, besucht die Bundesrepublik.
In Madrid und Barcelona sterben vier Sicherheitskräfte bei Anschlägen.
5. Mai
In Nordirland brechen nach dem Tod des IRA-Mitglieds Bobby Sands schwere Unruhen aus.
6. Mai
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (25.000 DM) geht an Lew Kopelew.
7. Mai
In Madrid werden drei Militärs bei einem Anschlag getötet.
10. Mai
Bei den Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin siegt die CDU mit ihrem Spitzenkandidaten Richard von Weizsäcker, die Alternative Liste schafft den Sprung ins Landesparlament; damit ist nach dem Ende des Senats von Dietrich Stobbe (SPD) auch sein Nachfolger Hans-Jochen Vogel (SPD) gescheitert.
François Mitterrand wird Nachfolger von Valéry Giscard d'Estaing als französischer Staatspräsident.
12. Mai
In Polen wird die neue Gewerkschaft privater polnischer Bauern auch juristisch anerkannt.
13. Mai
Bei den 34. Internationalen Filmfestspielen in Cannes er hält der polnische Film „Der Mann aus Eisen“ die goldene Palme.
Attentat auf Papst Johannes Paul II.
20. Mai
Bundeskanzler Helmut Schmidt reist zu Gesprächen in die USA, wichtigstes Ergebnis
Präsident Reagan bekräftigt das NATO-Angebot an die Sowjetunion zur Rüstungsbegrenzung.
23. Mai
Die Organisation Stichting Truck Racing Power Festival (STPF) wird gegründet
In Barcelona kommt es zu einer Geiselnahme, bei der 213 Menschen in einem Bankgebäude festgehalten werden; sie werden einen Tag später von spanischen Antiterror-Spezialeinheiten befreit.
22. Mai
Der als „Yorkshire-Ripper“ bekannt gewordene Peter Sutcliffe wird in London wegen 13-fachen Frauenmordes zu lebenslanger Haft verurteilt.
Bei einer Versteigerung in New York erzielt Pablo Picassos „Selbstproträt“ 12,2 Millionen DM.
24. Mai
Eberhard Gienger wird Europameister am Reck, er erhält dabei dreimal die 10,0.
25. Mai
Kuwait. Gründung des Golfkooperationsrates (GCC) gemeinsam mit Saudi-Arabien, Oman, Bahrain, Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Der Erste Bürgermeister von Hamburg, Hans-Ulrich Klose, tritt von seinem Amt zurück.
26. Mai
Die italienische Regierung tritt als Konsequenz auf die Affäre um die Freimaurerloge P2 zurück.
27. Mai
Der Staatsratsvorsitzende der DDR, Erich Honecker, schließt in Japan ein Handels- und Schiffahrtsabkommen ab.
Beim Absturz eines Aufklärungsflugzeugs auf den US-Flugzeugträger Nimitz sterben 14 Menschen, 48 werden verletzt.
30. Mai
Bangladesch. Ziaur Rahman, Nachfolger von Mujibur Rahman wird ermordet
Juni 1981
1. Juni
Naim Khader, Leiter der PLO-Vertretung in Brüssel, wird auf offener Straße erschossen.
Alf Schuler erhält den Kunstpreis der Bötcherstraße, Bremen
4. Juni
Der Maler Emil Schumacher erhält den Rubens-Preis, Siegen (10.000 DM)
6. Juni
Im indischen Bundesstaat Bihar kommen bei einem Eisenbahnunglück 235 Menschen ums Leben.
7. Juni
Israelischer Luftangriff auf den irakischen Kernreaktor Osirak
10. Juni
In Stuttgart rollt der letzte Mercedes 600 vom Band ins Museum.
11. Juni
In Berlin wird Richard von Weizsäcker mit 69 von 132 Stimmen zum Regierenden Bürgermeister gewählt.
Zugunglück von Erfurt-Bischleben. 14 Menschen kamen ums Leben.
Erdbeben der Stärke 6,9 im Iran, ca. 3.000 Tote
12. Juni
Schriftsteller Martin Walser erhält in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis
15. Juni
Abkommen über wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit zwischen Portugal und Deutschland
20. Juni
Bei der Eröffnung der Kieler Woche wird Bundestagspräsident Richard Stücklen mit Farbbeuteln beworfen.
22. Juni
Im Iran wird Staatspräsident Abolhassan Bani-Sadr seines Amtes enthoben.
Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Leon Spinks in der Joe Louis Arena, Detroit, USA, durch technischen K. o.
25. Juni
Die DDR-Volkskammer bestätigt Erich Honecker als Staatsratsvorsitzenden und Willi Stoph als Ministerpräsidenten.
Das Braunschweiger Fotounternehmen Rollei beantragt Liquidation.
Der Dressurreiter Josef Neckermann (sechs Olympiamedaillen, sechs Europa- und drei Weltmeisterstitel) erklärt seinen Rücktritt vom aktiven
28. Juni
In Teheran sterben bei einem Anschlag auf die Zentrale der Islamischen Republikanischen Partei 72 Menschen, darunter der Ayatollah Beheschti
29. Juni
Willy Brandt und Hans-Jürgen Wischnewski erötern in Moskau mit Leonig Breschnew Sicherheits- und Abrüstungsfragen.
Im Vatikan wird ein Anschlag auf die Peterskirche verhindert, der Täter Giuseppe Santangelo wird festgenommen.
Bei den Parlamentswahlen in Israel entstehen zwei gleich große Blöcke
der Likud unter Menachem Begin und die IAP unter Shimon Peres.
In der Volksrepublik China wird Hua Guofeng als Vorsitzender des ZK der Kommunistischen Partei abgelöst, Nachfolger wird Hu Yaobang.
In Düsseldorf werden die Urteile im Majdanek-Prozess verkündet
Hermine Ryan-Braunsteiner erhält lebenslange Haft, weitere sieben Angeklagte zwischen drei und zwölf Jahren, ein Freispruch.

Juli 1981

8. Juli

In Bottrop wird eine Großversuchsanlage zur Kohleverflüssigung eingeweiht.
17. Juli
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Kanada
Joachim Seyppel erhält in Minden den Kogge-Literaturpreis (10.000 DM).
21. Juli
In New York wird Irene Saez Conde Venezuela zur Miss Universum gewählt.
Der 7. Weltwirtschaftsgipfel in Ottawa endet mit weitgehender Übereinstimmung in allen wichtigen Punkten, nur die Hochzinspolitik in den USA wird kritisiert.
28. Juli
Ein Erdbeben der Stärke 7,3 fordert im Iran ca. 1.500 Tote
In München wird der Redakteur des US-Senders Radio Free Europe, Emil-Valer Georgescu, mit Messerstichen schwer verletzt.
29. Juli
Hochzeit von Prinz Charles und Lady Diana Spencer (Prinzessin Diana)
Der Sektenführer Bhagwan Rajneesh zieht vom indischen Pune in die USA
Der iranische Ex-Staatsprüsident Abū l-Hasan Banīsadr flüchtet in einer Militärmaschine nach Frankreich.
30. Juli
In Gambia findet ein Putsch marxistischer Rebellen gegen Staatspräsident Jawara statt, der am 6. August niedergeschlagen werden kann.
August 1981
Im August
Eröffnung des Museo Chileno de Arte Precolombino
Nationalpark Tara wird gegründet
Erstvergabe des Konrad-Lorenz-Preises
Gründung der Royal Rangers in Deutschland
1. August
Der IRA-Häftling Kevin Lynch stirbt nach einem Hungerstreik im Gefängnis von Belfast.
3. August
In den USA streikt der weitaus größte Teil der etwa 15.000 Fluglotsen.
In Polen kommt es zu Demonstrationen wegen der schlechten Versorgung mit Lebensmitteln.
In Bonn besetzen iranische Studenten aus Protest gegen die Mullahregierung unter Ayatollah Khomeini die iranische Botschaft.
In Bolivien putschen die Generale Alberto Natusch Busch und Lucio Anez gegen den Staatspräsidenten Luis Garcia Meza, der am 4. August Zurücktritt
4. August
In Rheinau-Freistett wird der Arzt Dr. Karl-Heinz Welsche entführt und am 13. August auf einem Parkplatz in Frankfurt am Main ermordet aufgefunden.
6. August
Präsident Ronald Reagan trifft die Entscheidung für den Bau der Neutronenbombe.
11. August
In Portugal tritt Ministerpräsident Francisco Pinto Balsemao zurück.
12. August
Das US-amerikanische Unternehmen IBM stellt den Personal Computer (PC) vor.
14. August
In Rückersdorf bei Nürnberg wird Ingeborg Schmechting, die Frau des Chefs von Foto-Quelle, bei einem missglückten Entführungsversuch getötet.
In Cadiz entführen iranische Regimegegner eine Schnellboot der iranischen Marine.
16. August
In Berlin wird die Ausstellung „Preußen – Versuch einer Bilanz“ eröffnet (bis 15. November).
19. August
In Libyen schießen amerikanische Kampfflugzeuge zwei libysche Militärmaschinen vor der Küste ab.
22. August
Bei der Explosion eines taiwanesischen Verkehrsflugzeugs kommen auf Taiwan 110 Menschen ums Leben.
26. August
Ein Autofahrer durchbricht mit seinem PKW die Berliner Mauer.
25. August
Die amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt an Saturn vorbei und liefert viele Fotos von Saturn, seinen Ringen und Monden
Das Auto- und Technikmuseum Sinsheim wird eröffnet
Der US-Seuchenschutz berichtet erstmals über die Immunkrankheit AIDS
28. August
In Frankfurt am Main wird die Alte Oper wieder eröffnet.
29. August
Bei einem Handgranatenanschlag auf das jüdische Gemeindezentrum in Wien sterben zwei Menschen und 20 werden verletzt.
30. August
In Teheran sterben bei einem Bombenanschlag der Staatspräsident Mohammed Ali Rajai, der Ministerpräsident Mohammad Javad Bahonar und fünf weitere Personen.
In Karlsruhe geht nahe dem Bundesverfassungsgericht eine selbstgebastelte Bombe hoch.
31. August
In Ramstein werden bei einem Bombenanschlag auf das Hauptquartier der US-Luftstreitkräfte zwei Deutsche und 18 Amerikaner verletzt.
September 1981
15. September
Vanuatu wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
19. September
Das Flußpassagierschiff „Sobral Santor“ (Brasilien) kentert auf dem Amazonas. 300 Menschen sterben
21. September
Die Bundesrepublik Deutschlands erkennt Belize, ein kleines Land an der Ostküste Amerikas, als unabhängigen Staat an. Es war die letzte Britische Kolonie auf dem Festland Amerikas.
Belize wird unabhängig
22. September
Einweihung des Hochgeschwindigkeitszuges TGV durch François Mitterrand
Das Unternehmen Dickmann (Schokoküsse) wird vom Unternehmen Storck übernommen
25. September
Belize wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
Oktober 1981
6. Oktober
In Ägypten wird Präsident Anwar as-Sadat ermordet. Vize-Präsident Mohamed Hosni Mubarak übernimmt sein Amt.
10. Oktober
In der Bundeshauptstadt Bonn demonstrieren 300.000 Menschen für den Frieden
26. Oktober
Die BRD schließt mit Ägypten ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie
November 1981
1. November
Antigua und Barbuda erhält seine Unabhängigkeit
6. November
Larry Holmes gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Renaldo Snipes in der Civic Arena, Pittsburgh, Pennsylvania, USA, durch technischen K. o.
Eintracht Frankfurt gewinnt den DFB-Pokal
11. November
Antigua und Barbuda wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
17. November
Luftverkehrsabkommen zwischen Taiwan und der Bundesrepublik Deutschland
Dezember 1981
1. Dezember
Ajaccio, Korsika, Frankreich. Eine McDonnell Douglas MD-80 der jugoslawischen Inex Adria Aviopromet prallt während des Landeanflugs gegen einen Berg. Alle 178 Personen an Bord sterben
11. Dezember
Erich Honecker empfängt Bundeskanzler Helmut Schmidt anlässlich dessen Staatsbesuchs in der DDR im Schloss Hubertusstock am Werbellinsee.
13. Dezember
In Warschau verhängt Wojciech Jaruzelski, der neue Partei- und Staatschef in Polen, das Kriegsrecht. Die Gewerkschaft „Solidarität“ wird verboten
25. Dezember
Weihnachten 1981
31. Dezember
Ghana. Revolutionsregierung unter Jerry Rawlings

Die Geschenkidee

Das ideale Geschenk. Eine Zeitung von 1981. Was war los in Politik, Sport oder Kultur? Als Geschenk eine original historische Tageszeitung oder Illustrierte z.B. als Geburtstagszeitung zum Geburtstag oder Hochzeitszeitung zur goldenen Hochzeit. Zeitschriften von 1981.

Originalzeitung 1981

Was passierte im Jahre 1981
Die Bands Savatage, Anthrax, Metallica und Ministry werden gegründet
Die beliebtesten Vornamen im Jahre 1981
Mädchennamen:
Stefanie, Nadine, Sandra , Claudia, Daniela, Julia, Nicole, Nina, Katarina
Jungennamen:
Christian, Jan, Thomas, Dennis, Sebastian, Daniel, Andreas, Martin, Stefan
Bedeutung der Vornamen
Die beliebtesten Vornamen, von ausgefallen bis beliebt. Vornamenlexikon

Nobelpreise 1981 Nobelpreisträger

Nobelpreis Physik: Nicolaas Bloembergen, Arthur L. Schawlow Kai Siegbahn
Nobelpreis Chemie: Fukui Kenichi und Roald Hoffmann
Nobelpreis Medizin: Roger Sperry, David H. Hubel und Torsten N. Wiesel
Nobelpreis Literatur: Elias Canetti 
Friedensnobelpreis: Flüchtlingskommissariat Vereinten Nationen (UNHCR)
Wirtschaftswissenschaft: James Tobin
Nachrichten 1981 in der Presse
Fünfmaliger Weltmeister Toni Mang wird 60
RP ONLINE
Der Bayer aus Inning am Ammersee gewann dreimal den Titel in der Klasse bis 250 ccm (1980, 1981 und 1987) und zweimal in der 350er-Klasse (1981 und 1982). ... >>>
Erstmals wirksamer Aids-Impfstoff entwickelt
1A Krankenversicherung - Nachrichten
1981 wurde Aids zum ersten mal als Krankheit erkannt. Seit 1983 arbeiten Wissenschaftler weltweit fieberhaft an einem Impfstoff. .... >>>
Werbung 1981 Reklame
Bücher und Informationen zum Jahrgang 1982
Wir vom Jahrgang 1981: Kindheit und Jugend Info
50 Jahre Popmusik - 1981 Buch und CD Info
Der beste Jahrgang 1981 Info
Hamburg-St. Georg 1981 Info
WIR vom Jahrgang 1982 Kindheit und Jugend in der DDR Info
Das war 1981. Stern-Jahr-Buch Info
Jahrgangs-Quiz 1981. Unsere Kindheit und Jugend Info
Die Berliner Mauer 1961-1982. Fotografien Info
Filmchronik 1982 - Die Filme von 1982 Info

<< Das geschah 1980

Das geschah 1982 >>